Nudelfabriken

Aus FürthWiki
Version vom 13. April 2016, 15:47 Uhr von Marocco (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wurde in Fürth die erste Nudelfabrik in Deutschland gebaut und in Betrieb genommen? Jedenfalls soll es bereits 1791 acht Nudelfabriken in Fürth gegeben…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wurde in Fürth die erste Nudelfabrik in Deutschland gebaut und in Betrieb genommen?

Jedenfalls soll es bereits 1791 acht Nudelfabriken in Fürth gegeben haben und im selben Buch (das sich auf ganz Deutschland bezieht) werden keine weiteren Nudelfabriken erwähnt.[1]

Auch BRUNN (1796) erwähnt keine weitere Nudelfabrik außer der in Fürth.[2]

Einzelnachweise

  1. Peter Adolph Winkopp: "Neuestes Staats-, Zeitungs-, Reise-, Post- und Handlungs-Lexikon oder geographisch-historisch-statistisches Handbuch von allen fünf Theilen der Erde;..." Band 2, Leipzig, 1804, S. 339. - online-Digitalisat
  2. Friedrich Leopold Brunn: "Grundriß der Staatskunde des deutschen Reichs in ihrem ganzen Umfange: mit Inbegriff der sämmtlichen preußischen und östereichischen Staaten...", Berlin, 1796, S . online-Digitalisat