Stadthalle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(63 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Gebäude
 
{{Gebäude
 
|Bild=Luftbild Rednitz 2015 Stadthalle.jpg
 
|Bild=Luftbild Rednitz 2015 Stadthalle.jpg
|Gebäude=Stadthalle
+
|Gebaeude=Stadthalle
|Straße=Rosenstraße
+
|Strasse=Rosenstraße
 
|Hausnummer=50
 
|Hausnummer=50
 
|Objekt=Stadthalle
 
|Objekt=Stadthalle
 
|Baujahr=1982
 
|Baujahr=1982
 +
|Bauherr=Stadt Fürth
 +
|GebaeudeBesteht=Ja
 +
|DenkmalstatusBesteht=Nein
 
|lat=49.478916
 
|lat=49.478916
 
|lon=10.983424
 
|lon=10.983424
|Gebäude besteht=Ja
 
|Denkmalstatus besteht=Nein
 
 
}}
 
}}
Die '''Stadthalle Fürth''' ist eine Mehrzweckhalle am Rand der Fürther [[Altstadt]]. Sie ist heute der bedeutendste Veranstaltungsort für Musikkonzerte, Tanzveranstaltungen etc. in der Stadt Fürth.  
+
Die '''Stadthalle Fürth''' ist eine Mehrzweckhalle am Rand der Fürther [[Altstadt]]. Sie ist seit der Eröffnung im Jahr [[1982]] der bedeutendste Veranstaltungsort für Musikkonzerte, Tanzveranstaltungen etc. in der Stadt Fürth. Geschäftsführer des Regiebetriebes der Stadt Fürth ist seit 2021 [[Miguel Ortega]].
 
__TOC__
 
__TOC__
<br clear="all" />
 
== Entstehung ==
 
[[Datei:Grundsteinlegung Zeichnung Stadthalle.jpg|thumb|right| Skizze für die bei der Grundsteinlegung der Stadthalle verbaute Zeitkapsel]]
 
Am [[1. September]] [[1977]] gab die Regierung von Mittelfranken mit einem Bewilligungsbescheid grünes Licht für die weiteren Planungs- und Bauarbeiten. Dem einher ging der Abriss des [[Gänsberg]]es, damit entsprechender Platz für die Neubauten geschaffen werden konnte. Der Entwurf zur heutigen Stadthalle wurde am [[6. April]] [[1978]] durch ein Preisgericht ausgelobt. Den 1. Preis bekam das Architektenbüro Köhler aus Gauting. Im März [[1980]] beschloss der [[Stadtrat]] den Bebauungsplan für Stadthalle und Tiefgarage, die gleichzeitig eine zivile [[Luftschutz|Luftschutzanlage]] darstellte. Der Grundstein wurde feierlich am [[3. Oktober]] [[1980]] gelegt - die Eröffnung fand genau zwei Jahre später am [[2. Oktober]] [[1982]] statt.<ref> Emil Ammon u. a.: Unser Gänsberg, Fürth, 1984, S. 40</ref> Die Stadthalle sollte damit den ebenfalls abgerissenen [[Geismannsaal]] in der Innenstadt als Veranstaltungshalle ablösen. Mit der Eröffnung der Stadthalle [[1982]] endete die Flächensanierung des ehem. Gänsberg. Von einer weiteren [[Flächensanierung]] des Areals um die [[Gustavstraße]] und dem Bereich um das [[Rathaus]] wurde von Seiten der Stadt nun Abstand genommen. Stattdessen wurde das Städteförderprogramm "Soziale Stadt" etabliert, die eine Sanierung der bestehenden Baussubstanz favorisierte - statt des Abrisses.
 
<br clear="all" />
 
== Räume ==
 
'''Stadthalle Fürth'''
 
[[Datei:Foerstermühle 2 fw.jpg|thumb|right|Stadthalle aus der Luft]]
 
Fürth, die Stadt mit dem Kleeblatt in ihrem Wappen, überrascht, lässt staunen und genießen. Inmitten der historischen Altstadt, dennoch nahe an den idyllischen Wiesenlandschaften der Rednitz gelegen, optimal an das Verkehrsnetz angebunden, präsentiert sich die Stadthalle Fürth. Tagen in der Metropolregion mit all ihren Vorzügen und die Vorteile vor Ort genießen wie Parkhaus und Hotelanbindung, mit kurzen Wegen, Rückzugsmöglichkeiten in beschauliche Winkel der Stadt, das sind Vorzüge, die Kunden der Stadthalle schätzen. Ein in sich geschlossener Tagungsort für Großveranstaltungen mit einer exklusiven Nutzung der kompletten Räumlichkeiten, mit großzügigen Glasfronten und lichtdurchfluteten Foyers, oder aber ein Seminar in vertraulichem Ambiente – alles ist möglich. Kompetent, aber nicht abgehoben, flexibel und organisationsstark begleitet das Team der Stadthalle ihre Veranstaltung, gibt Planungssicherheit und schafft Freiräume. Räume, Technik und ein Rundumservice machen die Stadthalle Fürth auch über die Region hinaus zu einem attraktiven Tagungsort. Versäumen Sie nicht, nach einem anstrengenden Arbeitstag die Vielfalt Fürths kennen zu lernen und zu genießen. Egal ob Sie Entspannung im Stadtpark suchen oder sich in die bunte Fürther Kneipenszene in der Altstadt rund um die Michaeliskirche begeben, die altehrwürdige Baukunst Fürths oder die innovative Architektur bestaunen, auf Entdeckungsreise in verwinkelte Gassen gehen oder einen Museumsbesuch planen, sich vom kulinarischen Angebot verführen lassen ... Sie werden staunen, was Fürth zu bieten hat!
 
<br clear="all" />
 
  
== Hotelbau ==
+
== Beschreibung ==
[[Datei:Bauarbeiten Stadthalle Aug 2019.jpg|mini|rechts|Bauvorarbeiten zum Hotelbau an der Stadthalle, Aug. 2019]]
+
[[Datei:Foerstermühle 2 fw.jpg|mini|right|Stadthalle aus der Luft]]
[[2017]] wurde bekannt, dass ein Investor auf dem [[Paisleyplatz]] neben der Stadthalle ein Hotel mit 120 Betten plant. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, vorallem wegen Tiefgarage unterhalb des Paisleyplatzes und der damit verbundenen statischen Problemen, begannen die Bauausführungen im Sommer [[2019]]. Zuvor wurden die tragenden Säulen der Tiefgarage verstärkt und der Grünbereich vor der Stadthalle abgetragen, da hier eine Ausgleichsfläche für den verlorenen gegangenen [[Paisleyplatz]] als Aktionsfläche für die Stadthalle entstehen soll. Die Freiplastik "Gänse" von Heinz Heber wurde im Vorfeld entfernt, und soll an einem alternativen Standort wieder aufgestellt werden.<ref>Volker Dittmar: Weg ist frei für Hotel an der Fürther Stadthalle. In: Fürther Nachrichten vom 3. August 2015 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.4562517 online abrufbar]</ref>  
+
Die Stadthalle liegt am Rande der historischen Altstadt nahe der [[Rednitz]] und ist ein Regiebetrieb der Stadt Fürth. Sie besitzt eine eigene Tiefgarage mit 300 Stellplätzen auf acht Ebenen, eine Hotelanbindung und eine nahegelegene U-Bahn-Haltestelle. Es handelt sich um einen in sich geschlossenen Tagungsort für Großveranstaltungen mit einer Nutzung der kompletten Räumlichkeiten, mit großzügigen Glasfronten und lichtdurchfluteten Foyers. Vom Eingang kommend führen Stufen in ein weitläufiges Foyer. Links schließen sich der ''Kleine Saal'' und ein ''Wintergarten'' an. Rechter Hand befindet sich der ''Große Saal'' mit Bühne, der nach oben erweitert werden kann. Ferner finden sich noch Tagungsräume und Veranstaltungsräume im ehemals direkt angeschlossenen [[Kulturforum]] in der Nähe. Seit August [[2020]] ist auch die neue Terrasse hinaus zur [[Uferstraße]] nutzbar.
 +
 
 +
Die Einrichtung verfügt über insgesamt 51.277 m³ umbauten Raum. Das Gebäude ist auf drei Ebenen angelegt. Die Freitragende Dachkonstruktion (System Mero) ermöglicht große Räume ohne Sichteinschränkungen auf die Bühne. Durch mobile Trennwandsysteme können die Räume flexibel aufgeteilt werden bzw. die Einrichtung als Multifunktionshalle genutzt werden.
 +
 
 +
Die Ebenen teilen sich wie folgt ein:
 +
 
 +
* Ebene 3 (oberste Ebene):
 +
: Haupteingang, großes Foyer, WC-Anlagen, Tagungsräume, Garderoben, Catering, Verwaltung, sechs Künstlergardaroben
 +
* Ebene 2 (mittlere Ebene):
 +
: Bühne (120 qm), großer Saal (585 qm) inkl. Erweiterung (1.164 qm) , kleines Foyer, kleiner Saal, Wintergarten mit separaten Eingang, Terrasse
 +
* Ebene 3 (untere Ebene)
 +
: Tagungsräume Rednitz, Tagungsräume Pegnitz, Lounge, WC-Anlage
 +
 
