Roland Hanke

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dr. med. Roland Martin Hanke (geb. 14. August 1954 in Nürnberg) ist Arzt, Autor, seit 2002 1. Vorsitzender des Hospizvereins Fürth e. V. , seit 2009 Geschäftsführer des Palliativ-Care Teams Fürth gGmbH und war von 1990 bis 1996 sowie 2001 bis 2004 Meister vom Stuhl der Freimaurerloge Zur Wahrheit und Freundschaft. Er ist seit 1997 Vorsitzender des Deutschen Freimaurermuseums in Bayreuth.

Leben und Wirken

Der in Nürnberg geborene Hanke ist zunächst in Portugal aufgewachsen. Seine Schulzeit verbrachte er in Erlangen, das Abitur legte er 1974 ab. Nach anfänglichen Plänen Architektur zu studieren, entschied er sich zum Studium der Humanmedizin. 1983 schloss er das Studium erfolgreich ab und promovierte über "Normvarianten chromosomaler Polymorphismen" unter Prof. Pfeiffer am Humangenetischen Institut der Universität Erlangen.

Es folgten beruflich verschiedene Stationen, u. a. das Kreiskrankenhaus in Ebern, das Klinikum Fürth, sowie als Praxisassistent in Veitsbronn und Treuchtlingen. Von 1989 bis 2015 war er Allgemeinarzt mit eigener Praxis in der Herrnstraße 57 in Fürth (vormals Praxis Dr. Franz Kimberger).[1] Seit 1999 ist er Vorstand des Hospizvereins Fürth und seit 2009 ärztlicher Geschäftsführer des Palliativ-Care Teams Fürth gGmbH.

Er gehörte von 2012 bis 2023 dem Vorstand des Bayerischen Hospiz- und Palliativverbands an und war seit 2015 dessen Schriftführer. Zu seinem Aufgabenbereich zählte die Entwicklung und die Förderung von neuen Palliativteams in Bayern, die es Schwerstkranken und Sterbenden in ihren Versorgungsbereichen ermöglichen, im eigenen häuslichen Umkreis zu sterben. Berufen wurde er 2019 in den Arbeitskreis "advance care planning" des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Seit 2012 bis zu dessen Beendigung hatte er einen von 10 Sitzen im Nationalen Hospiz- und Palliativregister in Berlin.

Ehrenamtliches Engagement

Freimaurerei

Dr. med. Hanke ist seit 1984 aktiv in der Freimauerloge in Fürth engagiert, zweimal war er deren Meister vom Stuhl. Für sie organisierte er 1991 die Jubiläumsfeier des 100-jährigen Bestehens des Logenhauses Fürth und 2003 das 200-jährige Jubiläum der Fürther Loge.

1993 initiierte er den "Preis für vorbildliche Mit-Menschlichkeit", der jährlich herausragend engagierten Persönlichkeiten der Stadt und der Region Fürth von der Loge in einem Festakt überreicht wird.

In der Stadt Fürth gestaltete er 2007 in der Hauptschalterhalle der Sparkasse Fürth die Ausstellung "Weg-Weiser. Freimaurerische Namensgeber von Straßen, Plätzen und Gebäuden." Diese Ausstellung ist Grundlage der von der Freimaurerloge in Zusammenarbeit mit der Touristinformation der Stadt Fürth veranstalteten freimaurerischen Stadtführungen seit 2017.

Er verantwortete die Renovierungsmaßnahmen des Logenhauses von 1994 bis 1997 und die Restaurierung des historischen Festsaales im Erdgeschoss. Seitdem steht er der Öffentlichkeit bei Veranstaltungen zur Verfügung. Zusätzlich zu seinem Engagement vor Ort ist Dr. med. Hanke seit 1996 ebenfalls erster Vorsitzender des Deutschen Freimaurermuseums in Bayreuth.

Deutsches Freimaurermuseum

Für die von 2006 bis 2011 durchgeführte Neugestaltung der Permanentausstellung schrieb er das Dreh- und das Gestaltungsbuch und war verantwortlich für die Finanzierung durch verschiedene Stiftungen und staatliche Stellen.

Zahlreiche Ausstellungen im Deutschen Freimaurermuseum und im öffentlichen Raum der Stadt Bayreuth wurden von ihm konzeptioniert und durchgeführt. Die beachtetste Ausstellung fand im Jahr 2017 im Ehrenhof des Neuen Schlosses unter dem Titel "Weg-Weiser. Freimaurerische Namensgeber von Straßen, Plätzen und Gebäuden in der Stadt Bayreuth". Seitdem finden regelmäßig Stadtführungen zu diesem Thema statt.

