Schwand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(11 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Schwand''' ist ein westlicher Ortsteil der Stadt Fürth.
+
[[Datei:Schwand Klinikum Fürth Jan 2019.jpg|miniatur|rechts|Die Schwand von Ost nach West, Jan. 2019]]
 +
Die '''Schwand''' ist ein westlicher Stadtteil der Stadt Fürth.
  
Die Schwand war lange nicht besiedelt, erst Anfang des 20. Jahrhunderts wuchs Fürth Richtung Westen an, weil die großen freien Areale für die Wirtschaft interessant wurden, so siedelte sich z.B. die [[Bergbräu]] an der [[Wolfsschlucht]] an.  
+
Die Schwand war lange nicht besiedelt, erst Anfang des 20. Jahrhunderts wuchs Fürth Richtung Westen an, weil die großen freien Areale für die Wirtschaft interessant wurden, so siedelte sich z. B. die [[Bergbräu]] an der [[Wolfsschlucht]] an.  
  
 
Seit [[2004]] ist die Schwand durch den [[U-Bahnhof Klinikum]] an das [[U-Bahn|U-Bahnnetz]] angeschlossen.
 
Seit [[2004]] ist die Schwand durch den [[U-Bahnhof Klinikum]] an das [[U-Bahn|U-Bahnnetz]] angeschlossen.
Zeile 7: Zeile 8:
  
 
== Begrifflichkeit ==
 
== Begrifflichkeit ==
Der Begriff '''Schwand''' leitet sich von "schwinden machen" ab und bezeichnet den Platz, an dem der Wald zu Gunsten von Ackerbau und Viehzucht weggeräumt wurde.
+
Der Begriff '''Schwand''' leitet sich von "schwinden machen" ab und bezeichnet einen Platz, an dem der Wald zu Gunsten von Ackerbau und Viehzucht enfernt wurde (vgl. [[Wikipedia: Schwendbau|Schwendbau]]).
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
  
* ''Zuwachs für das Wohngebiet auf der Schwand''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 13. November 2009 - [http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=1121778&kat=12 FN]
+
* Volker Dittmar: ''Zuwachs für das Wohngebiet auf der Schwand''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 13. November 2009 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/zuwachs-fur-das-wohngebiet-auf-der-schwand-1.600457 online abrufbar]
  
* ''Erinnerungen an die alte Schwand''. In: Fürther Nachrichten vom 07. Dezember 2009 - [http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=1136012&kat=12 FN]
+
* Armin Leberzammer: ''Erinnerungen an die alte Schwand''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 7. Dezember 2009 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/erinnerungen-an-die-alte-schwand-1.609980 online abrufbar]
 +
 
 +
* [[Hundert Jahre Baugenossenschaft "Eigenes Heim" (Buch)|Hundert Jahre Baugenossenschaft "Eigenes Heim"]], [[Barbara Ohm]], Fürth, [[2009]]
 +
 
 +
==Bilder==
 +
{{Galerie|Ort|Schwand}}
  
 
[[Kategorie:Schwand|*]]
 
[[Kategorie:Schwand|*]]
 +
[[Kategorie:Weststadt]]

Version vom 4. Dezember 2019, 09:21 Uhr

Die Schwand von Ost nach West, Jan. 2019

Die Schwand ist ein westlicher Stadtteil der Stadt Fürth.

Die Schwand war lange nicht besiedelt, erst Anfang des 20. Jahrhunderts wuchs Fürth Richtung Westen an, weil die großen freien Areale für die Wirtschaft interessant wurden, so siedelte sich z. B. die Bergbräu an der Wolfsschlucht an.

Seit 2004 ist die Schwand durch den U-Bahnhof Klinikum an das U-Bahnnetz angeschlossen.


Begrifflichkeit

Der Begriff Schwand leitet sich von "schwinden machen" ab und bezeichnet einen Platz, an dem der Wald zu Gunsten von Ackerbau und Viehzucht enfernt wurde (vgl. Schwendbau).

Literatur

Bilder