 +
Die Bühne hat eine Fläche von ca. 148 qm. Die Belastbarkeit pro qm beträgt ca. 750 kg, so dass theoretisch auf der gesamten Bühne vom Gewicht her eine Boeing 767 stehen könnte. Insgesamt existieren neuen Handkantenzüge mit ca. 600 m Taulänge. Die Stahlseile im Schnürboden haben eine Gesamtlänge von 3 km. Der Schnürboden hat bis zum Bühnenboden einen Höhenunterschied von 12 m. Die Strom- und Datenleitungen im Bereich Bühne und Regie belaufen sich auf ca. 60 km Länge. Insgesamt sind im Saal 169 sog. Schmuckleuchter verbaut mit jeweils aktuellen LED Leuchtmitteln. Die Lautsprecher haben eine Leistung von ca. 10.000 Watt.
 +
 
 +
== Namensgebung ==
 +
Von Beginn an gab es unterschiedliche Ideen für die Namensgebung. So waren u.a. die Namen Frankenhalle, Rednitzhalle und Gänsberghalle in der engeren Auswahl. Tatsächlich wurde erst kurz vor Öffnung im April 1982 der ursprünglich schlichte Arbeitstitel "Stadthalle" vom Stadtrat festgelegt. BM Stranka gab gegenüber der örtlichen Presse in einem Interview an, dass man mit diesem Namen bereits im Vorfeld geworben hätte, womit der Name Stadthalle bei vielen in der Bevölkerung schon fest etabliert sei.
 +
 
 +
== Geschichte ==
 +
[[Datei:Grundsteinlegung Zeichnung Stadthalle.jpg|mini|right| Skizze für die bei der Grundsteinlegung der Stadthalle verbaute Zeitkapsel]]
 +
Bis [[1982]] gab es in der Innenstadt lediglich einen größeren Veranstaltungsraum, der für mehrere Hundert Menschen Platz bot. Dies war bis zu seinem Abriss im Jahr [[1982]] der [[Geismann-Saal]]. Parallel dazu wurde in der Stadtpolitik immer wieder der Ruf nach einer Stadthalle laut, allein der dafür notwendige Platz und deren Finanzierung für die klamme Stadtkasse verhinderte die Realisierung. Mit dem Abriss des [[Gänsberg]] - im Rahmen der [[Flächensanierung]] - wurde im Dezember [[1969]] der [[Bebauungsplan 296]] beschlossen, der auf dem ehem. Altstadtviertel neben einer Erweiterung des Rathauses, der Errichtung eine Kaufhauses, Kirche, Bücherei und Altenwohnheims auch den Bau einer Stadthalle vorsah. Die Verkehrsanbindung sollte durch den Weiterbau der [[U-Bahn]] erfolgen. Im Juni [[1972]] beschloss der [[Stadtrat 1972 - 1978|Stadtrat]] förmlich die Festlegung des Sanierungsgebietes, so dass die Abrissarbeiten zügig voranschritten. Im März [[1977]] wurde der Raumplan für die Stadthalle festgelegt, womit die bauausführenden Architekten einen Rahmenplan hatten.
 +
 
 +
Am [[1. September]] [[1977]] gab die Regierung von Mittelfranken mit einem Bewilligungsbescheid grünes Licht für die weiteren Planungs- und Bauarbeiten. Dem einher ging der stetige Abriss des [[Gänsberg]]es, damit entsprechender Platz für die Neubauten an der [[Rednitz]] geschaffen werden konnte. Der Entwurf zur heutigen Stadthalle wurde am [[6. April]] [[1978]] durch ein Preisgericht aus OB [[Kurt Scherzer|Scherzer]], BM [[Heinrich Stranka|Stranka]], Stadtbaurat [[Wolfgang Schneider (Stadtbaurat)|Schneider]], Kulturreferent [[Karl Hauptmannl|Hauptmannl]] und MdB [[Horst Haase|Haase]] ausgelobt. Den 1. Preis bekam das Architektenbüro Köhler aus Gauting.
 +
 
 +
Im März [[1980]] beschloss der [[Stadtrat]] den Bebauungsplan für Stadthalle und Tiefgarage, die gleichzeitig eine zivile [[Luftschutz|Luftschutzanlage]] darstellte. Bereits am [[22. Oktober]] [[1979]] hatte man die ersten Bauarbeiten auf dem künftigen Grundstück vorgenommen. Für den Atomschutzbunker wurden eigens 3 m tiefe Bohlenpfahlwände in den Boden eingezogen, um den Bau im Gelände zu stabilisieren.
 +
 
 +
Der Grundstein wurde feierlich durch den Regierungspräsidenten [[wikipedia:Heinrich von Mosch|Heinrich von Mosch]] am [[3. Oktober]] [[1980]] gelegt. Mit dabei bei der Grundsteinlegung auch der damalige Bundeswohnungsbauminister Dr. [[wikipedia:Dieter Haack|Dieter Haack]] und OB Scherzer. Die 37 x 25 cm große Kupferkassette wurde mit einer Dokumentation des Bauprojektes, Unterlagen des Sanierungsgebietes sowie Verwaltungs- und statistische Berichte von [[1979]] und der Baugeschichte, dem Architektenwettbewerb und den Baueingabepläne befüllt und im Fundament eingelassen. Im April [[1981]] wurde berichtet, dass wöchentlich ca. 300 Kubikmeter Beton verbaut werden, so dass man im Mai 1981 bereits die obersten Ebenen der neu errichteten Stadthalle erreicht hatte. Zum Richtfest im November [[1981]] wurde das Essen bereits im ebenfalls neu errichten Restaurant ausgegeben. OB Scherzer sagte gegenüber der Presse, dass das Richtfest der Tag der Vorfreude auf die eigentliche Öffnung der Stadthalle sei. Zuvor wurde noch ab Februar [[1982]] der Innenausbau fertiggestellt. Im März gab BM [[Heinrich Stranka|Stranka]] bekannt, dass das Betreibermodell sich geändert hätte. Bis dato war eine Betriebsgesellschaft vorgesehen. Von diesen Plänen hatte die Stadt inzwischen Abstand genommen, stattdessen wurde die Stadthalle eine städtische Dienststelle.<ref>Charlotte Voigtländer: ''40 Jahre Stadthalle Fürth'', Sonder-Ausstellung 1982 - 2022, 30. Oktober 2022</ref>
 +
 
 +
Die Eröffnung der Stadthalle fand genau zwei Jahre später am [[2. Oktober]] [[1982]] statt. Zuvor hatte der Stadtrat von den Preissteigerungen der Baukosten Kenntnis genommen. Der Neubau der Stadthalle hatte laut der örtlicehn Presse genau 40.484.194 DM gekostet und war zuletzt nochmal um 786.000 DM gestiegen.<ref>fm: Eine "Schallgrenze" durchbrochen. In: Fürther Nachrichten vom 6. Mai 1982</ref> Zur Eröffnung hatte die Stadt einen Pachtvertrag mit der [[Patrizier Brauerei]] und dem Unterpächter für das Restaurant Firma Ferdin unterzeichnet.<ref> Emil Ammon u. a.: Unser Gänsberg, Fürth, 1984, S. 40</ref> Eigens zur Eröffnung war der Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau Dr. Dieter Haack eingeladen. Ebenfalls mit dabei der Bundesverkehrsminister Dr. [[Werner Dollinger]] und der stellv. bay. Ministerpräsident Dr. [[wikipedia:Karl Hillermeier|Karl Hillermeier]] sowie Regierungspräsident Heinrich von Mosch, Nürnberger OB Dr. [[wikipedia:Andreas Urschlechter|Andreas Urschlechter]] und die Fürther Ehrenbürger [[Grete Schickedanz]] und Dr. [[Max Grundig]]. Für das Engagement Heinrich Strankas für den Bau der Stadthalle wurde posthum im Eingangsbereich zum Wintergarten eine Bronzetafel zu seinem Gedenken angebracht.
 +
 
 +
Die Stadthalle hatte nun endgültig den gleichzeitig abgerissenen [[Geismannsaal]] in der Innenstadt als Veranstaltungshalle vollständig ablösen. Mit der Eröffnung der Stadthalle [[1982]] endete die [[Flächensanierung]] des ehemaligen Gänsberges. Die Eröffnung der Stadthalle sowie das Ende der Flächensanierung wurde mit einem großen Straßenfest in und um der Stadthalle mit der Bevölkerung gefeiert. Von einer weiteren [[Flächensanierung]] des Areals um die [[Gustavstraße]] und dem Bereich um das [[Rathaus]] wurde von Seiten der Stadt nun Abstand genommen. Stattdessen wurde das Städteförderprogramm "Soziale Stadt" etabliert, die eine Sanierung der bestehenden Bausubstanz favorisierte - statt des Abrisses.
 +
[[Datei:GV Stadeln Stadthalle 1982.jpg|mini|rechts|Eröffnungsfeier 1982]]
 +
Zur Gründungsmannschaft oder zum Team der ersten Stunde zählte [[Dieter Blaschke]], als 1. Geschäftsführer der Stadthalle. Ihm folgte [[Robert Steinkugler]],  der 2005 neuer Geschäftsführer der Stadthalle wurde. Dieses Amt hatte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr [[2021]] inne - ehe [[Miguel Ortega]] die Funktion des Geschäftsführers zeitnah übernahm.
 +
 
