Radio Pruy

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Branche
Elektronik
Telefon
0911 / 77 16 92
Ehemals
Ja

Die Firma Radio Pruy war in Fürth bis Mitte der 1990er Jahre einer der größten Radio- und Fernsehgeräte-Händler und befand sich ab 1945 an der Fürther Freiheit 2/4.

Aus akutem Mangel an Radiogeräten wurde aus alten, noch zahlreich vorhandenen, Volksempfängern DKE 38 das neue Radio Pruy Modell DKE 50 umgebaut. Die am Bakelit-Gehäuse angebrachten alten Hoheitszeichen, wie Reichsadler und Hakenkreuz, wurden abgeschliffen und die Geräte so neutralisiert, dass sie ab 1950 im Laden verkauft werden konnten. Später kamen noch weitere Filialen an der Rudolf-Breitscheid-Straße 2 und der ehemalige Radio-Vertrieb Fürth von Max Grundig in der Schwabacher Straße 1 dazu. Geschäftsinhaber ab ca. 1964 bis zur Schließung der Firma Ende 1994 war Alfred Windsheimer.

Der Konkurrenzdruck der aufgekommenen Fachmärkte auf der grünen Wiese, wohl fehlende Parkmöglichkeiten der Kunden in der Innenstadt und das ungelöste Nachfolgerproblem verschärften die Situation der Firma. Zuerst musste das Geschäft an der Fürther Freiheit geschlossen werden. Ende Januar 1994 wurden auch die beiden restlichen Ladengeschäfte geschlossen, obwohl der Laden in der Rudolf-Breitscheid-Straße noch im Jahr zuvor umfassend renoviert und umgebaut wurde. Nach fast 50 Jahren Bestand verlor Fürth wieder ein renommiertes Fachgeschäft.

Literatur[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

fn: "Radio Pruy“ schließt nach fast 50 Jahren“ In: Fürther Nachrichten vom 4. Januar 1994

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]