Seit 2020 ist das Museum auch virtuell onlinezugänglich.

Arbeitsgemeinschaft europäischer Freimaurermuseen AMMLA

Er war von 2005 bis 2012 Gründungs-Präsident der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Freimaurermuseen, Bibliotheken und Archive.

Pegasus – Freimaurerischer Verein für Kunst, Kultur und Kommunikation

1994 gründete er die freimaurerische Vereinigung Pegasus-Freimaurer Verein für Kunst, Kultur und Kommunikation. Sie vereint Freimaurer aus Europa, die an der kulturellen Gestaltung der Gegenwart aktiv mitarbeiten. Er ist deren Ehrenvorsitzender.

Hospizverein Region Fürth e. V.

Schwerpunkt seines sozialen Engagements ist die Versorgung von schwerstkranken Patienten, die an belastenden Symptomen wie Atemnot, Schmerzen, Wunden, ethischen und spirituellen Sinnfragen leiden (Palliative-Care). Seit 1990 ist Dr. med. Hanke aktiv in der Hospizarbeit, seit 1999 2. Vorsitzender des Hospizvereins Fürth e. V. bzw. seit 2002 dessen 1. Vorsitzender. Beginnend mit rund 20 Ehrenamtlichen zählt der Verein nunmehr über 840 Mitglieder, mehr als 150 einsatzbereite ehrenamtliche Begleiter und Begleiterinnen, drei Koordinatorinnen und weitere Angestellte. Diese organisieren und begleiten über 260 Schwerstkranke und Sterbende jährlich.

Zur Sicherstellung auch einer stationären hospizlichen Versorgung hat er die sogenannten "Hospizapartments" geschaffen. Diese erfüllen die hospizlichen Standards anerkannter Hospize. Aus wirtschaftlichen und organisationstechnischen Erwägungen heraus beendete die AWO Fürth-Land das bis dahin sehr erfolgreiche Kooperationsmodell im November 2018. Die Genehmigung eines stationären Hospizes ist 2021 von den Krankenkassenverbänden in Aussicht gestellt worden. Dessen Realisierung, zusammen mit der Humanistischen Vereinigung Bayern, für das Grundstück der Zimmermannsscheune in Zirndorf fand durch die Beendigung der Erschließung durch die WBG Zirndorf im Dezember 2022 ein vorläufiges Ende.

Für den Hospizverein Region Fürth ist er verantwortlich für die Schriftführung dessen Zeitschrift Hospizette.

Schwerpunkt seines hospizlichen Engagements ist die Würdezentrierte Arbeit / das WürdeGespräch und der in die Gesellschaft getragene Appell für eine bewusstere Haltung und eine neue Sorgekultur für wenig beachtete Menschen am Lebensende.

Palliativ-Care Team Fürth

Am 1.12.2009 wurde er ärztlicher Geschäftsführer des Palliativ-Care Teams Fürth gGmbH, zusammen mit Beate Engelhardt (bis 6/2018), Ulrich Krebs (9/2018-12/2020), Paul Kraft (4/2022 bis 4/2023) und Robert Hamper (seit 7/2023) als kaufmännische Geschäftsführer. Von 1/2021 bis 3/2022 war er alleiniger Geschäftsführer. Er ist leitender Palliativmediziner der Einrichtung.

Auszeichnungen

Dr. med. Hanke erhielt für sein Engagement im am 15. Dezember 1995 von der Stadt Fürth das Goldene Kleeblatt.
Des Weiteren wurde ihm 1994 das Bundesverdienstkreuz Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Er ist Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Großloge A. F. A. M. von Deutschland und der Paulskirchenmedaille der Vereinigten Großlogen von Deutschland.
Die französische Großloge Grande Loge de France verlieh ihm das Silberne Ehrenzeichen.
Die Arbeitsgemeinschaft der europäischen Freimaurermuseen, Archive und Bibliotheken AMMLA ernannte ihn zum Ehren-Präsidenten. Er ist Ehren-Präsident von Pegasus, Freimaurerischer Verein für Kunst, Kultur und Kommunikation.