 +
An dem Wochenende 28. bis [[31. Oktober]] [[2022]] feierte die Stadthalle ihr 40jähriges Bestehen. Hierzu wurde eigens eine Ausstellung am [[30. Oktober]] [[2022]] in den Räumen der Stadthalle gezeigt, in der alle Stationen des Baus seit dem Bau, aber auch alle Bereiche der Einrichtung der Bevölkerung gezeigt wurden.
 +
 
 +
===Restaurant der Stadthalle===
 +
[[Datei:NL-FW 04 0512.2 KP Schaack Stadthallen Restaurant 1983.jpg|mini|rechts|Wochenmenü des ehem. Restaurants in der Stadthalle, 1983]]
 +
Bei der Eröffnung der [[Stadthalle]] wurde auch gleich eine Restauration unter der  Bezeichnung „Restaurant-Betriebe Stadthalle Fürth GmbH“ noch mit „Patrizier“ Bier und  Geschäftsführer M. Ferdin in der [[Rosenstraße]] 48 eingeplant. Der Restaurantbetrieb war nicht nur für die in der Stadthalle geplanten Veranstaltungen vorgesehen - sondern als Dauerbetrieb mit normalen Tagesgeschäft. Der Betrieb wurde sieben Tage die Woche durchgeführt, auch an Sonn- und Feiertags. Täglich wurden abwechselnden 3-Gänge-Menüs angeboten, mit eigener Fleisch- und Wurstherstellung. Nachdem der Betrieb nicht wie gewünscht angenommen wurde, wurde das Restaurant mit 115 Sitzplätzen 1993 eingestellt. Die heutige Bezeichnung  ist  „FERDIN  Restaurantbetriebe Stadthalle Fürth GmbH „ die auch noch die „Arena Nürnberger Versicherung“ und die „Meistersingerhalle“ betreut. Essensausgaben finden lediglich zu Veranstaltungen statt bzw. können als Catering zugebucht werden.
 +
 
 +
=== Kegelbahn ===
 +
Zur Eröffnung der Stadthalle befand sich auf Ebene 1 vier Bundeskegelbahnen mit rustikaler Bierbar. Nachdem sich ab 1994 kein Betreiber mehr für die Kegelbahnen finden lies, wurden die Kegelbahnen zu Gunsten von Tagungs- und Lagerräumen stillgelegt. Der Schulausschuss (auch zuständig für Kultur) gab erst am 26. März 1998 grünes Licht für den Umbau, so dass sich heute die besagten Räume ein Fahrstuhl eingebaut wurde. Letzteres ermöglicht insbesondere Menschen mit körperlichen Einschränkungen seitdem zu den Zutritt zum Hauptsaal.
 +
 
 +
=== Atomschutzbunker ===
 +
Während des Neubaus der Stadthalle wurde im Rahmen des Zivilschutzprogrammes des Bundes die neugebaute Tiefgarage über acht Ebenen ebenfalls zu einem [[Luftschutzbauten in Fürth|Atomschutzbunker]] ausgebaut. Diese sog. Mehrzweckanlage diente in Friedenszeiten als Tiefgarage und wäre im sog. V-Fall - also dem Verteigungsfall in einen Atomschutzbunker für die Zivilbevölkerung umgewandelt worden. Die Anlage besaß eine eigene Lüftungsanlage und ein Notstromaggregat, um den 14tägigen Aufenthalt der Zivilbevölkerung sicherstellen zu können. Die Ebenen wären mittels farbigen LKW-Planen abgeteilt worden, um kleinere Raumeinheiten herstellen zu können. Da die Tiefgarage der Stadthalle über keinen eigenen Wasserbrunnen verfügte, wurde mehrere Wasserspeicherbehälter vor Ort aufbewahrt - die im Bedarfsfall mit Frischwasser befüllt worden wären. 2009 wurde die Zivilschutzbindung aufgehoben - womit die Tiefgarage ihre offizielle Funktion als Bunker verlor. Das Bay. Rote Kreuz und das Amt für Brand- und Katastrophenschutz räumten die damit verbundenen Einrichtungsgegenstände aus der Tiefgarage, so dass heute kaum noch etwas an diese Zeit bzw. Funktion erinnert.<ref>Volker Dittmar: Atomschutzbunker werden aufgelassen. In: Fürther Nachrichten vom 9. Oktober 2007</ref>
 +
 
 +
=== Hotelbau ===
 +
[[Datei:Stadthalle Okt 2020 2.jpg|mini|rechts|Bauvorarbeiten zum Hotelbau an der Stadthalle, Okt. 2020]]
 +
[[2017]] wurde bekannt, dass ein Investor auf dem [[Paisleyplatz (ehemals)]] neben der Stadthalle ein [[Holiday Inn Express|Hotel]] mit 120 Betten plant. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, vor allem wegen der Tiefgarage unterhalb des ehemaligen Paisleyplatzes und der damit verbundenen statischen Probleme, begannen die Bauausführungen im Sommer [[2019]]. Zuvor wurden die tragenden Säulen der Tiefgarage verstärkt und der Grünbereich vor der Stadthalle abgetragen, da hier eine Ausgleichsfläche für den verlorenen gegangenen [[Paisleyplatz (ehemals)|Paisleyplatz]] als Aktionsfläche für die Stadthalle entstehen sollte. Die Freiplastik "Gänse" von [[Heinz Heiber]] wurde im Vorfeld entfernt, und soll an einem alternativen Standort wieder aufgestellt werden.<ref>Volker Dittmar: Weg ist frei für Hotel an der Fürther Stadthalle. In: Fürther Nachrichten vom 3. August 2015 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.4562517 online]</ref>
 +
 
 +
=== Terrasse ===
 +
Die Terrasse, die neue Aktionsfläche der Stadthalle, wurde im August 2020 eröffnet. Die Notwendig ergab sich daraus, dass der bisherige Vorbereich zur Stadthalle durch ein Hotel überbaut wurde, so dass nun eine Ersatzfläche auch zum bespielen bei Veranstaltung zur Verfügung stehen musste. Die 1.200 Quadratmeter große Fläche ist in Sandsteinton gepflastert und besitzt eine direkte Zufahrt von der Uferstraße - auch für Sattelschlepper mit 40 Tonnen Ladegewicht. Auf der Terrasse können Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Besuchern durchgeführt werden. Premiere feierte auf der neu fertig gestellten Terrasse die sog. Kulturterrasse mit ihren Darbietungen von meist örtlichen oder regionalen Künstlerinnen und Künstlern.
 +
 
 +
== Corporate Design / Logo ==
 +
[[Datei:Logo Entwicklung 1982 - 2022 Stadthalle.jpg|mini|rechts|Logo-Veränderungen der Stadthalle von 1982 bis 2022]]
 +
Das erste Logo stellte eine zeichnerische Darstellung der Stadthalle von Westen aus gesehen dar. Als Slogan wurde die Aussage "''Vielfalt ist unsere Stärke''" gewählt. Das Logo, meist schwarz/weiß gehalten änderte zunächst zu dunkelgrün und näherte sich bis [[1987]] eher dem Lila-Farbton. [[1997]] wurde die erste Homepage gestaltet und ab [[2000]] gab es auch ein neues Logo und Außendesign. Die Farben wechselten von Grün-Lila zu Blau-Grau, das bisherige Gebäude wurde durch einen Hallenplan als Hintergrundbild unterhalb des Schriftbildes ersetzt. In gelber-weißer Schrift war jetzt der Name zu lesen, blau-grau im Hintergrund der Hallenplan bzw. der Hintergrund als solches. Auch der Slogan wurde geändert in "''Partner für die richtige Konzeption''". Insbesondere der blaue Hintergrund sollte sich später bei Printproduktion als schwierig erweisen - doch das Logo und die farbliche Gestaltung blieb Ende er 2000er Jahre. Durch die organisatorische Zusammenlegung der Stadthalle und dem Kulturforum wurde erneut das Logo und das Corporate Design verändert. Unter dem Schriftzug Stadthalle kam nun der Schriftzug [[Kulturforum]] mit dem prägnanten Stierkopf samt einer mäandernden Linienführung. In den 2010er Jahren erfuhr das Logo noch leichte Änderungen. Der blaue Farbton bekam mehr Pastelltöne während man unter dem Schriftzug eine leicht rote Punktlinie einsetzte. Auch der Slogan änderte sich - dieses Mal zu: Raum für Ideen.
 +
 
