Stadelner Brücke

Aus FürthWiki
Version vom 3. Oktober 2008, 21:26 Uhr von Eingeb1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: In Höhe von Stadeln überquert die frühere "Panzerstraße", jetzt offiziell Fischerberg, die Regnitz. Bereits 1733 befand sich eine Brücke an dieser Stelle...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Höhe von Stadeln überquert die frühere "Panzerstraße", jetzt offiziell Fischerberg, die Regnitz.

Bereits 1733 befand sich eine Brücke an dieser Stelle. Die jetzige Konstruktion ist aus dem Jahr 1956 und ersetzt eine schmale Holzbrücke mit drei Pfeilern. Wegen des sumpfigen Untergrundes sind die Widerlager und Pfeiler auf Holzpfähle gegründet, die 1992 mit einem Betonmantel umgeben wurden. Vier Pfeiler, von Eiswehren geschützt, tragen die leicht gewölbte Fahrbahn, die bei Hochwasser noch sichtbar ist, wenn die Zufahrtsstraßen bereits überschwemmt sind. Die Stadelner Brücke ist nur 8m schmal und mit täglich etwa 12.000 Fahrzeugen vielbefahren. Für Fußgänger und Radfahrer war das Einfädeln in den fließenden Verkehr sehr gefährlich. Deshalb wurde 1993 eine zusätzliche Fußgängerbrücke auf der Südseite gebaut.

Quellen