Schwabacher Straße 1

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Objekt
Wohn- und Geschäftshaus in Ecklage
Baujahr
1801
Baustil
Klassizismus
Bauherr
Johann Christian Riesner
Geokoordinate
49° 28' 33.86" N, 10° 59' 20.73" E

Dreigeschossiger Walmdachbau mit abgerundeter spitzwinkeliger Ecke. Die Sandsteinfassade des Wohnhauses enthält eine klassizistisch flächige Gliederung. Der Bau stammt aus dem Jahr 1801/02. Der Bauherr war der Kaufmann und Spiegel- bzw. Knopffabrikant Johann Christian Riesner (1762 - 1835), der aus einer alten Gürtlerfamilie stammte. An der Schirmstraße errichtete Riesner eine Hofmauer mit Rundbogentor, zudem er 1817 noch einen dazugehörigen Garten anlegte.

1934 eröffnete Max Grundig in diesem Gebäude sein Rundfunkgeschäft und begann seinen Firmenaufstieg zum Weltunternehmen.

Siehe auch

Bilder