 +
Im Jahr [[2022]] wurde das Corporate Design erneut völlig erneuert. Neben dem Umstand, dass die organisatorische Zusammenlegung der Stadthalle und dem Kulturforum just rückgängig gemacht wurde womit ein gemeinsamer Auftritt nicht mehr notwendig war, galt es auch nach der [[Corona]]-Epedemie unter neuer Leitung ein neues Erscheinungsbild zu gestalten. Neben einer neuen Homepage wurde auch das Logo und die bisher verwendeten Farben vollständig geändert. Nach eigenen Angaben wurden steht das Original-Logo vor weißem Hintergrund mit Farbschattierungen von Grün bis Gelb. Insbesondere die grüne Farbe sei eine Anlehnung an das Fürther Kleeblatt, während die markanten farbigen Säulen im Logo an das [[wikipedia:Mero (Raumfachwerk)|Merogerüst]] der Dachkonstruktion erinnern soll.
 +
 
 +
== Verkehrserschließung ==
 +
Die Stadthalle verfügt über eine eigene Tiefgarage. Gegenüber gelegen befindet sich noch ein Parkplatz auf einer Freifläche entlang des Flusses. Seit dem Dezember 1998 ist die Stadthalle auch über die U-Bahnlinie 1 direkt erreichbar - mit eigener U-Bahnhaltestelle.
 +
 
 +
== Auswahl von Veranstaltungen ab 1982 ==
 +
Eine Auswahl von bekannten Künstlern aus den letzten 40 Jahren Stadthalle:
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Jahr !! Künstler:in!! Jahr !! Künstler:in !!
 +
|-
 +
| 1982|| Roberto Blanko, Joan Jett  || 2005 || Laith al Deen, Guano Apes, Alanis Morissette, Fettes Brot, Sarah Connor, Xavier Naidoo  || 
 +
|-
 +
| 1983|| Marianne und Michael, Extrabreit, Spider Murphy Gang, Accept, Karel Gott || 2006 || Bloodhound Gang, Chris Norman, Seeed || 
 +
|-
 +
| 1984|| Joan Jett, Mary and Gordy, Grandmaster Flash, Joe Cocker, Grobschnitt, Roger Chapmann, Peter Hofmann || 2007 || Reamonn, Ivan Hajek ||
 +
|-
 +
| 1985|| BAP, Karl Moik, Pat Metheny || 2008 || Scooter, Ich + Ich, Boss Hoss, Rüdiger Hofmann ||
 +
|-
 +
| 1986|| Ina Deter, Fredl Fesl, Herbert Grönemeyer, Freddy Quinn, Eurythmics, Kool & The Gang, Hildegard Knef || 2009 || Gotthard, Chippendales, Boss Hoss, Motörhead, Europe ||
 +
|-
 +
| 1987|| Westernhagen, James Brown, Commodores, Manowar, Simply Red, Die Ärzte, Anthrax, Anne Clark, Gary Moore  || 2010 || Earth, Wind + Fire, Wise Guys, Frei Wild, Unheilig || 
 +
|-
 +
| 1988|| Reinhard Mey, Udo Lindenberg, Konstantin Wecker, Rainbirds, Saga, Alice Cooper, Frank Zappa, Saxon,  Run DMC, Motörhead, Chaka Khan|| 2011 || Ina Müller, Kathy Kelly, Mathias Richling, Peter Cornelius, Wise Guys || 
 +
|-
 +
| 1989|| Ozzy Osborne, Bonfire, Grobschnitt, Conny Wagner, Peter Kraus, Volker Heißmann, Dieter Hallervorden, Die Flippers || 2012 || Martina Schwarzmann, Josef Hader, Söhne Mannheims ||
 +
|-
 +
| 1990|| Udo Lindenberg, Heinz Rudolf Kunze, Alice in Chains, Black Sabbath, Barclay James Harvest, New Model Army || 2013 || Billy Talent, Sean Paul, Sunrise Avenue ||
 +
|-
 +
| 1991|| Megadeath, David Lee Roth, Philipp Boa, UB 40, ICE T, Manfred Man || 2014 || Monika Gruber, Simple Minds, Hubert von Goisern, Fettes Brot ||
 +
|-
 +
| 1992|| Europe, Die Wildecker Herzbuben, Snap, Lynyard Skynyrd, Snatana, The Pogues, Status Quo || 2015 || Badesalz, Glenn Miller, Olaf Schubert ||
 +
|-
 +
| 1993|| Iggy Pop, Vaya con Dios, Sepultura || 2016 || Beginner, Voxxclub, Chiemgauer Volkstheater || 
 +
|-
 +
| 1994 || Melissa Etheridge, Fanta 4, Marillion, Body Count / ICE T, Die Böhsen Onkelz || 2017 || Harry G, Josef Hader, Stahlzeit || 
 +
|-
 +
| 1995 || Bob Dylan, Die Ärzte, Iron Maiden, Motörhead, Wet Wet Wet, Danzig, East 17, Cranberries || 2018 || Josef Hader, Jennifer Rostock || 
 +
|-
 +
| 1996 || Mark Knopfler, Toto, DJ Bobo, Marla Glenn, Backstreet Boys, Dio, Motörhead || 2019 || Glasperlenspiel, Sido, Monika Gruber || 
 +
|-
 +
| 1997 || Blur, Caught in the Act, No Doubt, Tic Tac Toe, Warren G || 2020 || Super Abba, Stahlzeit, Danceperados of Ireland || 
 +
|-
 +
| 1998 || Judas Priest, Sister Act, Earth, Wind + Fire, Helloween, Modern Talking, Heidi Kabel, Chiemgauer Volkstheater || 2021 || Oliver Pocher, Coronapause
 +
|-
 +
| 1999 || Fanta Vier, NEK, Zucchero, Mike Oldfield, Blondie, Jethro Tull, Comedian Harmonists, Dieter Thomas Kuhn ||
 +
|-
 +
| 2000 || Sasha, Busch, YES, Styx, Lisa Fitz, Klostertaler, Badesalz ||
 +
|-
 +
| 2001 || Rosenstolz, Everlast, Him, Placebo, Reamonn, Max Raabe ||
 +
|-
 +
| 2002 || Wolfsheim, Sportfreunde Stiller, In Extremo, Fury in the Slaughterhouse ||
 +
|-
 +
| 2003 || Daniel Küblböck, Sisters of Mercy, Van Morrision, Puhdys, City und Karat, Hape Kerkeling  ||
 +
|-
 +
| 2004 || Beatsteaks, Missfits, Atze Schröder, Reinhold Messner, Whitesnake ||
 +
|}
 +
 
 +
== Besondere Veranstaltungen ==
 +
Regelmäßig finden die [[wikipedia:European Masters (Snooker)|European Masters]] im Snooker in der Stadthalle statt. Ebenfalls findet regelmäßig die sog. Noris Force Con in den Räumen der Stadthalle statt - einem Treffen der Star Wars Fans aus dem deutschsprachigen Raum.
  
 
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
* Wolfgang Händel: ''Das Kabinett brachte frohe Kunde für Fürth''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 20. Januar 2010 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/das-kabinett-brachte-frohe-kunde-fur-furth-1.633139 online abrufbar]
+
* ''Mäßiges Interesse an der Stadthalle''. Fürths Suche nach Betreibern für die Einrichtung ist mühsam - Zwei Interessenten. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 28.12.2004 (Druckausgabe)
* Volker Dittmar: ''"Grenzwertig": Hotel an der Fürther Stadthalle geplant''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 17. Februar 2015 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/grenzwertig-hotel-an-der-further-stadthalle-geplant-1.4196762 online abrufbar]
+
* ''Nur geringes Interesse an Fürths Stadthalle''. Mühsame Suche nach privaten Partnern oder Betreibern - Zwei Interessenten seit dem vorigen Sommer. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 31. Dezember 2004 (Druckausgabe)
* Volker Dittmar: ''Weg ist frei für Hotel an der Fürther Stadthalle''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 3. August 2015 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.4562517 online abrufbar]
+
* Volker Dittmar: ''Ein Publikumsmagnet im Jubiläumsfieber''. Die Fürther Stadthalle wird 25 Jahre alt und feiert groß zum kleinen Preis - Einstimmung am Sonntag. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 20. September 2007 (Druckausgabe)
* Volker Dittmar: ''Grünes Licht fürs Hotel - Das Projekt an der Stadthalle wird jetzt in Angriff genommen''. In: Fürther Nachrichten vom 9. Mai 2019 (Druckausgabe) bzw. ''Baubeginn für das Fürther Tagungshotel''. In: nordbayern.de vom 10. Mai 2019 - [https://www.nordbayern.de/region/1.8883738 online abrufbar]
+
* Wolfgang Händel: ''Das Kabinett brachte frohe Kunde für Fürth''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 20. Januar 2010 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/das-kabinett-brachte-frohe-kunde-fur-furth-1.633139 online]
 +
* Volker Dittmar: ''"Grenzwertig": Hotel an der Fürther Stadthalle geplant''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 17. Februar 2015 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/grenzwertig-hotel-an-der-further-stadthalle-geplant-1.4196762 online]
 +
* Volker Dittmar: ''Weg ist frei für Hotel an der Fürther Stadthalle''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 3. August 2015 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.4562517 online]
 +
* Volker Dittmar: ''Grünes Licht fürs Hotel - Das Projekt an der Stadthalle wird jetzt in Angriff genommen''. In: Fürther Nachrichten vom 9. Mai 2019 (Druckausgabe) bzw. ''Baubeginn für das Fürther Tagungshotel''. In: nordbayern.de vom 10. Mai 2019 - [https://www.nordbayern.de/region/1.8883738 online]
 
