Siebenjähriger Krieg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Siebenjährigen Krieg (1756 bis 1763), auch Dritter Schlesischer Krieg genannt, kämpften mit Preußen, Großbritannien/Kur-Hannover auf der einen Seite und Österreich, Frankreich, Russland auf der anderen Seite alle europäischen Großmächte der Zeit. Viele mittlere und kleine Staaten waren ebenfalls beteiligt. Der Krieg wurde in Mitteleuropa, Nordamerika, Indien, der Karibik sowie auf den Weltmeeren ausgefochten, weshalb der Konflikt von Historikern oft auch als (erster) Weltkrieg gesehen wird.

Zu allgemeiner Thematik rund um den Siebenjährigen Krieg sei auf den entsprechenden Artikel auf wikipedia.de verwiesen.

Der Siebenjährige Krieg und Fürth

  • Die Verwendung von „29. August“ als Attributkette ist während des Hinzufügens von Annotationen nicht möglich.29. August 1756: Die preußische Armee überschreitet ohne vorherige Kriegserklärung die Grenze Sachsens. Dies ist der Auftakt zum Siebenjährigen Krieg auf dem europäischen Festland.Der für das Attribut „1756“ des Datentyps Seite angegebene Wert „29. August]]: Die preußische Armee überschreitet ohne vorherige Kriegserklärung die Grenze Sachsens. Dies ist der Auftakt zum Siebenjährigen Krieg auf dem europäischen Festland.“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.
  • 1757: Am 2., 3. und 9. Juni kamen viele Husaren nach Fürth[1]
  • 1757: Am 9. und 10. Juni kam es bei Vach zu einem kurzen Gefecht.Der für das Attribut „1757“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Am 9. und 10. Juni kam es bei Vach zu einem kurzen Gefecht.“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.[2] Hiervon existiert von Christoph Nikolaus Kleemann ein Kupferstich (s. unten).
  • 1757: 5. Juli: Prinz Joseph Friedrich schlägt sein Hauptquartier im Brandenburger Haus in Fürth auf, versammelt sein Heer und bleibt bis August.Der für das Attribut „1757“ des Datentyps Seite angegebene Wert „5. Juli: Prinz Joseph Friedrich schlägt sein Hauptquartier im Brandenburger Haus in Fürth auf, versammelt sein Heer und bleibt bis August.“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.[3]
  • 1762: Am 28. November fielen preußische Truppen unter dem Oberbefehlshaber General von Kleist in Fürth ein. Kleist selbst nahm im Stollberg'schen Gasthaus Quartier. Als Kleist die Gegend am 3. Dezember verließ, nahm er zwei jüdische Geiseln mit.[4]
  • Die Verwendung von „10. Februar“ als Attributkette ist während des Hinzufügens von Annotationen nicht möglich.10. Februar 1763: Großbritannien/Portugal und Frankreich/Spanien unterzeichnen den Pariser Frieden und beenden ihre Kriegshandlungen während des Siebenjährigen Krieges.Der für das Attribut „1763“ des Datentyps Seite angegebene Wert „10. Februar]]: Großbritannien/Portugal und Frankreich/Spanien unterzeichnen den Pariser Frieden und beenden ihre Kriegshandlungen während des Siebenjährigen Krieges.“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.
  • Die Verwendung von „15. Februar“ als Attributkette ist während des Hinzufügens von Annotationen nicht möglich.15. Februar 1763: Preußen, Sachsen und Österreich unterzeichnen den Frieden von Hubertusburg. Der Siebenjährige Krieg ist damit endgültig beendet.Der für das Attribut „1763“ des Datentyps Seite angegebene Wert „15. Februar]]: Preußen, Sachsen und Österreich unterzeichnen den Frieden von Hubertusburg. Der Siebenjährige Krieg ist damit endgültig beendet.“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fronmüller-Chronik, 1871, S. 141
  2. Fronmüller-Chronik, 1871, S. 142
  3. A. Brabant: "Das Heilige Römische Reich Teutscher Nation Im Kampf Mit Friedrich Dem Grossen", S. 153 - online
  4. Fronmüller-Chronik, 1871, S. 143