Vortragstätigkeiten (Auswahl)

Themenbereich Titel Spezifikation
Hospiz Die Rechte der Sterbenden Schulklassen Öffentlichkeit
Hospiz Ernährung und Flüssigkeit am Lebensende Öffentlichkeit Altenpflegeheime
Hospiz Letzte Hilfe Kurs 3,5 Stunden
Hospiz Letzte Hilfe für Professionelle Altenpflegeheime Schulklassen
Hospiz Grundlagen der Palliativmedizin (Schmerztherapie, Alltagsrahmung, Sicherheitsversprechen, Symptomlinderung, …) Hospizakademie Altenpflegeheime
Hospiz ambulante mobile Ethikberatung Öffentlichkeit Altenpflegeheime
Hospiz Gehörlosenausbildung Hospizakademie
Hospiz ACP – Möglichkeiten des „beizeiten begleiten“ Öffentlichkeit Altenpflegeheime
Hospiz "early Integration" Altenpflegeheime
Hospiz Würdetherapie Öffentlichkeit Altenpflegeheime
Hospiz Adäquates Handeln im Sterbeprozess Altenpflegeheime
Hospiz Sterbefasten Öffentlichkeit
Hospiz Assistierter Suizid Öffentlichkeit
Hospiz Ethikberatung in der SAPV Hospizakademie
Hospiz Hospiz- und Palliativgesetz Öffentlichkeit
Hospiz Wann ist der Mensch tot? Organspende Öffentlichkeit
Hospiz Patientenverfügung Öffentlichkeit
Hospiz Spiritual Care Öffentlichkeit Altenpflegeheime
Hospiz Hospizbegleitung für Migranten Öffentlichkeit
Hospiz Palliative Sedierung Altenpflegeheime
Hospiz Therapiezieländerung Hospizakademie Öffentlichkeit
Hospiz Zeit Qualitäten Öffentlichkeit
Freimaurerei Das Rosenkreuzertum Öffentlichkeit
Freimaurerei Betrachtungen zum ethischen Handeln Öffentlichkeit
Freimaurerei Dynamik einer ästhetischen Idee Veröffentlichung
Freimaurerei Einigkeit in Verschiedenheit Öffentlichkeit
Freimaurerei Freimaurerei in Museen und Ausstellungen Veröffentlichung
Freimaurerei Gebet eines Steinmetzen Loge
Freimaurerei Geschichte der Freimaurereloge Fürth Öffentlichkeit
Freimaurerei Gelebte Humanität und lebendiges Ritual Loge
Freimaurerei Glück - eine menschliche Vision Öffentlichkeit
Freimaurerei Der Hauch des Augenblicks Loge
Freimaurerei Der Heilige Raum Veröffentlichung
Freimaurerei Hochzeitsstimmung Loge
Freimaurerei Jüdische Freimaurer in Fürth Veröffentlichung
Freimaurerei Logos und Mythos Loge
Freimaurerei Symbolique des outils et glorification du Métier Vorwort
Freimaurerei Pan narrans Öffentlichkeit
Freimaurerei Reflektionen innerer Werte Loge
Freimaurerei Von Sinn und Unsinn der Freimaurerei Loge
Freimaurerei Symbole als Ausdruck der Seele Öffentlichkeit
Freimaurerei Tempelgeometrie Veröffentlichung
Freimaurerei Über den Gebrauch der Würde Loge
Freimaurerei Zeit-Souveränität Veröffentlichung
Freimaurerei Über die Zukunft der Freimaurerei Loge
Freimaurerei Zur Gesundung der Freimaurerei Loge
Freimaurerei Das Tagebuch des Daniel Lotter Veröffentlichung

Veröffentlichungen

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Roland Hanke" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
100 Jahre Logenhaus Fürth (Buch)Freimaurerloge: Zur Wahrheit und Freundschaft1991Roland HankeSelbstverlagFestschrift
Biografie
Stadtgeschichte
28
Geschichte der Loge „Zur Wahrheit und Freundschaft“ in Fürth i.B. (Buch)Band I / 1803 - 1903
Band II / 1903 - 2003
2003Roland HankeBiografie
Festschrift
227
Logenhaus Fürth (Buch)Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des Logenhausbauvereins2004Barbara Ohm
Georg Grillenberger
Roland Hanke
Herbert Eichinger
Dibid Saad
Festschrift
Stadtgeschichte
64