* Johannes Alles: ''Hotelpläne mit Hindernissen''. In: Fürther Nachrichten vom 10. Juli 2019 (Druckausgabe)
 
* Johannes Alles: ''Hotelpläne mit Hindernissen''. In: Fürther Nachrichten vom 10. Juli 2019 (Druckausgabe)
* Claudia Ziob: ''Als Ersatz: Fürther Stadthalle erhält große Terrasse''. In: nordbayern.de vom 4. August 2019 - [https://www.nordbayern.de/region/1.9175096 online abrufbar]
+
* Claudia Ziob: ''Als Ersatz: Fürther Stadthalle erhält große Terrasse''. In: nordbayern.de vom 4. August 2019 - [https://www.nordbayern.de/region/1.9175096 online]
* Volker Dittmar: ''Durchbruch für Hotelneubau''. In: Fürther Nachrichten vom 30. Januar 2020 (Druckausgabe) bzw. ''Durchbruch für Hotelneubau an der Stadthalle''. In: nordbayern.de vom 30. Januar 2020 - [https://www.nordbayern.de/region/1.9781310 online abrufbar]
+
* Volker Dittmar: ''Durchbruch für Hotelneubau''. In: Fürther Nachrichten vom 30. Januar 2020 (Druckausgabe) bzw. ''Durchbruch für Hotelneubau an der Stadthalle''. In: nordbayern.de vom 30. Januar 2020 - [https://www.nordbayern.de/region/1.9781310 online]
 +
* Wolfgang Händel: ''Stadthalle mit Extras''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 29. Juli 2020, S. 35 (Druckausgabe); fn: ''Stadthalle lockt mit einer neuen Terrasse''. In: nordbayern.de vom 2. August 2020 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.10301208/7.4331724 online]
 
* ''Größte innerstädtische Terrasse ist bald spielbereit''. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 15 vom 5. August 2020, S. 1 – [http://www.fuerth.de/PortalData/1/Resources/fuertherrathaus/stadtzeitung_online/stadtzeitung2020/SZ_15_20.pdf PDF-Datei]
 
* ''Größte innerstädtische Terrasse ist bald spielbereit''. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 15 vom 5. August 2020, S. 1 – [http://www.fuerth.de/PortalData/1/Resources/fuertherrathaus/stadtzeitung_online/stadtzeitung2020/SZ_15_20.pdf PDF-Datei]
 +
* Sabine Rempe: ''Wenn die Verlegung verlegt werden muss''. In: Fürther Nachrichten vom 7. November 2020 (Druckausgabe) bzw. ''"Es tut richtig weh": Die Fürther Stadthalle gerät unter Druck''. In: nordbayern.de vom 9. November 2020 - [https://www.nordbayern.de/region/1.10584571 online]
 +
* Claudia Ziob: ''Turbulenzen beim Hotelbau''. In: Fürther Nachrichten vom 4. März 2021 (Druckausgabe) bzw. ''Stillstand? Sorge um den Hotel-Bau an der Fürther Stadthalle''. In: nordbayern.de vom 4. März 2021 - [https://www.nordbayern.de/region/1.10890504 online]
 +
* ''Robert Steinkugler sagt ganz leise „Servus“''. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 07 vom 14. April 2021, S. 25 – [https://www.fuerth.de/PortalData/1/Resources/fuertherrathaus/stadtzeitung_online/stadtzeitung2021/2021_07_SZ.pdf PDF-Datei]
 +
* Gwendolyn Kuhn: ''40 Jahre und noch immer nicht leise''. In: Fürther Nachrichten vom 23. September 2022 (Druckausgabe)
 +
* Matthias Boll: ''Wo sich Gänsberg auf Glamour reimt''. In: Fürther Nachrichten vom 12. Oktober 2022 (Druckausgabe) bzw. ''40 Jahre Fürther Stadthalle: Wo sich Gänsberg auf Glamour reimt'' In: nordbayern.de vom 13. Oktober 2022 - [https://www.nn.de/fuerth/1.12614252 Fotoreihe online]
 +
* Matthias Boll: ''Die Stadthalle wird generalsaniert''. In: Fürther Nachrichten vom 13. Januar 2023 (Druckausgabe) bzw. ''Das wird teuer: Die Fürther Stadthalle bekommt eine Generalsanierung'' In: nordbayern.de NN+ vom 13. Januar 2023 - [https://www.nn.de/fuerth/1.12898380 online abrufbar (Bezahlschranke)]
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
* [[Messen]]
+
* [[Bürger-Brunnen]]
* [[Kulturforum]]
 
 
* [[Foerstermühle]]
 
* [[Foerstermühle]]
 
* [[Gänsberg]]
 
* [[Gänsberg]]
 +
* [[Holiday Inn Express]]
 +
* [[Kulturforum]]
 
* [[Luftschutzbauten in Fürth]]
 
* [[Luftschutzbauten in Fürth]]
* [[Paisleyplatz]]
+
* [[Messen]]
 +
* [[Paisleyplatz (ehemals)]]
 
* [[U-Bahnhof Stadthalle]]
 
* [[U-Bahnhof Stadthalle]]
 +
* [[Uferstraße]]
  
 
== Kontakt ==
 
== Kontakt ==
Zeile 53: Zeile 173:
 
: Tel.: 0049(0)911-74912-0
 
: Tel.: 0049(0)911-74912-0
 
: Fax: 0049(0)911-74912-39
 
: Fax: 0049(0)911-74912-39
 +
 +
== Literatur ==
 +
* Charlotte Voigtländer: ''40 Jahre Stadthalle Fürth'', Sonder-Ausstellung 1982 - 2022, 30. Oktober 2022
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* Stadthalle Fürth - [http://www.stadthalle-fuerth.de im Internet]
+
* Stadthalle Fürth - [http://www.stadthalle-fuerth.de online]
 +
* Ferdin Restaurantbetriebe Stadthalle - [http://www.ferdin-catering.de/home Im Internet]
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 68: Zeile 192:
 
[[Kategorie:Parkhäuser]]
 
[[Kategorie:Parkhäuser]]
 
[[Kategorie:Stadtverwaltung]]
 
[[Kategorie:Stadtverwaltung]]
[[Kategorie:Referat VI]]
+
[[Kategorie:Referat IV]]

Aktuelle Version vom 15. April 2024, 19:15 Uhr

Luftbild Rednitz 2015 Stadthalle.jpg
Rednitz, Schlachthof und Stadthalle, Luftaufnahme vom 27. Dezember 2015
Die Karte wird geladen …

Die Stadthalle Fürth ist eine Mehrzweckhalle am Rand der Fürther Altstadt. Sie ist seit der Eröffnung im Jahr 1982 der bedeutendste Veranstaltungsort für Musikkonzerte, Tanzveranstaltungen etc. in der Stadt Fürth. Geschäftsführer des Regiebetriebes der Stadt Fürth ist seit 2021 Miguel Ortega.

Beschreibung[Bearbeiten]

Stadthalle aus der Luft

Die Stadthalle liegt am Rande der historischen Altstadt nahe der Rednitz und ist ein Regiebetrieb der Stadt Fürth. Sie besitzt eine eigene Tiefgarage mit 300 Stellplätzen auf acht Ebenen, eine Hotelanbindung und eine nahegelegene U-Bahn-Haltestelle. Es handelt sich um einen in sich geschlossenen Tagungsort für Großveranstaltungen mit einer Nutzung der kompletten Räumlichkeiten, mit großzügigen Glasfronten und lichtdurchfluteten Foyers. Vom Eingang kommend führen Stufen in ein weitläufiges Foyer. Links schließen sich der Kleine Saal und ein Wintergarten an. Rechter Hand befindet sich der Große Saal mit Bühne, der nach oben erweitert werden kann. Ferner finden sich noch Tagungsräume und Veranstaltungsräume im ehemals direkt angeschlossenen Kulturforum in der Nähe. Seit August 2020 ist auch die neue Terrasse hinaus zur Uferstraße nutzbar.

Die Einrichtung verfügt über insgesamt 51.277 m³ umbauten Raum. Das Gebäude ist auf drei Ebenen angelegt. Die Freitragende Dachkonstruktion (System Mero) ermöglicht große Räume ohne Sichteinschränkungen auf die Bühne. Durch mobile Trennwandsysteme können die Räume flexibel aufgeteilt werden bzw. die Einrichtung als Multifunktionshalle genutzt werden.

