Thomas Jung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|Verleihung am=“ durch „|VerleihungAm=“)
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Person
 
{{Person
 
|Bild=Dr-Thomas-Jung-Oberbürgermeister-der-Stadt-Fürth.jpg
 
|Bild=Dr-Thomas-Jung-Oberbürgermeister-der-Stadt-Fürth.jpg
|Namenszusatz=Dr.
+
|Namenszusatz=Dr. jur.
 
|Vorname=Thomas
 
|Vorname=Thomas
 
|Nachname=Jung
 
|Nachname=Jung
Zeile 7: Zeile 7:
 
|Geburtsdatum=1961/05/05
 
|Geburtsdatum=1961/05/05
 
|Geburtsort=Fürth
 
|Geburtsort=Fürth
|Beruf=Politiker; Stadtrat; Oberbürgermeister
+
|Beruf=Politiker; Stadtrat; Oberbürgermeister; Jurist; Rechtsanwalt; Staatsanwalt
 
|Partei=SPD
 
|Partei=SPD
|Religion=evangelisch
+
|Religion=evangelisch-lutherisch
 
|GND=129262838
 
|GND=129262838
 
}}
 
}}
 
{{Funktion
 
{{Funktion
 
|Funktion=Kreisvorsitzender der SPD
 
|Funktion=Kreisvorsitzender der SPD
|Funktion bis=2002
+
|FunktionBis=2002
 
}}
 
}}
 
{{Funktion
 
{{Funktion
 
|Funktion=Stadtrat
 
|Funktion=Stadtrat
|Funktion von=1984
+
|FunktionVon=1984
|Funktion bis=1994
+
|FunktionBis=1994
 
}}
 
}}
 
{{Funktion
 
{{Funktion
 
|Funktion=Mitglied des Bay. Landtages
 
|Funktion=Mitglied des Bay. Landtages
|Funktion von=1994/10/14
+
|FunktionVon=1994/10/14
|Funktion bis=2002/04/30
+
|FunktionBis=2002/04/30
 
}}
 
}}
 
{{Funktion
 
{{Funktion
 
|Funktion=Oberbürgermeister
 
|Funktion=Oberbürgermeister
|Funktion von=2002/05/01
+
|FunktionVon=2002/05/01
 
}}
 
}}
 
{{Auszeichnung
 
{{Auszeichnung
 
|Auszeichnung=Bayerischer Verdienstorden
 
|Auszeichnung=Bayerischer Verdienstorden
|Verleihung am=2018/08/07
+
|VerleihungAm=2018/08/07
 
}}
 
}}
 
{{Familie
 
{{Familie
Zeile 62: Zeile 62:
 
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 
}}
 
}}
Dr. '''Thomas Jung''' (geb. [[5. Mai]] [[1961]] in [[Fürth]], [[Nathanstift]]) ist ein [[SPD]]-[[Politiker]] (u. a. [[Stadtrat]]) und seit dem [[1. Mai]] [[2002]] [[Oberbürgermeister]] der Stadt Fürth. Jung ist verheiratet und hat zwei Kinder.
+
Dr. jur. '''Thomas Jung''' (geb. [[5. Mai]] [[1961]] in [[Fürth]], [[Nathanstift]]) ist ein [[SPD]]-[[Politiker]] (u. a. [[Stadtrat]]) und seit dem [[1. Mai]] [[2002]] [[Oberbürgermeister]] der Stadt Fürth. Jung ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist der derzeit dienstälteste Oberbürgermeister einer bayerischen Großstadt und er ist Fürths am längsten amtierender OB der Nachkriegszeit.<ref name="20Jahre" />
  
 
==Leben und  Wirken==
 
==Leben und  Wirken==
Jung kam 1961 im Nathanstift in Fürth auf die Welt. Seine Eltern sind Christa und Klaus Jung und wohnten in Stadeln. Der Vater kam als Ostvertriebener aus Schlesien nach Mittelfranken und arbeitete als Werkzeugmacher, während die Mutter aus einer alteingesessenen Vacher Bauernfamilie stammte. Jung hat zwei Geschwister - Eva und Susanne Jung.  
+
Jung kam 1961 im Nathanstift in Fürth auf die Welt. Seine Eltern sind Christa und Klaus Jung und wohnten in [[Stadeln]]. Der Vater kam als [[wikipedia:Flucht und Vertreibung Deutscher aus Mittel- und Osteuropa 1945–1950|Ostvertriebener]] aus [[wikipedia:Schlesien|Schlesien]] nach [[wikipedia:Mittelfranken|Mittelfranken]] und arbeitete als [[wikipedia:Werkzeugmacher|Werkzeugmacher]], während die Mutter aus einer alteingesessenen [[Vach]]er Bauernfamilie stammte. Jung hat zwei Geschwister - Eva und Susanne Jung.  
  
Im Dezember 1989 lernte Thomas Jung seine spätere Ehefrau Heike Jung in der ehem. Gaststätte Wolfsschlucht kennen, sie heirateten drei Jahre später 1992. Aus der Ehe stammen zwei Kinder, Micha und Marvin Jung.  
+
Im Dezember 1989 lernte Thomas Jung seine spätere Ehefrau Heike Jung in der ehemaligen [[Wolfsschlucht (Lokal)|Gaststätte Wolfsschlucht]] kennen, sie heirateten drei Jahre später [[1992]]. Aus der Ehe stammen zwei Kinder, Micha und Marvin Jung.
  
