Peter Ammon

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Ammon (geb. 22. Februar 1828 in Burgfarrnbach[1]; gest. 2. Juni 1884 in Fürth[2]) war ein Fürther Fuhrunternehmer, aber auch Kohlen- und Baustoffhändler sowie Grundbesitzer.

Leben[Bearbeiten]

Er kam als uneheliches Kind der Margaretha Barbara Ammon (1784–1837), älteste Tochter des bei seiner Geburt bereits verstorbenen Burgfarrnbacher Metzgermeisters Christian Ammon, zur Welt. Pate war Peter Ammon, Dienstknecht im Goldenen Löwen von Burgfarrnbach.[1] Sein älterer Bruder Paul Ammon war, wie auch sein Vetter Christian Ammon, Essig- bzw. Hefefabrikant in Fürth.

Peter Ammon etablierte ein Fuhrgeschäft in Fürth. Mitte der 1860er Jahre erwarb er das Anwesen Traubenhof 1 und das nahe gelegene Haus mit Gastwirtschaft Zur goldnen Weintraube. Später kaufte er Grundstücke an der Schwabacher Landstraße, die er 1877 umzäunen ließ.[3] Dort erbaute er Anfang der 1880er Jahre mit Hilfe seines Schwiegersohns drei Mietshäuser.

Er heiratete am 4. September 1853 in Fürth Margaretha Walz (geb. 24. September 1836 in Fürth), die Tochter des Lohnkutschers Konrad Walz und seiner Ehefrau Maria Margaretha, geborene Eisenbeiss.[4] In der Ehe wurden zwei Kinder geboren, die jeweils im Alter von vier Monaten verstarben. Seine Ehefrau starb acht Tage nach der Geburt des zweiten Kindes am 11. Juni 1855 im Alter von 18 Jahren.

Als junger Witwer ehelichte Ammon am 27. Februar 1856 in Fürth die in Uffenheim aufgewachsene Ursula Barbara Eisenbeiss (geb. am 21. Dezember 1835 in Oberroßbach), Stieftochter des Uffenheimer Tagelöhners Philipp Eisenbeiss bzw. uneheliches Kind seiner Ehefrau Anna Barbara, geborene Eisenbeiss.[5][6] Aus der zweiten Ehe stammten vier Kinder, von denen zwei erwachsen wurden:[7]

Peter Ammon starb im Alter von 56 Jahren im Haus Dambacher Weg 3 (ab 1890 Holzstraße 6; abgerissen, heute im Bereich Grünerstraße) und wurde am 4. Juni 1884 als „Florleiche“ begraben. Seine Witwe Ursula Barbara, nun Besitzerin dieses Hauses und des Anwesens Traubenhof 1, lebte dort noch 20 Jahre[8], sie verstarb am 29. August 1904.[9]

Werke als Bauherr[Bearbeiten]

 ObjektBauherrArchitektBaujahrAkten-Nr.Baustil
Schwabacher Straße 127Mietshaus in EcklagePeter AmmonGeorg Kißkalt1884D-5-63-000-1279Neurenaissance
Schwabacher Straße 129MietshausPeter AmmonGeorg Kißkalt1882D-5-63-000-1280Neurenaissance
Schwabacher Straße 131Mietshaus, jetzt Hotel und RestaurantPeter AmmonGeorg Kißkalt1881D-5-63-000-1281Neurenaissance

Adressen[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher St. Johannis Burgfarrnbach, Taufen 1828–1863, S. 2
  2. Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1883–1889, S. 103
  3. Fürther neueste Nachrichten für Stadt und Land vom 12. Jan. 1877
  4. Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1844–1857, S. 153
  5. Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1844–1857, S. 204
  6. Kirchenbücher Uffenheim, Trauungen 1831–1886, S. 177
  7. 7,0 7,1 Familienbogen Ammon, Peter; StadtAFÜ Sign.-Nr. A. 4. 5
  8. Adressbuch von 1905
  9. Familienbogen Ammon, Ursula Barbara; StadtAFÜ Sign.-Nr. A. 4. 5
  10. 10,0 10,1 nach Registereintrag Kirchenbuch St. Michael
  11. Adressbuch von 1859
  12. Adressbücher von 1867, 1872
  13. nach Gottlieb Wunschel: Alt-Fürth, 1940
  14. Adressbuch von 1879

Bilder[Bearbeiten]