Die Ebenen teilen sich wie folgt ein:

  • Ebene 3 (oberste Ebene):
Haupteingang, großes Foyer, WC-Anlagen, Tagungsräume, Garderoben, Catering, Verwaltung, sechs Künstlergardaroben
  • Ebene 2 (mittlere Ebene):
Bühne (120 qm), großer Saal (585 qm) inkl. Erweiterung (1.164 qm) , kleines Foyer, kleiner Saal, Wintergarten mit separaten Eingang, Terrasse
  • Ebene 3 (untere Ebene)
Tagungsräume Rednitz, Tagungsräume Pegnitz, Lounge, WC-Anlage

Die Bühne hat eine Fläche von ca. 148 qm. Die Belastbarkeit pro qm beträgt ca. 750 kg, so dass theoretisch auf der gesamten Bühne vom Gewicht her eine Boeing 767 stehen könnte. Insgesamt existieren neuen Handkantenzüge mit ca. 600 m Taulänge. Die Stahlseile im Schnürboden haben eine Gesamtlänge von 3 km. Der Schnürboden hat bis zum Bühnenboden einen Höhenunterschied von 12 m. Die Strom- und Datenleitungen im Bereich Bühne und Regie belaufen sich auf ca. 60 km Länge. Insgesamt sind im Saal 169 sog. Schmuckleuchter verbaut mit jeweils aktuellen LED Leuchtmitteln. Die Lautsprecher haben eine Leistung von ca. 10.000 Watt.

Namensgebung[Bearbeiten]

Von Beginn an gab es unterschiedliche Ideen für die Namensgebung. So waren u.a. die Namen Frankenhalle, Rednitzhalle und Gänsberghalle in der engeren Auswahl. Tatsächlich wurde erst kurz vor Öffnung im April 1982 der ursprünglich schlichte Arbeitstitel "Stadthalle" vom Stadtrat festgelegt. BM Stranka gab gegenüber der örtlichen Presse in einem Interview an, dass man mit diesem Namen bereits im Vorfeld geworben hätte, womit der Name Stadthalle bei vielen in der Bevölkerung schon fest etabliert sei.

Geschichte[Bearbeiten]

Skizze für die bei der Grundsteinlegung der Stadthalle verbaute Zeitkapsel

Bis 1982 gab es in der Innenstadt lediglich einen größeren Veranstaltungsraum, der für mehrere Hundert Menschen Platz bot. Dies war bis zu seinem Abriss im Jahr 1982 der Geismann-Saal. Parallel dazu wurde in der Stadtpolitik immer wieder der Ruf nach einer Stadthalle laut, allein der dafür notwendige Platz und deren Finanzierung für die klamme Stadtkasse verhinderte die Realisierung. Mit dem Abriss des Gänsberg - im Rahmen der Flächensanierung - wurde im Dezember 1969 der Bebauungsplan 296 beschlossen, der auf dem ehem. Altstadtviertel neben einer Erweiterung des Rathauses, der Errichtung eine Kaufhauses, Kirche, Bücherei und Altenwohnheims auch den Bau einer Stadthalle vorsah. Die Verkehrsanbindung sollte durch den Weiterbau der U-Bahn erfolgen. Im Juni 1972 beschloss der Stadtrat förmlich die Festlegung des Sanierungsgebietes, so dass die Abrissarbeiten zügig voranschritten. Im März 1977 wurde der Raumplan für die Stadthalle festgelegt, womit die bauausführenden Architekten einen Rahmenplan hatten.

Am 1. September 1977 gab die Regierung von Mittelfranken mit einem Bewilligungsbescheid grünes Licht für die weiteren Planungs- und Bauarbeiten. Dem einher ging der stetige Abriss des Gänsberges, damit entsprechender Platz für die Neubauten an der Rednitz geschaffen werden konnte. Der Entwurf zur heutigen Stadthalle wurde am 6. April 1978 durch ein Preisgericht aus OB Scherzer, BM Stranka, Stadtbaurat Schneider, Kulturreferent Hauptmannl und MdB Haase ausgelobt. Den 1. Preis bekam das Architektenbüro Köhler aus Gauting.

Im März 1980 beschloss der Stadtrat den Bebauungsplan für Stadthalle und Tiefgarage, die gleichzeitig eine zivile Luftschutzanlage darstellte. Bereits am 22. Oktober 1979 hatte man die ersten Bauarbeiten auf dem künftigen Grundstück vorgenommen. Für den Atomschutzbunker wurden eigens 3 m tiefe Bohlenpfahlwände in den Boden eingezogen, um den Bau im Gelände zu stabilisieren.

Der Grundstein wurde feierlich durch den Regierungspräsidenten Heinrich von Mosch am 3. Oktober 1980 gelegt. Mit dabei bei der Grundsteinlegung auch der damalige Bundeswohnungsbauminister Dr. Dieter Haack und OB Scherzer. Die 37 x 25 cm große Kupferkassette wurde mit einer Dokumentation des Bauprojektes, Unterlagen des Sanierungsgebietes sowie Verwaltungs- und statistische Berichte von 1979 und der Baugeschichte, dem Architektenwettbewerb und den Baueingabepläne befüllt und im Fundament eingelassen. Im April 1981 wurde berichtet, dass wöchentlich ca. 300 Kubikmeter Beton verbaut werden, so dass man im Mai 1981 bereits die obersten Ebenen der neu errichteten Stadthalle erreicht hatte. Zum Richtfest im November 1981 wurde das Essen bereits im ebenfalls neu errichten Restaurant ausgegeben. OB Scherzer sagte gegenüber der Presse, dass das Richtfest der Tag der Vorfreude auf die eigentliche Öffnung der Stadthalle sei. Zuvor wurde noch ab Februar 1982 der Innenausbau fertiggestellt. Im März gab BM Stranka bekannt, dass das Betreibermodell sich geändert hätte. Bis dato war eine Betriebsgesellschaft vorgesehen. Von diesen Plänen hatte die Stadt inzwischen Abstand genommen, stattdessen wurde die Stadthalle eine städtische Dienststelle.[1]

Die Eröffnung der Stadthalle fand genau zwei Jahre später am 2. Oktober 1982 statt. Zuvor hatte der Stadtrat von den Preissteigerungen der Baukosten Kenntnis genommen. Der Neubau der Stadthalle hatte laut der örtlicehn Presse genau 40.484.194 DM gekostet und war zuletzt nochmal um 786.000 DM gestiegen.[2] Zur Eröffnung hatte die Stadt einen Pachtvertrag mit der Patrizier Brauerei und dem Unterpächter für das Restaurant Firma Ferdin unterzeichnet.[3] Eigens zur Eröffnung war der Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau Dr. Dieter Haack eingeladen. Ebenfalls mit dabei der Bundesverkehrsminister Dr. Werner Dollinger und der stellv. bay. Ministerpräsident Dr. Karl Hillermeier sowie Regierungspräsident Heinrich von Mosch, Nürnberger OB Dr. Andreas Urschlechter und die Fürther Ehrenbürger Grete Schickedanz und Dr. Max Grundig. Für das Engagement Heinrich Strankas für den Bau der Stadthalle wurde posthum im Eingangsbereich zum Wintergarten eine Bronzetafel zu seinem Gedenken angebracht.

Die Stadthalle hatte nun endgültig den gleichzeitig abgerissenen Geismannsaal in der Innenstadt als Veranstaltungshalle vollständig ablösen. Mit der Eröffnung der Stadthalle 1982 endete die Flächensanierung des ehemaligen Gänsberges. Die Eröffnung der Stadthalle sowie das Ende der Flächensanierung wurde mit einem großen Straßenfest in und um der Stadthalle mit der Bevölkerung gefeiert. Von einer weiteren Flächensanierung des Areals um die Gustavstraße und dem Bereich um das Rathaus wurde von Seiten der Stadt nun Abstand genommen. Stattdessen wurde das Städteförderprogramm "Soziale Stadt" etabliert, die eine Sanierung der bestehenden Bausubstanz favorisierte - statt des Abrisses.

Eröffnungsfeier 1982

Zur Gründungsmannschaft oder zum Team der ersten Stunde zählte Dieter Blaschke, als 1. Geschäftsführer der Stadthalle. Ihm folgte Robert Steinkugler, der 2005 neuer Geschäftsführer der Stadthalle wurde. Dieses Amt hatte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2021 inne - ehe Miguel Ortega die Funktion des Geschäftsführers zeitnah übernahm.

An dem Wochenende 28. bis 31. Oktober 2022 feierte die Stadthalle ihr 40jähriges Bestehen. Hierzu wurde eigens eine Ausstellung am 30. Oktober 2022 in den Räumen der Stadthalle gezeigt, in der alle Stationen des Baus seit dem Bau, aber auch alle Bereiche der Einrichtung der Bevölkerung gezeigt wurden.

