TSV 1895 Burgfarrnbach

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Gründungsurkunde des Turnverein Burgfarrnbach von 1895

Der TSV 1895 Burgfarrnbach wurde 1895 gegründet. Damals hieß der Verein noch TV 1895 Burgfarrnbach. Daneben existierte seit 1898 auch noch der TSV Burgfarrnbach.

Geschichte

Anfangs befand sich der Sportplatz des TV 1895 an der Würzburger Bahnlinie, am heutigen Böschungsweg. Er war in der Gaststätte J. Fein und dem angeschlossenen Postgarten beheimatet. Später war das Stammlokal war die Gaststätte Zur Krone, im dortigen Kronengarten hatten die Turnerinnen und Turner ihre Geräte aufgestellt. Weil sich Turner und Fußballer nicht einig waren, spalteten sich die Kicker ab und gründeten den 1. Fußballklub Burgfarrnbach. Im Dezember 1925 erwarb der neu gegründete Verein ein Gelände an der Ecke Oberfarrnbacher Straße/Hintere Straße und spielte dort bis zur Zwangsauflösung 1937.

Der TSV war seit 1922 an der Ecke Hintere Straße - Moosweg beheimatet. Das Gelände dort war eine offen gelassene Sandgrube gewesen und es dauerte bis 1924 bis es in eine Spielstätte umgewandelt war. Der Verein ergänzte das Gelände 1928 in Richtung Geißäckerstraße durch die Schlucht, wo die Mitglieder sich ein Vereinsheim, eine Turnhalle und eine Kegelbahn bauten. Stammlokal des TSV war die Gaststätte Zum Bären gleich gegenüber. In den ersten Jahrzehnten war der TV der Sportverein der Bürgerlichen, der TSV der der Sozialisten. Deshalb wurde jener 1933 durch die Nationalsozialisten zur Auflösung gezwungen. Dabei gingen die allermeisten Vereinsunterlagen des TSV verloren. Trotzdem gingen die Vereinsaktivitäten weiter, viele Mitglieder wechselten zum TV. Das Gelände wurde verkauft, der übrig gebliebene A-Platz ging an den 1. Fußballclub Burgfarrnbach, der sich 1937 dem TV 1895 anschließen musste. Auf Anordnung eines SA-Brigadeführers musste sich der Verein auflösen und die Mitglieder mussten sich dem TV 1895 anschließen, an den auch das Eigentum überging. Nun waren die abgespaltenen Fußballer wieder Teil ihres ursprünglichen Vereins und kickten auf dem Gelände des TSV am Moosweg, das nun im Besitz des Ortsrivalen war. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieben zunächst nur die ramponierten Traditionsstätten Postgarten und Kronengarten. Der TSV 1898 hatte sich direkt 1945 wieder gegründet. Der Sportplatz am Moosweg kam 1947 in Treuhänderschaft und wurde nach jahrelangem Rechtsstreit 1952 endgültig wieder dem TSV 1898 Burgfarrnbach zugesprochen. Die Möbelfabrik wich einem neuen Sportheim. Der TV 1895 wurde per Gerichtsbeschluss 1949 reaktiviert. Außerhalb Burgfarrnbachs, an der B8 gelegen, baute sich der Verein 1954 eine neue Heimat. Am 16. April 1983 fusionierten der TSV und der TV. Da das Gelände am Moosweg zu klein war, gab der Verein das Gelände 1985 für Wohnbebauung auf und baute stattdessen das heutige Sportzentrum am Tulpenweg.

Als nachträgliche Ehrung des langjährigen Jugendtrainers Paul Schmidt wurde 2018 das Kleinfeld der Sportanlage „Auf der Tulpe“ in „Kleinfeld Paul Schmidt“ umbenannt.[1] Das „Namensschild“ dazu wurde von einem seiner Söhne und seinem Enkel enthüllt.

Außerdem findet seit einigen Jahren jährlich im Sommer das „Paul-Schmidt-Gedächtnisturnier“ für die G- bis D-Fußball-Jugend „Auf der Tulpe“ statt.

Abteilungen bzw. Angebote

Im Wesentlichen werden beim TSV 1895 Burgfarrnbach heute folgende Sportarten angeboten (Stand 2020):

  • Basketball
  • Cheerleading
  • Fitnesstraining, Aerobic, Fit- und gesund Turnen, Senioren-Gymnastik
  • Freitagssportler
  • Fußball (Alt-Herren, Herren, Jugend, Kinder und Privatmannschaft)
  • Kegeln
  • Kung Fu
  • (Hallen-) Tennis
  • Tischtennis
  • Turnen - Geräte-, Kinder- und Männerturnen
  • Wandersport
  • Tanzen und Musik, z. B. mit Musikzug und Kapelle
  • Trendsportarten: Strong by Zumba, Pound Rockout Workout, Jumping Fitness, Indoor Cycling, Mutter + Kind, Bodega Moves

Nicht mehr im Angebot: Baseball, Handball, Leichtathletik, Reiten, Schach, Tanzen

Kontakt

Die Geschäftsstelle befindet sich im Tulpenweg 60, 90768 Fürth.

Literatur

Lokalberichterstattung

  • Ein Beinbruch gab das Startsignal; Autor: Markus Riedl; vom 11. Dezember 2009; Onlinedienst nordbayern.de, Verlag Nürnberger Presse (VNP); aufgerufen am 15. Januar 2024
  • Markus Eigler: Der Archivar der Tulpe. In: Fürther Nachrichten vom 15. Juni 2019 (Druckausgabe)
  • Daniel Wölfel: Eine ganze Mannschaft wandert ab. In: Fürther Nachrichten vom 28. Juni 2019 (Druckausgabe)
  • Markus Eigler: Eine Chronik mit Ortsgeschichte. In: Fürther Nachrichten vom 2. Oktober 2019 (Druckausgabe)
  • Andreas Goldmann: Die Tulpe ist gegen Corona immun. In: Fürther Nachrichten vom 18. Juli 2020 (Druckausgabe)
  • Markus Eigler: Stiller Zeuge Burgfarrnbacher Sportgeschichte. In: Fürther Nachrichten vom 23. November 2022 (Druckausgabe)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Paul-Schmidt-Kleinfeld: Burgfarrnbach gedenkt langjährigen Jugendleiter; vom 5. Oktober 2018; Internetpräsenz fussballn.de Nürnberg-Fürth; Marco Galuska (freier Journalist), Nürnberg; aufgerufen am 15. Januar 2024

Bilder