 
==Ausbildung und Beruf==
 
==Ausbildung und Beruf==
Jung besucht zunächst die Grund- und Hauptschule in Stadeln, ehe er zum Helene-Lange-Gymnasium in der Oststadt wechselt. Nach seinem Abitur am mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig des [[Helene-Lange-Gymnasium |Helene-Lange-Gymnasiums Fürth]] studierte Jung bis 1989 Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er promovierte zum Dr. jur. und arbeitete ab 1990 als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt auf Miet- und Erbrecht. [[1993]] wurde er Staatsanwalt am [[Landgericht Nürnberg-Fürth]], u. a. zuständig für Umweltstraf- und Brandstiftungsdelikte. Ab [[1994]] ruht seine juristische Tätigkeit, da er als Abgeordneter in den Bayerischen Landtag gewählt wurde.<ref>Haus der Bay. Geschichte - Biografie Dr. Thomas Jung | online abgerufen am 31. Mai 2019 | 9:56 Uhr - [http://www.hdbg.de/parlament/content/persDetail.php?id=4394 online abrufbar]</ref><ref>SPD-Fürth Homepage, Stand 09. Juli 2013 | 12 Uhr [http://www.spd-fuerth.de/artikel.php?aid=36 im Internet]</ref>
+
Jung besuchte zunächst die Grund- und Hauptschule in Stadeln, ehe er zum [[Helene-Lange-Gymnasium]] in der [[Oststadt]] wechselte. Nach seinem Abitur am mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig des Helene-Lange-Gymnasiums Fürth studierte Jung bis 1989 Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er promovierte zum Dr. jur. und arbeitete ab 1990 als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt auf Miet- und Erbrecht. [[1993]] wurde er Staatsanwalt am [[Landgericht Nürnberg-Fürth]], u. a. zuständig für Umweltstraf- und Brandstiftungsdelikte. Ab [[1994]] ruht seine juristische Tätigkeit, da er als Abgeordneter in den Bayerischen Landtag gewählt wurde.<ref>Haus der Bay. Geschichte - Biografie Dr. Thomas Jung | online abgerufen am 31. Mai 2019 | 9:56 Uhr - [http://www.hdbg.de/parlament/content/persDetail.php?id=4394 online]</ref><ref>SPD-Fürth Homepage, Stand 09. Juli 2013 | 12 Uhr [http://www.spd-fuerth.de/artikel.php?aid=36 online]</ref>
  
 
==Abgeordneter==
 
==Abgeordneter==
[[Datei:Thomas Jung 1990.jpg|thumb|right|Dr. Thomas Jung 1990]]Mit 22 Jahren wurde Jung [[1984]] als jüngster Bewerber der [[SPD]]-Liste in den [[Stadtrat]] gewählt. Erst [[2014]] kam eine noch jüngere Kandidatin in den Stadtrat: [[Cornelia Reichert]] mit 20 Jahren. Das Amt als Stadtrat hatte er zunächst fast zwei Legislaturperioden inne, ehe er sich [[1994]] ganz dem Landtag widmete.
+
[[Datei:Thomas Jung 1990.jpg|mini|right|Dr. Thomas Jung 1990]]Mit 22 Jahren wurde Jung [[1984]] als jüngster Bewerber der [[SPD]]-Liste in den [[Stadtrat]] gewählt. Erst [[2014]] kam eine noch jüngere Kandidatin in den Stadtrat: [[Cornelia Hirschmann]] mit 20 Jahren. Das Amt als Stadtrat hatte er zunächst fast zwei Legislaturperioden inne, ehe er sich [[1994]] ganz dem Landtag widmete.
 
   
 
   
 
Vom [[14. Oktober]] [[1994]] bis zum [[30. April]] [[2002]] war Jung Mitglied der SPD-Fraktion des Bayerischen Landtags (13. und 14. Wahlperiode) und dort [[1998]] auch jüngster Ausschussvorsitzender, zuständig für kommunale Fragen und innere Sicherheit.
 
Vom [[14. Oktober]] [[1994]] bis zum [[30. April]] [[2002]] war Jung Mitglied der SPD-Fraktion des Bayerischen Landtags (13. und 14. Wahlperiode) und dort [[1998]] auch jüngster Ausschussvorsitzender, zuständig für kommunale Fragen und innere Sicherheit.
Zeile 82: Zeile 82:
 
Bei der Kommunalwahl im März [[2002]] wurde Jung im ersten Wahlgang bei 55 % Wahlbeteiligung mit 53,33 % der abgegebenen Stimmen zum [[Oberbürgermeister]] von Fürth gewählt. Er löste damit [[Wilhelm Wenning]] ([[CSU]]) im Amt ab, der 41,40 % der Stimmen erhielt. Die [[SPD]]-Fraktion hält seitdem im Fürther [[Stadtrat]] die Mehrheit; im [[Stadtrat 2002 - 2008]] bei 46,28 % Stimmenanteil noch die relative Mehrheit; dann folgt im [[Stadtrat 2008 - 2014]] und [[Stadtrat 2014 - 2020]] jeweils die absolute Mehrheit. Seine Amtszeit als Oberbürgermeister begann formal am [[1. Mai]] [[2002]]. Am [[2. März]] [[2008]] wurde Jung mit über 80 % erneut als [[Oberbürgermeister]] wiedergewählt.
 