Restaurant der Stadthalle[Bearbeiten]

Wochenmenü des ehem. Restaurants in der Stadthalle, 1983

Bei der Eröffnung der Stadthalle wurde auch gleich eine Restauration unter der Bezeichnung „Restaurant-Betriebe Stadthalle Fürth GmbH“ noch mit „Patrizier“ Bier und Geschäftsführer M. Ferdin in der Rosenstraße 48 eingeplant. Der Restaurantbetrieb war nicht nur für die in der Stadthalle geplanten Veranstaltungen vorgesehen - sondern als Dauerbetrieb mit normalen Tagesgeschäft. Der Betrieb wurde sieben Tage die Woche durchgeführt, auch an Sonn- und Feiertags. Täglich wurden abwechselnden 3-Gänge-Menüs angeboten, mit eigener Fleisch- und Wurstherstellung. Nachdem der Betrieb nicht wie gewünscht angenommen wurde, wurde das Restaurant mit 115 Sitzplätzen 1993 eingestellt. Die heutige Bezeichnung ist „FERDIN Restaurantbetriebe Stadthalle Fürth GmbH „ die auch noch die „Arena Nürnberger Versicherung“ und die „Meistersingerhalle“ betreut. Essensausgaben finden lediglich zu Veranstaltungen statt bzw. können als Catering zugebucht werden.

Kegelbahn[Bearbeiten]

Zur Eröffnung der Stadthalle befand sich auf Ebene 1 vier Bundeskegelbahnen mit rustikaler Bierbar. Nachdem sich ab 1994 kein Betreiber mehr für die Kegelbahnen finden lies, wurden die Kegelbahnen zu Gunsten von Tagungs- und Lagerräumen stillgelegt. Der Schulausschuss (auch zuständig für Kultur) gab erst am 26. März 1998 grünes Licht für den Umbau, so dass sich heute die besagten Räume ein Fahrstuhl eingebaut wurde. Letzteres ermöglicht insbesondere Menschen mit körperlichen Einschränkungen seitdem zu den Zutritt zum Hauptsaal.

Atomschutzbunker[Bearbeiten]

Während des Neubaus der Stadthalle wurde im Rahmen des Zivilschutzprogrammes des Bundes die neugebaute Tiefgarage über acht Ebenen ebenfalls zu einem Atomschutzbunker ausgebaut. Diese sog. Mehrzweckanlage diente in Friedenszeiten als Tiefgarage und wäre im sog. V-Fall - also dem Verteigungsfall in einen Atomschutzbunker für die Zivilbevölkerung umgewandelt worden. Die Anlage besaß eine eigene Lüftungsanlage und ein Notstromaggregat, um den 14tägigen Aufenthalt der Zivilbevölkerung sicherstellen zu können. Die Ebenen wären mittels farbigen LKW-Planen abgeteilt worden, um kleinere Raumeinheiten herstellen zu können. Da die Tiefgarage der Stadthalle über keinen eigenen Wasserbrunnen verfügte, wurde mehrere Wasserspeicherbehälter vor Ort aufbewahrt - die im Bedarfsfall mit Frischwasser befüllt worden wären. 2009 wurde die Zivilschutzbindung aufgehoben - womit die Tiefgarage ihre offizielle Funktion als Bunker verlor. Das Bay. Rote Kreuz und das Amt für Brand- und Katastrophenschutz räumten die damit verbundenen Einrichtungsgegenstände aus der Tiefgarage, so dass heute kaum noch etwas an diese Zeit bzw. Funktion erinnert.[4]

Hotelbau[Bearbeiten]

Bauvorarbeiten zum Hotelbau an der Stadthalle, Okt. 2020

2017 wurde bekannt, dass ein Investor auf dem Paisleyplatz (ehemals) neben der Stadthalle ein Hotel mit 120 Betten plant. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, vor allem wegen der Tiefgarage unterhalb des ehemaligen Paisleyplatzes und der damit verbundenen statischen Probleme, begannen die Bauausführungen im Sommer 2019. Zuvor wurden die tragenden Säulen der Tiefgarage verstärkt und der Grünbereich vor der Stadthalle abgetragen, da hier eine Ausgleichsfläche für den verlorenen gegangenen Paisleyplatz als Aktionsfläche für die Stadthalle entstehen sollte. Die Freiplastik "Gänse" von Heinz Heiber wurde im Vorfeld entfernt, und soll an einem alternativen Standort wieder aufgestellt werden.[5]

Terrasse[Bearbeiten]

Die Terrasse, die neue Aktionsfläche der Stadthalle, wurde im August 2020 eröffnet. Die Notwendig ergab sich daraus, dass der bisherige Vorbereich zur Stadthalle durch ein Hotel überbaut wurde, so dass nun eine Ersatzfläche auch zum bespielen bei Veranstaltung zur Verfügung stehen musste. Die 1.200 Quadratmeter große Fläche ist in Sandsteinton gepflastert und besitzt eine direkte Zufahrt von der Uferstraße - auch für Sattelschlepper mit 40 Tonnen Ladegewicht. Auf der Terrasse können Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Besuchern durchgeführt werden. Premiere feierte auf der neu fertig gestellten Terrasse die sog. Kulturterrasse mit ihren Darbietungen von meist örtlichen oder regionalen Künstlerinnen und Künstlern.

[Bearbeiten]

Logo-Veränderungen der Stadthalle von 1982 bis 2022

Das erste Logo stellte eine zeichnerische Darstellung der Stadthalle von Westen aus gesehen dar. Als Slogan wurde die Aussage "Vielfalt ist unsere Stärke" gewählt. Das Logo, meist schwarz/weiß gehalten änderte zunächst zu dunkelgrün und näherte sich bis 1987 eher dem Lila-Farbton. 1997 wurde die erste Homepage gestaltet und ab 2000 gab es auch ein neues Logo und Außendesign. Die Farben wechselten von Grün-Lila zu Blau-Grau, das bisherige Gebäude wurde durch einen Hallenplan als Hintergrundbild unterhalb des Schriftbildes ersetzt. In gelber-weißer Schrift war jetzt der Name zu lesen, blau-grau im Hintergrund der Hallenplan bzw. der Hintergrund als solches. Auch der Slogan wurde geändert in "Partner für die richtige Konzeption". Insbesondere der blaue Hintergrund sollte sich später bei Printproduktion als schwierig erweisen - doch das Logo und die farbliche Gestaltung blieb Ende er 2000er Jahre. Durch die organisatorische Zusammenlegung der Stadthalle und dem Kulturforum wurde erneut das Logo und das Corporate Design verändert. Unter dem Schriftzug Stadthalle kam nun der Schriftzug Kulturforum mit dem prägnanten Stierkopf samt einer mäandernden Linienführung. In den 2010er Jahren erfuhr das Logo noch leichte Änderungen. Der blaue Farbton bekam mehr Pastelltöne während man unter dem Schriftzug eine leicht rote Punktlinie einsetzte. Auch der Slogan änderte sich - dieses Mal zu: Raum für Ideen.

Im Jahr 2022 wurde das Corporate Design erneut völlig erneuert. Neben dem Umstand, dass die organisatorische Zusammenlegung der Stadthalle und dem Kulturforum just rückgängig gemacht wurde womit ein gemeinsamer Auftritt nicht mehr notwendig war, galt es auch nach der Corona-Epedemie unter neuer Leitung ein neues Erscheinungsbild zu gestalten. Neben einer neuen Homepage wurde auch das Logo und die bisher verwendeten Farben vollständig geändert. Nach eigenen Angaben wurden steht das Original-Logo vor weißem Hintergrund mit Farbschattierungen von Grün bis Gelb. Insbesondere die grüne Farbe sei eine Anlehnung an das Fürther Kleeblatt, während die markanten farbigen Säulen im Logo an das Merogerüst der Dachkonstruktion erinnern soll.

Verkehrserschließung[Bearbeiten]

Die Stadthalle verfügt über eine eigene Tiefgarage. Gegenüber gelegen befindet sich noch ein Parkplatz auf einer Freifläche entlang des Flusses. Seit dem Dezember 1998 ist die Stadthalle auch über die U-Bahnlinie 1 direkt erreichbar - mit eigener U-Bahnhaltestelle.

