Schirmstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Schirmstraße ist eine kurze Querstraße, die von der Schwabacher Straße am Kohlenmarkt auf halber Höhe zwischen Bäumen- und Alexanderstraße in östlicher Richtung abgeht und dann annähernd rechtwinklig Richtung Norden in die Bäumenstraße führt. Von dort setzt sie sich als schmale Gasse fort und mündet in Höhe Feuerwache in die Königstraße.

Geschichte

Die Schirmstraße gehört zu den ersten regelmäßig angelegten Straßenzügen der barocken Südost-Stadterweiterung der Ansbacher Markgrafen. Die Namensherkunft ist unklar. Angeblich geht die Bezeichnung auf den Fuhrwerksbesitzer namens Schirmer zurück, der hier 1827/28 zuerst baute[1].

Noch bis vor wenigen Jahrzehnten war die Schirmstraße eine belebte Straße mit mehreren Geschäften, darunter einer Bäckerei. Dominiert wurde sie zudem vom freistehenden Verwaltungsgebäude und der Haupteinfahrt der Brauerei Geismann, die die Schirmstraße geradlinig in den Hof der Brauerei verlängerte. Bis Ende des 19. Jahrhunderts war auch das Hauptgebäude der Brauerei nach Westen zur Schirmstraße hin ausgerichtet, erst mit dem Neubau bis 1900 erfolgte der stark vergrößerte Ausbau mit repräsentativer Fassade zur Bäumenstraße.

Durch den Bau des City-Centers, dem das Gelände der Brauerei vollständig einverleibt wurde, und die Degradierung zur Lieferzone erfuhr die Schirmstraße eine Abwertung. Der restliche Baubestand befindet sich in Wohnnutzung.

Lage

Lage
lon=10.99043|z=16|w=280|h=300|layer=osmarender</slippymap>

Bedeutende Gebäude

Bestand

ehemals

Einzelnachweis

  1. Dr. Adolf Schwammberger:Fürth von A bis Z, S. 320