Räterepublik Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Räterepublik Fürth wurde in den Wirren nach der Revolution am Ende des Ersten Weltkrieges gebildet.

In der Zeit vom 6. April bis zum 11. April 1919 gab es auch in Fürth einen Arbeiter- und Soldatenrat (ASR).

Der Arbeiter- und Soldatenrat Fürth gab in einem Telegramm vom 6. April 1919 bekannt:

„Die Vollsitzung des ASR Fürth sowie die gesamte Garnison Fürth steht auf dem Boden der Räteregierung und ersucht den Zentralrat Bayerns die Räterepublik nunmehr zu proklamieren. Die Bildung einer roten Armee solle aus revolutionär sozialistischen Arbeitern sofort vorgenommen werden.“

Doch durch fehlende Geldmittel und geeignete Mitarbeiter gab der Rat die Gewalt wieder an die Verwaltung der Stadt Fürth, den Magistrat und Oberbürgermeister Robert Wild, zurück.

Literatur

  • Lippert, Wolfgang (Oberlt. d. R. a. D.): Geschichte der Räte=Republik Fürth i. Bay. 1919
  • Dittmeyer, Claus: Der Arbeiter- und Soldatenrat in Fürth, Voraussetzungen und Verlauf der 1. und 2. Phase der Revolution von 1919/19, Zulassungsarbeit 1979
  • Die Lage in Fürth - Fürth unter dem Arbeiter- und Soldatenrat, in: Fürther Zeitung, Samstag, 9. November 1918


Querverweise

Netzverweise