Schirmstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
(26 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Schirmstraße''' ist eine kurze Querstraße, die von der [[Schwabacher Straße]] am [[Kohlenmarkt]] auf halber Höhe zwischen [[Bäumenstraße|Bäumen-]] und [[Alexanderstraße]] in östlicher Richtung abgeht und dann annähernd rechtwinklig Richtung Norden in die Bäumenstraße führt. Von dort setzt sie sich als schmale Gasse fort und mündet in Höhe [[Feuerwache]] in die [[Königstraße]].
+
{{Straße|lat=49.47615|lon=10.99043|zoom=17}}
 
+
Die '''Schirmstraße''' ist eine Straße in der Fürther [[Innenstadt]], die von der [[Schwabacher Straße]] am [[Kohlenmarkt]] auf halber Höhe zwischen [[Bäumenstraße|Bäumen-]] und [[Alexanderstraße]] in östlicher Richtung abgeht und dann annähernd rechtwinklig Richtung Norden bis zur Bäumenstraße führt. Die weitere Verbindung zur [[Königstraße]] gehört zu dieser und ist unter dem Namen [[Kettengasse]] bekannt (kein offizieller Straßenname).
 +
__TOC__
 +
<br clear="all" />
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Die Schirmstraße gehört zu den ersten regelmäßig angelegten Straßenzügen der barocken Südost-Stadterweiterung der Ansbacher Markgrafen. Die Namensherkunft ist unklar. Angeblich geht die Bezeichnung auf den Fuhrwerksbesitzer namens ''Schirmer'' zurück, der hier [[1827]]/[[1828|28]] zuerst baute<ref>Dr. Adolf Schwammberger:[[Fürth von A bis Z]], S. 320</ref>.
+
[[Datei:Schirmstraße A7266.jpg|miniatur|links|Blick in die Schirmstraße, 1956]]
 +
[[Bild:Schirmstraße.JPG|thumb|right|Straßenschild Schirmstraße mit Erläuterung]]
 +
[[Datei:Grundstein City Center 04 10 82.jpg|thumb|right|Grundsteinlegung City-Center am 04. Oktober 1982, im Hintergrund die Schirmstraße mit dem markanten Rückgebäude von Bäumenstr. 14]]
 +
Die Schirmstraße gehört zu den ersten regelmäßig angelegten Straßenzügen der barocken Südost-[[Stadterweiterung]] der Ansbacher Markgrafen und hieß vor [[1827]] einfach nur Zimmerplatz. Die Namensherkunft der Schirmstraße ist unklar. Angeblich geht die Bezeichnung auf einen Fuhrwerksbesitzer namens ''Schirmer'' zurück, der hier [[1827]]/[[1828|28]] zuerst baute<ref>Dr. Adolf Schwammberger:[[Fürth von A bis Z]], S. 320</ref>. Dieses Bauwerk führte die Hausnummer 4, gehörte später zum Firmengelände der [[Brauerei Geismann]] und wurde Anfang der 1980er Jahre für den Neubau des [[City-Center]]s abgebrochen.
  
Noch bis vor wenigen Jahrzehnten war die Schirmstraße eine belebte Straße mit mehreren Geschäften, darunter einer Bäckerei. Dominiert wurde sie zudem vom freistehenden Verwaltungsgebäude und der Haupteinfahrt der [[Brauerei Geismann]], die die Schirmstraße geradlinig in den Hof der Brauerei verlängerte. Bis Ende des 19. Jahrhunderts war auch das Hauptgebäude der Brauerei nach Westen zur Schirmstraße hin ausgerichtet, erst mit dem Neubau bis [[1900]] erfolgte der stark vergrößerte Ausbau mit repräsentativer Fassade zur Bäumenstraße.
+
Noch bis vor wenigen Jahrzehnten war die Schirmstraße eine belebte Straße mit mehreren Geschäften, darunter einer Bäckerei. Dominiert wurde sie zudem vom freistehenden Verwaltungsgebäude und der Haupteinfahrt der Brauerei Geismann, die die Schirmstraße geradlinig in den Hof der Brauerei verlängerte. Bis Ende des 19. Jahrhunderts war auch das Hauptgebäude der Brauerei nach Westen zur Schirmstraße hin ausgerichtet, erst mit dem Neubau bis [[1900]] erfolgte der stark vergrößerte Ausbau mit repräsentativer Fassade zur Bäumenstraße.
  
 
Durch den Bau des [[City-Center]]s, dem das Gelände der Brauerei vollständig einverleibt wurde, und die Degradierung zur Lieferzone erfuhr die Schirmstraße eine Abwertung. Der restliche Baubestand befindet sich in Wohnnutzung.
 
