Thomas Jung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Öffentliche Ämter: das halte ich für ein Gerücht)
(Mal nachgeschaut: http://www.wahl-fuerth.de/OBW2002-1/wahl.html Brigitte Dittrich mit 1,56% die Drittbeste)
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
==Öffentliche Ämter==
 
==Öffentliche Ämter==
Bei der Kommunalwahl im März [[2002]] wurde Jung im ersten Wahlgang mit 53,33 % der abgegebenen Stimmen bei 55% Wahlbeteiligung zum Oberbürgermeister von Fürth gewählt und löste damit im Amt [[Wilhelm Wenning]] ([[CSU]]) mit 41,40 % ab. Seine Fraktion, die SPD, hält seitdem im Fürther Stadtrat mit 46,28 % zwar nicht die absolute, aber die relative Mehrheit.
+
Bei der Kommunalwahl im März [[2002]] wurde Jung im ersten Wahlgang mit 53,33 % der abgegebenen Stimmen bei 55% Wahlbeteiligung zum Oberbürgermeister von Fürth gewählt und löste damit im Amt [[Wilhelm Wenning]] ([[CSU]]) mit 41,40 % ab. Die Kandidaten zum Oberbürgermeister aller anderen Parteien blieben unter 2 %. Seine Fraktion, die SPD, hält seitdem im Fürther Stadtrat mit 46,28 % zwar nicht die absolute, aber die relative Mehrheit.
  
 
Im Juli [[2006]] wurde Thomas Jung in den Vorstand des Bayerischen Städtetags gewählt.
 
Im Juli [[2006]] wurde Thomas Jung in den Vorstand des Bayerischen Städtetags gewählt.

Version vom 13. September 2011, 08:51 Uhr

Dr. Thomas Jung (* 5. Mai 1961 in Fürth, Nathanstift) ist ein SPD-Politiker und seit 2002 Oberbürgermeister der Stadt Fürth.

Ausbildung und Beruf

Nach seinem Abitur am mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig des Helene-Lange-Gymnasiums Fürth studierte Jung Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er promovierte zum Dr. jur. . 1992 wurde er Staatsanwalt am Landgericht Nürnberg-Fürth, gab diese Tätigkeit aber auf, als er 1994 als Abgeordneter in den Bayerischen Landtag gewählt wurde.

Abgeordneter

Mit 23 Jahren wurde Jung 1984 als jüngster Bewerber der SPD-Liste in den Stadtrat gewählt.
Von 1994 bis 2002 war Jung Mitglied der SPD-Fraktion des Bayerischen Landtags (13. und 14. Wahlperiode) und dort 1998 auch jüngster Ausschussvorsitzender, zuständig für kommunale Fragen und innere Sicherheit.

Öffentliche Ämter

Bei der Kommunalwahl im März 2002 wurde Jung im ersten Wahlgang mit 53,33 % der abgegebenen Stimmen bei 55% Wahlbeteiligung zum Oberbürgermeister von Fürth gewählt und löste damit im Amt Wilhelm Wenning (CSU) mit 41,40 % ab. Die Kandidaten zum Oberbürgermeister aller anderen Parteien blieben unter 2 %. Seine Fraktion, die SPD, hält seitdem im Fürther Stadtrat mit 46,28 % zwar nicht die absolute, aber die relative Mehrheit.

Im Juli 2006 wurde Thomas Jung in den Vorstand des Bayerischen Städtetags gewählt.

Am 2. März 2008 wurde Jung mit über 80 % als Oberbürgermeister wiedergewählt.

Familie

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Sonstiges

Jung ist außerdem seit 1995 Vorsitzender der Lebenshilfe e.V. in Fürth.

Schrifttum

  • OB Dr. Jung mit Rekordergebnis. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 6 vom 26. März 2008, S. 1-2 - PDF-Datei
  • Johannes Alles: Sauberer Strom: Jung appelliert an die Gegner. In: Fürther Nachrichten vom 24. März 2010 - FN

Siehe auch

Weblinks