Weitere Veröffentlichungen ohne Fürth-Bezug

  • Mops und Maurer. Betrachtungen zur Geschichte der Mopsgesellschaft. 2009, Roland Hanke, DFM Verlag Deutscher Freimaurer, Bayreuth, historische Dokumentation, Hardcover, 124 Seiten
  • Antimassonianische Sozietät in Deutschland und Däne­mark: Ausdruck pietistischer Gesinnung des 18. Jahrhunderts in Mitteldeutschland. Roland Hanke, Tagungsbericht: Aufgeklärte Sozietäten, Literatur und Wissenschaft in Mitteleuropa, Internationale Tagung und Humboldt­Kolleg an der Ungarischen Akademie der Wissenschaften und im Ungarischen Nationalmuseum BuDAPeST 11.–15. Oktober 2017
  • Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit. Medizinische und pflegerische Grundlagen - ethische und rechtliche Bewertungen.in: Coors, Simon, Alt-Epping (Hsrg), 2019, Kohlhammer Verlag, Münchner Reihe Palliativ Medizin, Band 14
  • 100 Jahre Deutsches Freimaurermuseum. 2002, Roland Hanke, Hain-team, Rudolstadt
  • Der heilige Raum. 2002, Roland Hanke, Selbstverlag Freimaurerische Forschungsvereinigung Quatuor Coronati Bayreuth, Seite 83 - 89
  • "... über die Dynamik einer ästhetischen Idee". Essay in: Die Vielfalt in der Einheit. Positionen einer freimaurerischen Ästhetik. Hrsg. Gerd Scherm, 2002, Roland Hanke, Seite 80 - 83
  • Porcelain Pugs: A Passion, The T. & T. Collection, Claire Dumortier et alt., //yalebooks.co.uk/display.asp?k=9780300246537

Literatur

  • Ulrike Englmann: Profile Fürth Stadt und Landkreis. Bürger unserer Zeit, Band I - 2014. Peter Becker Verlag Olbersdorf 2014, S. 117