Durch den Bau des [[City-Center]]s, dem das Gelände der Brauerei vollständig einverleibt wurde, und die Degradierung zur Lieferzone erfuhr die Schirmstraße eine Abwertung. Der restliche Baubestand befindet sich in Wohnnutzung.
 +
<br clear="all" />
 +
 +
== Prägende und bedeutsame Gebäude ==
 +
=== Wichtige Gebäude und Baudenkmäler ===
 +
 +
Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d.h. Hausnummer 11 kommt ''vor'' Hausnummer 3 ff. etc.)
  
== Lage ==
+
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}}
{| {{Prettytable-R}}
 
! colspan="2" style="background-color:#63b8ff;" | Lage
 
|-
 
| <slippymap>lat=49.47615|lon=10.99043|z=16|w=280|h=300|layer=osmarender</slippymap>
 
|-
 
|}
 
  
== Bedeutende Gebäude ==
 
=== Bestand ===
 
 
=== ehemals ===
 
=== ehemals ===
 
* Nr. 4 - 6: Ehemals Verwaltung der [[Brauerei Geismann]] mit anschließender Hofzufahrt.
 
* Nr. 4 - 6: Ehemals Verwaltung der [[Brauerei Geismann]] mit anschließender Hofzufahrt.
*
+
==Siehe auch==
 +
* [[Ensemble Altstadt Fürth|Denkmalensemble Altstadt Fürth]]
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references/>
 +
 
 +
==Bilder==
 +
{{Bilder dieser Straße}}
  
== Einzelnachweis ==
 
<references/>
 
  
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]
 
 
[[Kategorie:Innenstadt]]
 
[[Kategorie:Innenstadt]]

Version vom 25. Februar 2019, 18:20 Uhr

Die Karte wird geladen …
Straße
Schirmstraße
Geokoordinate
49° 28' 34.14" N, 10° 59' 25.55" E

Die Schirmstraße ist eine Straße in der Fürther Innenstadt, die von der Schwabacher Straße am Kohlenmarkt auf halber Höhe zwischen Bäumen- und Alexanderstraße in östlicher Richtung abgeht und dann annähernd rechtwinklig Richtung Norden bis zur Bäumenstraße führt. Die weitere Verbindung zur Königstraße gehört zu dieser und ist unter dem Namen Kettengasse bekannt (kein offizieller Straßenname).


Geschichte

Datei:Schirmstraße A7266.jpg
Blick in die Schirmstraße, 1956
Straßenschild Schirmstraße mit Erläuterung
Grundsteinlegung City-Center am 04. Oktober 1982, im Hintergrund die Schirmstraße mit dem markanten Rückgebäude von Bäumenstr. 14

Die Schirmstraße gehört zu den ersten regelmäßig angelegten Straßenzügen der barocken Südost-Stadterweiterung der Ansbacher Markgrafen und hieß vor 1827 einfach nur Zimmerplatz. Die Namensherkunft der Schirmstraße ist unklar. Angeblich geht die Bezeichnung auf einen Fuhrwerksbesitzer namens Schirmer zurück, der hier 1827/28 zuerst baute[1]. Dieses Bauwerk führte die Hausnummer 4, gehörte später zum Firmengelände der Brauerei Geismann und wurde Anfang der 1980er Jahre für den Neubau des City-Centers abgebrochen.

Noch bis vor wenigen Jahrzehnten war die Schirmstraße eine belebte Straße mit mehreren Geschäften, darunter einer Bäckerei. Dominiert wurde sie zudem vom freistehenden Verwaltungsgebäude und der Haupteinfahrt der Brauerei Geismann, die die Schirmstraße geradlinig in den Hof der Brauerei verlängerte. Bis Ende des 19. Jahrhunderts war auch das Hauptgebäude der Brauerei nach Westen zur Schirmstraße hin ausgerichtet, erst mit dem Neubau bis 1900 erfolgte der stark vergrößerte Ausbau mit repräsentativer Fassade zur Bäumenstraße.

Durch den Bau des City-Centers, dem das Gelände der Brauerei vollständig einverleibt wurde, und die Degradierung zur Lieferzone erfuhr die Schirmstraße eine Abwertung. Der restliche Baubestand befindet sich in Wohnnutzung.

Prägende und bedeutsame Gebäude

Wichtige Gebäude und Baudenkmäler

Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d.h. Hausnummer 11 kommt vor Hausnummer 3 ff. etc.)

ehemals

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Dr. Adolf Schwammberger:Fürth von A bis Z, S. 320

Bilder