Bei der Kommunalwahl im März [[2002]] wurde Jung im ersten Wahlgang bei 55 % Wahlbeteiligung mit 53,33 % der abgegebenen Stimmen zum [[Oberbürgermeister]] von Fürth gewählt. Er löste damit [[Wilhelm Wenning]] ([[CSU]]) im Amt ab, der 41,40 % der Stimmen erhielt. Die [[SPD]]-Fraktion hält seitdem im Fürther [[Stadtrat]] die Mehrheit; im [[Stadtrat 2002 - 2008]] bei 46,28 % Stimmenanteil noch die relative Mehrheit; dann folgt im [[Stadtrat 2008 - 2014]] und [[Stadtrat 2014 - 2020]] jeweils die absolute Mehrheit. Seine Amtszeit als Oberbürgermeister begann formal am [[1. Mai]] [[2002]]. Am [[2. März]] [[2008]] wurde Jung mit über 80 % erneut als [[Oberbürgermeister]] wiedergewählt.
  
[[Bild:OB Bewerbung.jpg|thumb|right|Bewerbung als OB für 2014]]Im Juli [[2006]] wurde Thomas Jung in den Vorstand des Bayerischen Städtetags gewählt.
+
[[Bild:OB Bewerbung.jpg|mini|right|Bewerbung als OB für 2014]]Im Juli [[2006]] wurde Thomas Jung in den Vorstand des Bayerischen Städtetags gewählt.
  
 
Am [[10. Mai]] [[2013]] stellte die [[SPD]] Fürth ihre Liste für die kommende Kommunalwahl im Jahr [[2014]] auf. Dr. Thomas Jung wurde erneut zum Spitzenkandidat auf Platz 1 gewählt. Bei der Kommunalwahl am [[16. März]] [[2014]] wurde Dr. Thomas Jung mit 73 % wiedergewählt.  
 
Am [[10. Mai]] [[2013]] stellte die [[SPD]] Fürth ihre Liste für die kommende Kommunalwahl im Jahr [[2014]] auf. Dr. Thomas Jung wurde erneut zum Spitzenkandidat auf Platz 1 gewählt. Bei der Kommunalwahl am [[16. März]] [[2014]] wurde Dr. Thomas Jung mit 73 % wiedergewählt.  
  
Im März [[2019]] gab Jung gegenüber der Presse bekannt, dass er [[2020]] erneut als [[Oberbürgermeister]] kandidieren wird. Auslöser seiner Aussage gegenüber der Presse waren die Pressemeldungen über den Oberbürgermeister Ulrich Maly aus der Nachbarstadt Nürnberg, in denen dieser eine weitere Kandidatur für sich ausschloss.<ref>Wolfgang Händel: Kein Maly-Effekt: Jung macht´s noch einmal. In: Fürther Nachrichten vom 12. März 2019 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.8689850 online abrufbar]</ref>  Am [[3. Mai]] [[2019]] wurde der Amtsinhaber von den SPD-Mitgliedern seiner Partei erneut als Listenführer und OB-Kandidat aufgestellt.<ref>SPD Fürth - Homepage, online abgerufen am 5. Mai 2019 | 23:38 Uhr</ref> Auf der Mitgliederversammlung der SPD Fürth nominierte der Kreisverband am 19. September 2019 im Gasthaus Grüner Baum Dr. Thomas Jung erneut als OB-Kandidat für die Kommunalwahl 2020. Jung erhielt von den 107 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern 107 Ja-Stimmen.<ref>Johannes Alles: Die SPD feiert ihren Kandidaten. In: Fürther Nachrichten vom 21. September 2019, S. 35 (Druckausgabe)</ref>
+
Im März [[2019]] gab Jung gegenüber der Presse bekannt, dass er [[2020]] erneut als [[Oberbürgermeister]] kandidieren wird. Auslöser seiner Aussage gegenüber der Presse waren die Pressemeldungen über den Oberbürgermeister Ulrich Maly aus der Nachbarstadt Nürnberg, in denen dieser eine weitere Kandidatur für sich ausschloss.<ref>Wolfgang Händel: Kein Maly-Effekt: Jung macht´s noch einmal. In: Fürther Nachrichten vom 12. März 2019 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.8689850 online]</ref>  Am [[3. Mai]] [[2019]] wurde der Amtsinhaber von den SPD-Mitgliedern seiner Partei erneut als Listenführer und OB-Kandidat aufgestellt.<ref>SPD Fürth - Homepage, online abgerufen am 5. Mai 2019 | 23:38 Uhr</ref> Auf der Mitgliederversammlung der SPD Fürth nominierte der Kreisverband am 19. September 2019 im Gasthaus Grüner Baum Dr. Thomas Jung erneut als OB-Kandidat für die Kommunalwahl 2020. Jung erhielt von den 107 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern 107 Ja-Stimmen.<ref>Johannes Alles: Die SPD feiert ihren Kandidaten. In: Fürther Nachrichten vom 21. September 2019, S. 35 (Druckausgabe)</ref> Bei seiner Wiederwahl im März 2020 wurde der Amtsinhaber erneut mit einem Stimmenanteil von 72,9 % im Amt bestätigt.<ref>Johannes Alles, Wolfgang Händel: ''Der OB bleibt unangefochten.'' In: [[Fürther Nachrichten]] vom 16. März 2020, S. 25 (Druckausgabe)</ref> Am [[1. Mai]] [[2022]] war OB Jung 20 Jahre im Amt.<ref name="20Jahre">Claudia Ziob, Wolfgang Händel: ''Rück- und Ausblick. 20 Jahre im Amt: Fürths OB Thomas Jung feiert Dienstjubiläum''. In: Onlinedienst nordbayern.de, Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG; vom 2. Mai 2022 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/20-jahre-im-amt-furths-ob-thomas-jung-feiert-dienstjubilaum-1.12089539 Online]</ref> Damit ist OB Jung der derzeit dienstälteste Oberbürgermeister einer bayerischen Großstadt und er ist Fürths am längsten amtierender OB der Nachkriegszeit.<ref name="20Jahre" /> Bei seiner jährlichen Fahrradtour durch die Stadt mit interessierter Bevölkerung deutete OB Thomas Jung im August 2022 an, 2026 erneut für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren. So gab er gegenüber der Presse bekannt, dass "So Gott will, sehen wir uns alle in fünf Jahren zum 25-jährigen Jubiläum wieder.“<ref>Armin Leberzammer: ''OB-Radtour mit Eigenwerbung''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 15. August 2022, S. 26 (Druckausgabe)</ref>
  
