Stadtpark-Restaurant

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemaliges Stadtpark-Restaurant um 1915
Blick auf Sitzränge der Freilichtbühne (2012)
Stadtpark-Restaurant
Adresse:
Eröffnung: 1897
Abbruch: 1938
Daten
Biere:
Spezialitäten:
Küche:
Plätze:
Besonderheit: Biergarten, Lage

Das "Stadtpark-Restaurant" befand sich im Fürther Stadtpark am Abhang zum Schwanenweiher. 1938 abgebrochen. Die Reste des Gebäudes bilden seit 1951 die heutige Freilichtbühne.

Beschreibung aus einem Reiseführer:

...Vor demselben sind vier reizende Figürchen aufgestellt. Ein junger Faun bläst stillvergnügt auf seiner Schallmei, während sein Freund seine Freude an einer köstlichen Melone hat. Zwei andere Putten bieten die Gaben der Erde und des Wassers dar...[1]

Die beschriebenen Figuren stehen heute noch im Stadtpark, allerdings an anderer Stelle (Betriebsgelände des Stadtgartenamts).



Querverweise

Literatur

Einzelnachweise