Theaterstraße

Aus FürthWiki
Version vom 24. Oktober 2019, 01:15 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Wichtige Gebäude und Baudenkmäler“ durch „Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Theaterstraße.JPG
Straßenschild Theaterstraße
Die Karte wird geladen …

Die Theaterstraße ist eine Straße in der Fürther Innenstadt. Sie ist eine leicht abfallende, längere Nord-Süd-Verbindung in Verlängerung der Mohrenstraße vom Fraveliershof am Gänsberg hinunter zur Theresienstraße.


Namensherkunft

Benannt wurde die Theaterstraße (bzw. ursprünglich Theatergasse) nach dem 1816 errichteten alten Stadttheater (heute Theaterstraße 3). Vorher war der Weg am Südrand der damaligen Stadt schlicht der "Dambacher Fußweg" (bei Eger[1]) oder der "Zürndorfer Fußsteig", (bei E. A. Saueracker[2]).

Hier am Südhang/-rand der Stadt lagen noch lange Jahre ausgedehnte Gartenanlagen. So etwa der "Weißengarten" von Gärtner Weiß (1725 angelegt) oder der Garten Catharina van Lierds. Einziges heute noch erhaltenes Zeugnis ist das Gebäude des damaligen "Pfarrgartens" der Pfarrersdynastie Lochner, das "Lochnersche Gartenhaus". Von diesen Gärten rühren auch die Namen der angrenzenden Garten-, Blumen- und Rosenstraße her.

Nach der Flächensanierung des Gänsberg wurde der nördliche Teil der Theaterstraße verkehrsberuhigt und zu Gedenken des verstorbenen Stadthistorikers Adolf Schwammberger 1980 nach Ihm umbenannt. Mit der Erkenntniss Schwammbergers wirken während des Nationalsozialismus wurde dieser Teil der ehem. Theaterstraße im Februar 2018 von Schwammbergerstraße zu Bella-Rosenkranz-Straße umbeannt.

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler

Blick von der Marienstraße in die Theaterstraße mit dem Lochnerschen Gartenhaus.

Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d.h. die Hausnummern 11 bis 29 kommen vor Hausnummer 3 ff. etc.)

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Egers "Taschen- und Adreßbuch von Fürth", 1819
  2. E. A. Saueracker: "Versuch einer Chronologisch-Diplomatisch-Statistischen Geschichte des Hofmarks Fürth", 1789


Bilder