Im Juli [[2006]] wurde Thomas Jung in den Vorstand des Bayerischen Städtetags gewählt. Am [[12. Juli]] [[2017]] wurde er auf der Vollversammlung des Bayerischen Städtetags in Rosenheim einstimmig zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Vorsitzender des Bayerischen Städtetags wurde sein Amtskollege Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl aus Augsburg.<ref>Pressemitteilung des Bay. Städtetags vom 12. Juli 2017 - Einstimmige Wahl des Vorsitzenden: Gribl-Jung-Pellkofer - [https://www.bay-staedtetag.de/fileadmin/Downloads/Pressemitteilungen/2017/pm20170712-Wahl.pdf online abrufbar]</ref> Er vertritt den Bay. Städtetag im Medienrat.  
+
Im Juli [[2006]] wurde Thomas Jung in den Vorstand des Bayerischen Städtetags gewählt. Am [[12. Juli]] [[2017]] wurde er auf der Vollversammlung des Bayerischen Städtetags in Rosenheim einstimmig zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Vorsitzender des Bayerischen Städtetags wurde sein Amtskollege Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl aus Augsburg.<ref>Pressemitteilung des Bay. Städtetags vom 12. Juli 2017 - Einstimmige Wahl des Vorsitzenden: Gribl-Jung-Pellkofer - [https://www.bay-staedtetag.de/fileadmin/Downloads/Pressemitteilungen/2017/pm20170712-Wahl.pdf online]</ref> Er vertritt den Bay. Städtetag im Medienrat.  
  
Weitere Ämter: Seit [[1995]] ist Dr. Thomas Jung Vorsitzender der [[Lebenshilfe Fürth e. V.|Lebenshilfe Fürth]], zusätzlich ist er Mitglied im Kuratorium der Diakonie Neuendettelsau.
+
Weitere Ämter: Seit [[1995]] ist Dr. Thomas Jung Vorsitzender der [[Lebenshilfe Fürth e. V.|Lebenshilfe Fürth]], zusätzlich ist er Mitglied im Kuratorium der Diakonie Neuendettelsau. Weiterhin wurde Dr. Jung auf der 94. ordentlichen Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Bayern (SVB) am 8. Juli 2020 einstimmig zum ersten Verbandsvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. Ulrich Reuter, der zum Jahreswechsel sein Amt als hauptamtlicher Präsident des Sparkassenverbands Bayern in der Geschäftsstelle in München angetreten hatte. Als zweiter Verbandsvorsitzender wurde Matthias Dießl, Landrat des Landkreises Fürth, gewählt. Er übernimmt das Amt von Josef Pellkofer. Dritter Verbandsvorsitzender bleibt der im vergangenen Jahr neu gewählte Dr. Uwe Brandl, Erster Bürgermeister Abensberg und Präsident des Bayerischen Gemeindetags.<ref>Homepage Sparkassenverband Bayern, Pressemitteilung vom 8. Juli 2020, online abgerufen am 13. Juli 2020, 14:19 Uhr</ref>
  
 
=== Positionen ===
 
=== Positionen ===
Zeile 99: Zeile 99:
 
In der Diskussion um etwaige Lärmprobleme in der [[Gustavstraße]] setzte Jung eine allgemeine Sperrzeit von 2 Uhr durch, betonte aber das klare Interesse am Erhalt einer lebendigen Altstadt. In Richtung der Beschwerdeführer sagte er, wer nach Grönland ziehe, könne dort auch nicht die Kälte bekämpfen, sondern sollte sich warm anziehen.
 
In der Diskussion um etwaige Lärmprobleme in der [[Gustavstraße]] setzte Jung eine allgemeine Sperrzeit von 2 Uhr durch, betonte aber das klare Interesse am Erhalt einer lebendigen Altstadt. In Richtung der Beschwerdeführer sagte er, wer nach Grönland ziehe, könne dort auch nicht die Kälte bekämpfen, sondern sollte sich warm anziehen.
  
Jung ist überzeugter Anhänger der [[SpVgg Fürth]].
+
Jung ist überzeugter Anhänger der [[SpVgg Greuther Fürth]].
  