Auswahl von Veranstaltungen ab 1982[Bearbeiten]

Eine Auswahl von bekannten Künstlern aus den letzten 40 Jahren Stadthalle:

Jahr Künstler:in Jahr Künstler:in
1982 Roberto Blanko, Joan Jett 2005 Laith al Deen, Guano Apes, Alanis Morissette, Fettes Brot, Sarah Connor, Xavier Naidoo
1983 Marianne und Michael, Extrabreit, Spider Murphy Gang, Accept, Karel Gott 2006 Bloodhound Gang, Chris Norman, Seeed
1984 Joan Jett, Mary and Gordy, Grandmaster Flash, Joe Cocker, Grobschnitt, Roger Chapmann, Peter Hofmann 2007 Reamonn, Ivan Hajek
1985 BAP, Karl Moik, Pat Metheny 2008 Scooter, Ich + Ich, Boss Hoss, Rüdiger Hofmann
1986 Ina Deter, Fredl Fesl, Herbert Grönemeyer, Freddy Quinn, Eurythmics, Kool & The Gang, Hildegard Knef 2009 Gotthard, Chippendales, Boss Hoss, Motörhead, Europe
1987 Westernhagen, James Brown, Commodores, Manowar, Simply Red, Die Ärzte, Anthrax, Anne Clark, Gary Moore 2010 Earth, Wind + Fire, Wise Guys, Frei Wild, Unheilig
1988 Reinhard Mey, Udo Lindenberg, Konstantin Wecker, Rainbirds, Saga, Alice Cooper, Frank Zappa, Saxon, Run DMC, Motörhead, Chaka Khan 2011 Ina Müller, Kathy Kelly, Mathias Richling, Peter Cornelius, Wise Guys
1989 Ozzy Osborne, Bonfire, Grobschnitt, Conny Wagner, Peter Kraus, Volker Heißmann, Dieter Hallervorden, Die Flippers 2012 Martina Schwarzmann, Josef Hader, Söhne Mannheims
1990 Udo Lindenberg, Heinz Rudolf Kunze, Alice in Chains, Black Sabbath, Barclay James Harvest, New Model Army 2013 Billy Talent, Sean Paul, Sunrise Avenue
1991 Megadeath, David Lee Roth, Philipp Boa, UB 40, ICE T, Manfred Man 2014 Monika Gruber, Simple Minds, Hubert von Goisern, Fettes Brot
1992 Europe, Die Wildecker Herzbuben, Snap, Lynyard Skynyrd, Snatana, The Pogues, Status Quo 2015 Badesalz, Glenn Miller, Olaf Schubert
1993 Iggy Pop, Vaya con Dios, Sepultura 2016 Beginner, Voxxclub, Chiemgauer Volkstheater
1994 Melissa Etheridge, Fanta 4, Marillion, Body Count / ICE T, Die Böhsen Onkelz 2017 Harry G, Josef Hader, Stahlzeit
1995 Bob Dylan, Die Ärzte, Iron Maiden, Motörhead, Wet Wet Wet, Danzig, East 17, Cranberries 2018 Josef Hader, Jennifer Rostock
1996 Mark Knopfler, Toto, DJ Bobo, Marla Glenn, Backstreet Boys, Dio, Motörhead 2019 Glasperlenspiel, Sido, Monika Gruber
1997 Blur, Caught in the Act, No Doubt, Tic Tac Toe, Warren G 2020 Super Abba, Stahlzeit, Danceperados of Ireland
1998 Judas Priest, Sister Act, Earth, Wind + Fire, Helloween, Modern Talking, Heidi Kabel, Chiemgauer Volkstheater 2021 Oliver Pocher, Coronapause
1999 Fanta Vier, NEK, Zucchero, Mike Oldfield, Blondie, Jethro Tull, Comedian Harmonists, Dieter Thomas Kuhn
2000 Sasha, Busch, YES, Styx, Lisa Fitz, Klostertaler, Badesalz
2001 Rosenstolz, Everlast, Him, Placebo, Reamonn, Max Raabe
2002 Wolfsheim, Sportfreunde Stiller, In Extremo, Fury in the Slaughterhouse
2003 Daniel Küblböck, Sisters of Mercy, Van Morrision, Puhdys, City und Karat, Hape Kerkeling
2004 Beatsteaks, Missfits, Atze Schröder, Reinhold Messner, Whitesnake

Besondere Veranstaltungen[Bearbeiten]

Regelmäßig finden die European Masters im Snooker in der Stadthalle statt. Ebenfalls findet regelmäßig die sog. Noris Force Con in den Räumen der Stadthalle statt - einem Treffen der Star Wars Fans aus dem deutschsprachigen Raum.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Mäßiges Interesse an der Stadthalle. Fürths Suche nach Betreibern für die Einrichtung ist mühsam - Zwei Interessenten. In: Fürther Nachrichten vom 28.12.2004 (Druckausgabe)
  • Nur geringes Interesse an Fürths Stadthalle. Mühsame Suche nach privaten Partnern oder Betreibern - Zwei Interessenten seit dem vorigen Sommer. In: Fürther Nachrichten vom 31. Dezember 2004 (Druckausgabe)
  • Volker Dittmar: Ein Publikumsmagnet im Jubiläumsfieber. Die Fürther Stadthalle wird 25 Jahre alt und feiert groß zum kleinen Preis - Einstimmung am Sonntag. In: Fürther Nachrichten vom 20. September 2007 (Druckausgabe)
  • Wolfgang Händel: Das Kabinett brachte frohe Kunde für Fürth. In: Fürther Nachrichten vom 20. Januar 2010 - online
  • Volker Dittmar: "Grenzwertig": Hotel an der Fürther Stadthalle geplant. In: Fürther Nachrichten vom 17. Februar 2015 - online
  • Volker Dittmar: Weg ist frei für Hotel an der Fürther Stadthalle. In: Fürther Nachrichten vom 3. August 2015 - online
  • Volker Dittmar: Grünes Licht fürs Hotel - Das Projekt an der Stadthalle wird jetzt in Angriff genommen. In: Fürther Nachrichten vom 9. Mai 2019 (Druckausgabe) bzw. Baubeginn für das Fürther Tagungshotel. In: nordbayern.de vom 10. Mai 2019 - online
  • Johannes Alles: Hotelpläne mit Hindernissen. In: Fürther Nachrichten vom 10. Juli 2019 (Druckausgabe)
  • Claudia Ziob: Als Ersatz: Fürther Stadthalle erhält große Terrasse. In: nordbayern.de vom 4. August 2019 - online
  • Volker Dittmar: Durchbruch für Hotelneubau. In: Fürther Nachrichten vom 30. Januar 2020 (Druckausgabe) bzw. Durchbruch für Hotelneubau an der Stadthalle. In: nordbayern.de vom 30. Januar 2020 - online
  • Wolfgang Händel: Stadthalle mit Extras. In: Fürther Nachrichten vom 29. Juli 2020, S. 35 (Druckausgabe); fn: Stadthalle lockt mit einer neuen Terrasse. In: nordbayern.de vom 2. August 2020 - online
  • Größte innerstädtische Terrasse ist bald spielbereit. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 15 vom 5. August 2020, S. 1 – PDF-Datei
  • Sabine Rempe: Wenn die Verlegung verlegt werden muss. In: Fürther Nachrichten vom 7. November 2020 (Druckausgabe) bzw. "Es tut richtig weh": Die Fürther Stadthalle gerät unter Druck. In: nordbayern.de vom 9. November 2020 - online
  • Claudia Ziob: Turbulenzen beim Hotelbau. In: Fürther Nachrichten vom 4. März 2021 (Druckausgabe) bzw. Stillstand? Sorge um den Hotel-Bau an der Fürther Stadthalle. In: nordbayern.de vom 4. März 2021 - online
  • Robert Steinkugler sagt ganz leise „Servus“. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 07 vom 14. April 2021, S. 25 – PDF-Datei
  • Gwendolyn Kuhn: 40 Jahre und noch immer nicht leise. In: Fürther Nachrichten vom 23. September 2022 (Druckausgabe)
  • Matthias Boll: Wo sich Gänsberg auf Glamour reimt. In: Fürther Nachrichten vom 12. Oktober 2022 (Druckausgabe) bzw. 40 Jahre Fürther Stadthalle: Wo sich Gänsberg auf Glamour reimt In: nordbayern.de vom 13. Oktober 2022 - Fotoreihe online
  • Matthias Boll: Die Stadthalle wird generalsaniert. In: Fürther Nachrichten vom 13. Januar 2023 (Druckausgabe) bzw. Das wird teuer: Die Fürther Stadthalle bekommt eine Generalsanierung In: nordbayern.de NN+ vom 13. Januar 2023 - online abrufbar (Bezahlschranke)

Siehe auch[Bearbeiten]

Kontakt[Bearbeiten]

Stadthalle Fürth
Rosenstr. 50
90762 Fürth
Tel.: 0049(0)911-74912-0
Fax: 0049(0)911-74912-39

Literatur[Bearbeiten]

  • Charlotte Voigtländer: 40 Jahre Stadthalle Fürth, Sonder-Ausstellung 1982 - 2022, 30. Oktober 2022

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Charlotte Voigtländer: 40 Jahre Stadthalle Fürth, Sonder-Ausstellung 1982 - 2022, 30. Oktober 2022
  2. fm: Eine "Schallgrenze" durchbrochen. In: Fürther Nachrichten vom 6. Mai 1982
  3. Emil Ammon u. a.: Unser Gänsberg, Fürth, 1984, S. 40
  4. Volker Dittmar: Atomschutzbunker werden aufgelassen. In: Fürther Nachrichten vom 9. Oktober 2007
  5. Volker Dittmar: Weg ist frei für Hotel an der Fürther Stadthalle. In: Fürther Nachrichten vom 3. August 2015 - online

Bilder[Bearbeiten]