Schwabacher Straße 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(15 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Gebäude
 
{{Gebäude
 +
|Bild=Schwabacher Straße 1 Grundig 1970 A1172.jpg
 
|Straße=Schwabacher Straße
 
|Straße=Schwabacher Straße
 
|Hausnummer=1
 
|Hausnummer=1
 
|Objekt=Wohn- und Geschäftshaus in Ecklage
 
|Objekt=Wohn- und Geschäftshaus in Ecklage
|Akten-Nr.=D-5-63-000-1211
+
|Akten-Nr=D-5-63-000-1211
 
|Baujahr=1801
 
|Baujahr=1801
 
|Baustil=Klassizismus
 
|Baustil=Klassizismus
 +
|Bauherr=Johann Christian Rießner
 
|lat=49.476073
 
|lat=49.476073
 
|lon=10.989091
 
|lon=10.989091
 
|Gebäude besteht=Ja
 
|Gebäude besteht=Ja
 +
|Denkmalstatus besteht=Ja
 +
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
 
}}
 
}}
Dreigeschossiger Walmdachbau mit abgerundeter spitzwinkeliger Ecke, Sandsteinfassade und flächiger Gliederung, [[Klassizismus|klassizistisch]], [[1801]]/02; Hofmauer mit Rundbogentor, Sandstein, gleichzeitig.
+
Dreigeschossiger Walmdachbau mit abgerundeter spitzwinkeliger Ecke. Die Sandsteinfassade des Wohnhauses enthält eine [[Klassizismus|klassizistisch]] flächige Gliederung. Der Bau stammt aus dem Jahr [[1801]]/02. Der Bauherr war der Kaufmann und Spiegel- bzw. Knopffabrikant [[Johann Christian Rießner]] (1762 - 1835), der aus einer alten Gürtlerfamilie stammte. An der Schirmstraße errichtete Rießner eine Hofmauer mit Rundbogentor, zudem er 1817 noch einen dazugehörigen Garten anlegte.
 +
 
 +
==Geschichte==
 +
Der Gürtlermeister [[Johann Christian Rießner]] ließ ab [[1800]] dieses Eckhaus erbauen.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 202</ref>
 +
 
 +
Ab [[1848]] hatte [[Hajum Hirsch Ullstein]] hier sein Papierlager.<ref>"[[Fürther Tagblatt]]" vom 21. Juli 1848</ref>
 +
 
 +
[[1934]] eröffnete [[Max Grundig]] in diesem Gebäude sein zweites Rundfunkgeschäft und begann seinen Firmenaufstieg zum Weltunternehmen. Zuvor hatte er bereits ein Geschäft in der [[Sternstraße]] (heute [[Ludwig-Erhard-Straße]] 4 - dieses Gebäude wurde in den 1990er Jahren abgerissen).
 +
 
 +
==Frühere Adressangaben==
 +
* 1807: An der Schwabacher Straße, Haus-Nr. 513c<ref>[[Adressbuch von 1807]]</ref>
 +
* 1819: In der Schwabacher Straße, Haus-Nr. 513c; Rießner, Johann Christian; Kaufmann<ref>[[Adressbuch von 1819]]</ref>
 +
* ab 1827: I/336<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* ab 1860: Schwabacher Straße 1<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
 
 +
==Frühere Besitzer==
 +
* 1802: [[Johann Christian Rießner]]<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1807: Rießner, Johann Christian; Knopf- und Bronzefabrikant<ref>[[Adressbuch von 1807]]</ref>
 +
* 1819: Rießner, Johann Christian; Kaufmann<ref>[[Adressbuch von 1819]]</ref>
 +
* 1836: Rießners Relikten<ref>[[Adressbuch von 1836]]</ref>
 +
* 1840: Rießners "Relikten" (Erben)<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1846: Rießner, Paulus; Kaufmann<ref>[[Adressbuch von 1846]]</ref>
 +
* 1851: [[Hajum Hirsch Ullstein]], Kaufmann<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1860: Hajum Hirsch Ullstein, Papierhändler<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1880: Friederike Beck, Kaufmannsfrau<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1890: Landolin Lupfer<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1920: Edwine Lupfer, Kaufmannswitwe<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1933: Alfred Lupfer in Kassel<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
 
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Max Grundig]]
 +
* [[GRUNDIG Radio-Werke]]
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==
{{Bilder diesen Gebäudes}}
+
{{Bilder dieses Gebäudes}}

Version vom 15. Oktober 2019, 18:09 Uhr

Schwabacher Straße 1 Grundig 1970 A1172.jpg
Schwabacher Straße 1, Frontansicht Grundig-Verkaufsgeschäft in der Schwabacher Straße 1
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger Walmdachbau mit abgerundeter spitzwinkeliger Ecke. Die Sandsteinfassade des Wohnhauses enthält eine klassizistisch flächige Gliederung. Der Bau stammt aus dem Jahr 1801/02. Der Bauherr war der Kaufmann und Spiegel- bzw. Knopffabrikant Johann Christian Rießner (1762 - 1835), der aus einer alten Gürtlerfamilie stammte. An der Schirmstraße errichtete Rießner eine Hofmauer mit Rundbogentor, zudem er 1817 noch einen dazugehörigen Garten anlegte.

Geschichte

Der Gürtlermeister Johann Christian Rießner ließ ab 1800 dieses Eckhaus erbauen.[1]

Ab 1848 hatte Hajum Hirsch Ullstein hier sein Papierlager.[2]

1934 eröffnete Max Grundig in diesem Gebäude sein zweites Rundfunkgeschäft und begann seinen Firmenaufstieg zum Weltunternehmen. Zuvor hatte er bereits ein Geschäft in der Sternstraße (heute Ludwig-Erhard-Straße 4 - dieses Gebäude wurde in den 1990er Jahren abgerissen).

Frühere Adressangaben

  • 1807: An der Schwabacher Straße, Haus-Nr. 513c[3]
  • 1819: In der Schwabacher Straße, Haus-Nr. 513c; Rießner, Johann Christian; Kaufmann[4]
  • ab 1827: I/336[5]
  • ab 1860: Schwabacher Straße 1[6]

Frühere Besitzer

  • 1802: Johann Christian Rießner[7]
  • 1807: Rießner, Johann Christian; Knopf- und Bronzefabrikant[8]
  • 1819: Rießner, Johann Christian; Kaufmann[9]
  • 1836: Rießners Relikten[10]
  • 1840: Rießners "Relikten" (Erben)[11]
  • 1846: Rießner, Paulus; Kaufmann[12]
  • 1851: Hajum Hirsch Ullstein, Kaufmann[13]
  • 1860: Hajum Hirsch Ullstein, Papierhändler[14]
  • 1880: Friederike Beck, Kaufmannsfrau[15]
  • 1890: Landolin Lupfer[16]
  • 1920: Edwine Lupfer, Kaufmannswitwe[17]
  • 1933: Alfred Lupfer in Kassel[18]

Siehe auch

Einzelnachweise

Bilder