 
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
Am [[7. August]] [[2018]] erhielt Dr. Thomas Jung vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder den [[Bayerischer Verdienstorden|Bayerischen Verdienstorden]] als ''Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk''.<ref>Stadt Fürth, BmPA - Presseinformation vom 2. August 2018 / 330/18 </ref>
+
Am [[7. August]] [[2018]] erhielt Dr. Thomas Jung vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder den [[Bayerischer Verdienstorden|Bayerischen Verdienstorden]] als ''Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk''.<ref>''OB Dr. Thomas Jung erhält Bayerischen Verdienstorden in Fürth''. In: MarktSpiegel, Verlag Der Marktspiegel GmbH, Nürnberg; vom 8. August 2018 - [https://www.marktspiegel.de/fuerth/c-lokales/ob-dr-thomas-jung-erhaelt-bayerischen-verdienstorden-in-fuerth_a35890 Online]</ref><ref>Stadt Fürth, BmPA - Presseinformation vom 2. August 2018 / 330/18 </ref>
 +
 
 +
== Literatur ==
 +
* BmPA: [[20 Jahre für Fürth (Broschüre)|20 Jahre für Fürth - 2002 - 2022 Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung]], Eigenverlag, Fürth 2022
  
 
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
 
* ''OB Dr. Jung mit Rekordergebnis''. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 6 vom 26. März 2008, S. 1 - 2 - [http://www.fuerth.de/PortalData/1/Resources/fuertherrathaus/stadtzeitung_online/stadtzeitung2008/SZ_06_08.pdf PDF-Datei]
 
* ''OB Dr. Jung mit Rekordergebnis''. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 6 vom 26. März 2008, S. 1 - 2 - [http://www.fuerth.de/PortalData/1/Resources/fuertherrathaus/stadtzeitung_online/stadtzeitung2008/SZ_06_08.pdf PDF-Datei]
* Johannes Alles: ''Sauberer Strom: Jung appelliert an die Gegner''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 24. März 2010 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/sauberer-strom-jung-appelliert-an-die-gegner-1.657336 online abrufbar]
+
* Johannes Alles: ''Sauberer Strom: Jung appelliert an die Gegner''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 24. März 2010 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/sauberer-strom-jung-appelliert-an-die-gegner-1.657336 Online]
* Wolfgang Händel: ''Kein Maly-Effekt: Jung macht´s noch einmal''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 12. März 2019 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.8689850 online abrufbar]
+
* ''OB Dr. Thomas Jung erhält Bayerischen Verdienstorden in Fürth''. In: MarktSpiegel, Verlag Der Marktspiegel GmbH, Nürnberg; vom 8. August 2018 - [https://www.marktspiegel.de/fuerth/c-lokales/ob-dr-thomas-jung-erhaelt-bayerischen-verdienstorden-in-fuerth_a35890 Online]
* fn: ''Kommunalwahl 2020 in Fürth: Alle Infos im Überblick.'' In: [[Fürther Nachrichten]] vom 17. Oktober 2019 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.9437146 online abrufbar]
+
* Wolfgang Händel: ''Kein Maly-Effekt: Jung macht´s noch einmal''. In: Fürther Nachrichten vom 12. März 2019 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.8689850 Online]
* Wolfgang Händel: ''Fürths OB träumt von den goldenen 20ern.'' In: [[Fürther Nachrichten]] vom 9. Januar 2020, S 31 (Druckausgabe)
+
* fn: ''Kommunalwahl 2020 in Fürth: Alle Infos im Überblick.'' In: Fürther Nachrichten vom 17. Oktober 2019 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.9437146 online]
* Wolfgang Händel: ''Auf der Zielgeraden zum Urnengang.'' In: [[Fürther Nachrichten]] vom 18. Januar 2020, S. 35 (Druckausgabe)
+
* Wolfgang Händel: ''Fürths OB träumt von den goldenen 20ern.'' In: Fürther Nachrichten vom 9. Januar 2020, S 31 (Druckausgabe)
* Johannes Alles: ''Sieben Bewerber für einen Posten''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 18. Januar 2020, S. 35. (Druckausgabe)
+
* Wolfgang Händel: ''Auf der Zielgeraden zum Urnengang.'' In: Fürther Nachrichten vom 18. Januar 2020, S. 35 (Druckausgabe)
* Claudia Ziob: ''FN-Forum: So lief die Debatte mit den OB-Kandidaten.'' In: [[Fürther Nachrichten]] vom 12. Februar 2020 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.9826748 online abrufbar]
+
* Johannes Alles: ''Sieben Bewerber für einen Posten''. In: Fürther Nachrichten vom 18. Januar 2020, S. 35. (Druckausgabe)
* Hans-Joachim Winckler: ''Podiumsdiskussion mit Jung, Helm und Salimi.'' In: [[Fürther Nachrichten]] vom 12. Februar 2020 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.9821954#ancTitle Fotogalerie]
+
* Claudia Ziob: ''FN-Forum: So lief die Debatte mit den OB-Kandidaten.'' In: Fürther Nachrichten vom 12. Februar 2020 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.9826748 Online]
 +
* Hans-Joachim Winckler: ''Podiumsdiskussion mit Jung, Helm und Salimi.'' In: Fürther Nachrichten vom 12. Februar 2020 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.9821954#ancTitle Fotogalerie]
 +
* Luisa Degenhardt: ''"Frei von Zweifeln" - OB Thomas Jung blickt mit viel Zuversicht auf den Wahlsonntag.'' In: Fürther Nachrichten vom 7. März 2020, S. 36ff (Druckausgabe)
 +
* Olaf Przybilla: ''Fürther Erfolgsgeschichten''. In: Süddeutsche Zeitung vom 12. März 2020, S. R15 (Druckausgabe)
 +
* Wolfgang Händel: ''"Die Grünen haben gewisse Hürden aufgebaut."'' In: Fürther Nachrichten vom 18. März 2020, S. 27 (Druckausgabe)
 +
* Wolfgang Händel: ''"Im Stuhlkreis zusammenzusitzen und alles zu erörtern, ist nicht mein Arbeitsstil"'' In: Fürther Nachrichten vom 30. April 2022, S. 36/37 (Druckausgabe) bzw. ''20 Jahre OB Jung in Fürth: "Stuhlkreis, das ist nicht mein Arbeitsstil"''. In: nordbayern.de NN+ vom 2. Mai 2022 - [https://www.nn.de/fuerth/1.12081840 online]
 +
* Claudia Ziob, Wolfgang Händel: ''Rück- und Ausblick. 20 Jahre im Amt: Fürths OB Thomas Jung feiert Dienstjubiläum''. In: Onlinedienst nordbayern.de, Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG; vom 2. Mai 2022 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/20-jahre-im-amt-furths-ob-thomas-jung-feiert-dienstjubilaum-1.12089539 Online]
 +
* Julia Ruhnau: ''Herz-OP setzte Fürths OB außer Gefecht''. In: Fürther Nachrichten vom 23. Januar 2024 (Druckausgabe)
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Zeile 121: Zeile 131:
 