Lokalberichterstattung

  • Sabine Auer: Wo Todkranke Geborgenheit finden. In: Fürther Nachrichten vom 9. Februar 2007 - online
  • Birgit Heinrich: Die Furcht vor dem langen Sterben. In: Fürther Nachrichten vom 31. März 2007 - online
  • Claudia Binder-Wunder: Ein letzter Raum für Sterbende. In: Fürther Nachrichten vom 17. Januar 2008 - online
  • Armin Leberzammer: Ein schnelles Ende? In: Fürther Nachrichten vom 14. Juli 2008 - online
  • Sarah Zimmermann: Reisebegleiter auf einem steinigen Pfad. In: Fürther Nachrichten vom 18. August 2008 - online
  • Johannes Alles: Von den Sterbenden über das Leben lernen. In: Fürther Nachrichten vom 14. März 2009 - online
  • Volker Dittmar: Begleiter für den letzten Lebensabschitt. In: Fürther Nachrichten vom 28. Dezember 2009 - online
  • fn: Begleitung für Todkranke - Palliative-Care-Team nimmt Arbeit auf. In: Fürther Nachrichten vom 8. Mai 2010 - online
  • fn: Rat und Tat für Sterbenskranke. In: Fürther Nachrichten vom 10. Mai 2010 - online
  • Volker Dittmar: Fürther Erfolgsmodell macht Schule. In: Fürther Nachrichten vom 3. März 2011 - online
  • Sabine Ebinger: Begleitung auf dem letzten Weg. In: Fürther Nachrichten vom 29. März 2011 - online
  • Volker Dittmar: Hohe Hürde in der Sterbebegleitung. In: Fürther Nachrichten vom 31. März 2011 - online
  • Johannes Alles: Abschied für immer. In: Fürther Nachrichten vom 28. Oktober 2011 - online
  • Sabine Dietz: Hospiz im Landkreis geplant. In: Fürther Nachrichten vom 15. Dezember 2014 - online
  • Brigitte Riemann: Sterbehilfe: Ein Abschied in Würde und ohne Qual. In: Fürther Nachrichten vom 17. April 2015 - online
  • Volker Dittmar: Diskussion zur Stebehilfe: Plädoyer für die Hospizarbeit. In: Fürther Nachrichten vom 6. Juli 2015 - online
  • Armin Leberzammer: Vernetzte Fürsorge hilft in der Not. In: Fürther Nachrichten vom 8. Februar 2016 - online
  • Willi Ebersberger: Neu gegründetes Palliativ-Netzwerk für bessere Versorgung in Stadt und Landkreis Fürth. In: Marktspiegel vom 25. Februar 2016 - online
  • mes: Mediziner referiert beim Hospizverbund in Rothenburg - Welche Rechte haben Sterbende? In: Fürther Nachrichten vom 1. Juli 2016 - online
  • Sabine Rempe: Sterben ist das pralle Leben. In: Fürther Nachrichten vom 14. September 2016 - online
  • Gwendolyn Kuhn: Mehr Raum für Fürths Hospizteam. In: Fürther Nachrichten vom 13. Januar 2017 - online
  • Reinhard Kalb: Männer, Macht, Rituale: Fürther Schau zur Freimauerei. In: Fürther Nachrichten vom 5. Mai 2017 - online
  • Gerd Kühner: Dr. Roland Hanke spricht über freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit Fasten, wenn das Ende naht. In: ONetz Oberpfalz vom 25. Mai 2017 - online
  • Willi Ebersberger: Im Sterben nicht allein sein , Die moderne Hospizbewegung feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. In: Marktspiegel vom 1. Juni 2017 - online
  • Armin Leberzammer: Hospiztag in Fürth: Für mehr Leben vor dem Tod. In: Fürther Nachrichten vom 12. Juli 2017 - online abrurbar
  • sis: Welthospiztag: Rothenburger Verein stellt Arbeit vor. In: Nürnberger Nachrichten vom 11. Oktober 2017 - online
  • Hans-Peter Reitzner: Fürther Hospizverein sucht neue Bleibe - Aus für Station in Zirndorf bringt Unruhe in eigene Reihen. In: nordbayern.de vom 24. März 2018 - online
  • Hans Peter Reitzner: Der Vorsitzende regiert wie der Herrscher aller Reußen - Nach heftigen Querelen im Hospizverein Fürth sind die Narben nicht verheilt - Kritik an Roland Hankes hohem Gehalt. In: Fürther Nachrichten vom 26. Mai 2018 (Druckausgabe)
  • Stadt Stein: Hospizverein Fürth kooperiert mit Steiner Pflegeheimen. In: Stadt Stein Unsere Stadt vom 13. Juni 2018 - online
  • Volker Dittmar: Letzter Wunsch: Syrischer Krebspatient sieht seine Kinder wieder. In: Fürther Nachrichten vom 16. August 2018 - online
  • Humanistische Vereinigung: Ein stationäres Hospiz für Fürth vom 21.September 2018, [://www.humanistische-vereinigung.de/nachricht/ein-stationaeres-hospiz-fuer-fuerth.html online]
  • Claudia Ziob: Bekommt Fürth doch ein Hospiz? In: Fürther Nachrichten vom 21. September 2018 - online
  • Armin Kreklau: Freimaurer spenden 5.000,- Euro - Stiftungs-Erlöse unterstützen schwere Arbeit In: Marktspiegel vom 5. Oktober 2018 - online
  • Armin Kreklau: Die moderne Hospizbewegung ist Ausdruck einer neuen Sorgekultur. In: Marktspiegel vom 13. August 2019 -online
  • Armin Leberzammer: Konkrete Vorstellungen von einem neuen Hospiz. In: Fürther Nachrichten vom 13. Oktober 2019 - online
  • Jürgen Zerth: Palliativ- und Hospizversorgung – Paradigma einer neuen Sorgekultur, Ringvorlesung an der Wilhelm-Löhe-Hochschule. In: WHL Fürth vom 20. Dezember 2019 - online
  • Johanna Kreischer: Hospiz- und Palliativversorgung ein wichtiges Betätigungsfeld auch für die Wilhelm Löhe Hochschule. In: WHL Fürth vom 13. Februar 2020 - online
  • Katharina Kausche: Im Namen des Mopses - In Nürnberg und Bayreuth gab es im 18. Jahrhundert Logen eines seltsamen Geheimbundes.. In: Süddeutsche Zeitung vom 23. September 2020
  • Luisa Degenhardt: Hospizhaus für Fürth: Die Stadt macht Druck. In: FN vom 14.Februar 2021 - online

Siehe auch

Weblinks

  • Homepage Hospizverein Verein Fürth e. V. - online
  • Homepage Palliativ-Care Team Fürth - online
  • Homepage Freimauererloge "Zur Wahrheit und Freundschaft i. O. Fürth - online
  • Homepage Deutsches Freimaurermuseum e. V. - online
  • Homepage Bayerischer Hospiz- und Palliativverband - online
  1. Praxisschild von Dr. med. Roland Martin Hanke - online (Abruf vom 28.12.2015)