* [[:Kategorie:Bürgermeister|Liste der (Ober-)Bürgermeister der Stadt Fürth]]
 
* [[:Kategorie:Bürgermeister|Liste der (Ober-)Bürgermeister der Stadt Fürth]]
 
* [[Lebenshilfe|Lebenshilfe e. V.]]
 
* [[Lebenshilfe|Lebenshilfe e. V.]]
* [[SPD]]
+
* [[Sozialdemokratische Partei Deutschlands|SPD]]
 +
* [[SpVgg Greuther Fürth]]
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 127: Zeile 138:
 
* [http://aus-liebe-zu-fueth.de Internetauftritt der SPD-Wahlkampfkampagne 2019/ 2020]
 
* [http://aus-liebe-zu-fueth.de Internetauftritt der SPD-Wahlkampfkampagne 2019/ 2020]
 
* [http://franken-wiki.de/index.php/Thomas_Jung Thomas Jung im Franken-Wiki]
 
* [http://franken-wiki.de/index.php/Thomas_Jung Thomas Jung im Franken-Wiki]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Jung Thomas Jung in der Wikipedia]
+
* [[wikipedia:Thomas Jung (Politiker, 1961)|Thomas Jung in der Wikipedia]]
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Aktuelle Version vom 29. Januar 2024, 01:45 Uhr

Dr. jur. Thomas Jung (geb. 5. Mai 1961 in Fürth, Nathanstift) ist ein SPD-Politiker (u. a. Stadtrat) und seit dem 1. Mai 2002 Oberbürgermeister der Stadt Fürth. Jung ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist der derzeit dienstälteste Oberbürgermeister einer bayerischen Großstadt und er ist Fürths am längsten amtierender OB der Nachkriegszeit.[1]

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Jung kam 1961 im Nathanstift in Fürth auf die Welt. Seine Eltern sind Christa und Klaus Jung und wohnten in Stadeln. Der Vater kam als Ostvertriebener aus Schlesien nach Mittelfranken und arbeitete als Werkzeugmacher, während die Mutter aus einer alteingesessenen Vacher Bauernfamilie stammte. Jung hat zwei Geschwister - Eva und Susanne Jung.

Im Dezember 1989 lernte Thomas Jung seine spätere Ehefrau Heike Jung in der ehemaligen Gaststätte Wolfsschlucht kennen, sie heirateten drei Jahre später 1992. Aus der Ehe stammen zwei Kinder, Micha und Marvin Jung.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Jung besuchte zunächst die Grund- und Hauptschule in Stadeln, ehe er zum Helene-Lange-Gymnasium in der Oststadt wechselte. Nach seinem Abitur am mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig des Helene-Lange-Gymnasiums Fürth studierte Jung bis 1989 Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er promovierte zum Dr. jur. und arbeitete ab 1990 als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt auf Miet- und Erbrecht. 1993 wurde er Staatsanwalt am Landgericht Nürnberg-Fürth, u. a. zuständig für Umweltstraf- und Brandstiftungsdelikte. Ab 1994 ruht seine juristische Tätigkeit, da er als Abgeordneter in den Bayerischen Landtag gewählt wurde.[2][3]

Abgeordneter[Bearbeiten]

Dr. Thomas Jung 1990

Mit 22 Jahren wurde Jung 1984 als jüngster Bewerber der SPD-Liste in den Stadtrat gewählt. Erst 2014 kam eine noch jüngere Kandidatin in den Stadtrat: Cornelia Hirschmann mit 20 Jahren. Das Amt als Stadtrat hatte er zunächst fast zwei Legislaturperioden inne, ehe er sich 1994 ganz dem Landtag widmete.

Vom 14. Oktober 1994 bis zum 30. April 2002 war Jung Mitglied der SPD-Fraktion des Bayerischen Landtags (13. und 14. Wahlperiode) und dort 1998 auch jüngster Ausschussvorsitzender, zuständig für kommunale Fragen und innere Sicherheit.

Bereits 1989 hatte sich Jung für den Landtag aufstellen lassen. Er wurde auf einer SPD-Unterbezirks-Delegiertenversammlung am 18. November 1989 überraschend als Spitzenkandidat gewählt, und konnte sich damit gegen die Favoritin Marlene Rupprecht durchsetzten. Er erhielt von den 104 anwesenden Delegierten 54 Stimmen.[4] Allerdings gelang ihm der Einzug in den Landtag erst in der nächsten Legislaturperiode.

Öffentliche Ämter[Bearbeiten]

Bei der Kommunalwahl im März 2002 wurde Jung im ersten Wahlgang bei 55 % Wahlbeteiligung mit 53,33 % der abgegebenen Stimmen zum Oberbürgermeister von Fürth gewählt. Er löste damit Wilhelm Wenning (CSU) im Amt ab, der 41,40 % der Stimmen erhielt. Die SPD-Fraktion hält seitdem im Fürther Stadtrat die Mehrheit; im Stadtrat 2002 - 2008 bei 46,28 % Stimmenanteil noch die relative Mehrheit; dann folgt im Stadtrat 2008 - 2014 und Stadtrat 2014 - 2020 jeweils die absolute Mehrheit. Seine Amtszeit als Oberbürgermeister begann formal am 1. Mai 2002. Am 2. März 2008 wurde Jung mit über 80 % erneut als Oberbürgermeister wiedergewählt.

Bewerbung als OB für 2014

Im Juli 2006 wurde Thomas Jung in den Vorstand des Bayerischen Städtetags gewählt.

Am 10. Mai 2013 stellte die SPD Fürth ihre Liste für die kommende Kommunalwahl im Jahr 2014 auf. Dr. Thomas Jung wurde erneut zum Spitzenkandidat auf Platz 1 gewählt. Bei der Kommunalwahl am 16. März 2014 wurde Dr. Thomas Jung mit 73 % wiedergewählt.

Im März 2019 gab Jung gegenüber der Presse bekannt, dass er 2020 erneut als Oberbürgermeister kandidieren wird. Auslöser seiner Aussage gegenüber der Presse waren die Pressemeldungen über den Oberbürgermeister Ulrich Maly aus der Nachbarstadt Nürnberg, in denen dieser eine weitere Kandidatur für sich ausschloss.[5] Am 3. Mai 2019 wurde der Amtsinhaber von den SPD-Mitgliedern seiner Partei erneut als Listenführer und OB-Kandidat aufgestellt.[6] Auf der Mitgliederversammlung der SPD Fürth nominierte der Kreisverband am 19. September 2019 im Gasthaus Grüner Baum Dr. Thomas Jung erneut als OB-Kandidat für die Kommunalwahl 2020. Jung erhielt von den 107 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern 107 Ja-Stimmen.[7] Bei seiner Wiederwahl im März 2020 wurde der Amtsinhaber erneut mit einem Stimmenanteil von 72,9 % im Amt bestätigt.[8] Am 1. Mai 2022 war OB Jung 20 Jahre im Amt.[1] Damit ist OB Jung der derzeit dienstälteste Oberbürgermeister einer bayerischen Großstadt und er ist Fürths am längsten amtierender OB der Nachkriegszeit.[1] Bei seiner jährlichen Fahrradtour durch die Stadt mit interessierter Bevölkerung deutete OB Thomas Jung im August 2022 an, 2026 erneut für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren. So gab er gegenüber der Presse bekannt, dass "So Gott will, sehen wir uns alle in fünf Jahren zum 25-jährigen Jubiläum wieder.“[9]

Im Juli 2006 wurde Thomas Jung in den Vorstand des Bayerischen Städtetags gewählt. Am 12. Juli 2017 wurde er auf der Vollversammlung des Bayerischen Städtetags in Rosenheim einstimmig zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Vorsitzender des Bayerischen Städtetags wurde sein Amtskollege Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl aus Augsburg.[10] Er vertritt den Bay. Städtetag im Medienrat.

Weitere Ämter: Seit 1995 ist Dr. Thomas Jung Vorsitzender der Lebenshilfe Fürth, zusätzlich ist er Mitglied im Kuratorium der Diakonie Neuendettelsau. Weiterhin wurde Dr. Jung auf der 94. ordentlichen Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Bayern (SVB) am 8. Juli 2020 einstimmig zum ersten Verbandsvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. Ulrich Reuter, der zum Jahreswechsel sein Amt als hauptamtlicher Präsident des Sparkassenverbands Bayern in der Geschäftsstelle in München angetreten hatte. Als zweiter Verbandsvorsitzender wurde Matthias Dießl, Landrat des Landkreises Fürth, gewählt. Er übernimmt das Amt von Josef Pellkofer. Dritter Verbandsvorsitzender bleibt der im vergangenen Jahr neu gewählte Dr. Uwe Brandl, Erster Bürgermeister Abensberg und Präsident des Bayerischen Gemeindetags.[11]

Positionen[Bearbeiten]

Jung war zunächst Befürworter einer geplanten Privatisierung der Fürther Stadtentwässerung. Als dies auf starken Widerstand der Bevölkerung traf, erklärte er in einem Schreiben an das Fürther Wasserbündnis, mit ihm werde es "keine Privatisierung von kommunalen Bereichen mehr geben".

Jung setzte sich massiv für das Projekt Neue Mitte des portugiesischen Investors Sonae Sierra ein. Als dieses an einem nicht verkaufswilligen Hauseigentümer scheiterte beklagte er, man könne "jedes Hundeklo" enteignen, aber nicht für Arbeitsplätze. Hierfür wurde er scharf kritisiert.

In der Diskussion um etwaige Lärmprobleme in der Gustavstraße setzte Jung eine allgemeine Sperrzeit von 2 Uhr durch, betonte aber das klare Interesse am Erhalt einer lebendigen Altstadt. In Richtung der Beschwerdeführer sagte er, wer nach Grönland ziehe, könne dort auch nicht die Kälte bekämpfen, sondern sollte sich warm anziehen.

Jung ist überzeugter Anhänger der SpVgg Greuther Fürth.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Am 7. August 2018 erhielt Dr. Thomas Jung vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder den Bayerischen Verdienstorden als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk.[12][13]

Literatur[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • OB Dr. Jung mit Rekordergebnis. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 6 vom 26. März 2008, S. 1 - 2 - PDF-Datei
  • Johannes Alles: Sauberer Strom: Jung appelliert an die Gegner. In: Fürther Nachrichten vom 24. März 2010 - Online
  • OB Dr. Thomas Jung erhält Bayerischen Verdienstorden in Fürth. In: MarktSpiegel, Verlag Der Marktspiegel GmbH, Nürnberg; vom 8. August 2018 - Online
  • Wolfgang Händel: Kein Maly-Effekt: Jung macht´s noch einmal. In: Fürther Nachrichten vom 12. März 2019 - Online
  • fn: Kommunalwahl 2020 in Fürth: Alle Infos im Überblick. In: Fürther Nachrichten vom 17. Oktober 2019 - online
  • Wolfgang Händel: Fürths OB träumt von den goldenen 20ern. In: Fürther Nachrichten vom 9. Januar 2020, S 31 (Druckausgabe)
  • Wolfgang Händel: Auf der Zielgeraden zum Urnengang. In: Fürther Nachrichten vom 18. Januar 2020, S. 35 (Druckausgabe)
  • Johannes Alles: Sieben Bewerber für einen Posten. In: Fürther Nachrichten vom 18. Januar 2020, S. 35. (Druckausgabe)
  • Claudia Ziob: FN-Forum: So lief die Debatte mit den OB-Kandidaten. In: Fürther Nachrichten vom 12. Februar 2020 - Online
  • Hans-Joachim Winckler: Podiumsdiskussion mit Jung, Helm und Salimi. In: Fürther Nachrichten vom 12. Februar 2020 - Fotogalerie
  • Luisa Degenhardt: "Frei von Zweifeln" - OB Thomas Jung blickt mit viel Zuversicht auf den Wahlsonntag. In: Fürther Nachrichten vom 7. März 2020, S. 36ff (Druckausgabe)
  • Olaf Przybilla: Fürther Erfolgsgeschichten. In: Süddeutsche Zeitung vom 12. März 2020, S. R15 (Druckausgabe)
  • Wolfgang Händel: "Die Grünen haben gewisse Hürden aufgebaut." In: Fürther Nachrichten vom 18. März 2020, S. 27 (Druckausgabe)
  • Wolfgang Händel: "Im Stuhlkreis zusammenzusitzen und alles zu erörtern, ist nicht mein Arbeitsstil" In: Fürther Nachrichten vom 30. April 2022, S. 36/37 (Druckausgabe) bzw. 20 Jahre OB Jung in Fürth: "Stuhlkreis, das ist nicht mein Arbeitsstil". In: nordbayern.de NN+ vom 2. Mai 2022 - online
  • Claudia Ziob, Wolfgang Händel: Rück- und Ausblick. 20 Jahre im Amt: Fürths OB Thomas Jung feiert Dienstjubiläum. In: Onlinedienst nordbayern.de, Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG; vom 2. Mai 2022 - Online
  • Julia Ruhnau: Herz-OP setzte Fürths OB außer Gefecht. In: Fürther Nachrichten vom 23. Januar 2024 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Claudia Ziob, Wolfgang Händel: Rück- und Ausblick. 20 Jahre im Amt: Fürths OB Thomas Jung feiert Dienstjubiläum. In: Onlinedienst nordbayern.de, Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG; vom 2. Mai 2022 - Online
  2. Haus der Bay. Geschichte - Biografie Dr. Thomas Jung | online abgerufen am 31. Mai 2019 | 9:56 Uhr - online
  3. SPD-Fürth Homepage, Stand 09. Juli 2013 | 12 Uhr online
  4. noa: Direktmandat ist erklärtes Ziel - Stadtrat Thomas Jung setzte sich klar gegen die Tuchenbacherin Marlene Rupprecht durch. In: Fürther Nachrichten vom 20. November 1989, S. 37
  5. Wolfgang Händel: Kein Maly-Effekt: Jung macht´s noch einmal. In: Fürther Nachrichten vom 12. März 2019 - online
  6. SPD Fürth - Homepage, online abgerufen am 5. Mai 2019 | 23:38 Uhr
  7. Johannes Alles: Die SPD feiert ihren Kandidaten. In: Fürther Nachrichten vom 21. September 2019, S. 35 (Druckausgabe)
  8. Johannes Alles, Wolfgang Händel: Der OB bleibt unangefochten. In: Fürther Nachrichten vom 16. März 2020, S. 25 (Druckausgabe)
  9. Armin Leberzammer: OB-Radtour mit Eigenwerbung. In: Fürther Nachrichten vom 15. August 2022, S. 26 (Druckausgabe)
  10. Pressemitteilung des Bay. Städtetags vom 12. Juli 2017 - Einstimmige Wahl des Vorsitzenden: Gribl-Jung-Pellkofer - online
  11. Homepage Sparkassenverband Bayern, Pressemitteilung vom 8. Juli 2020, online abgerufen am 13. Juli 2020, 14:19 Uhr
  12. OB Dr. Thomas Jung erhält Bayerischen Verdienstorden in Fürth. In: MarktSpiegel, Verlag Der Marktspiegel GmbH, Nürnberg; vom 8. August 2018 - Online
  13. Stadt Fürth, BmPA - Presseinformation vom 2. August 2018 / 330/18

Bilder[Bearbeiten]


Videos[Bearbeiten]