Thomas Schier

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Schier (geb. 21. September 1963 in Bremen), Spitzname Speedy, ist seit 2002 Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins Vision Fürth e. V.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach der Schulzeit absolvierte Schier zunächst eine Lehre zum Speditionskaufmann. Mitte der 1990er kam er in den fränkischen Raum und arbeitete zunächst bei einem Nürnberger Musiklabel ehe er zu einem Veranstalter für Musicals wechselte. 1997 kam Schier nach Fürth und seit dem 1. Februar 2002 ist er Geschäftsführer der Vision Fürth. Im Rahmen seiner Tätigkeit organisiert er jährlich das Fürth Festival sowie das New Orleans Festival und viele andere Veranstaltungsformate, so dass er in seiner 20jährigen Laufbahn bisher knapp 1.000 Veranstaltungen durchgeführt hat.

Neben dem Angebot von Veranstaltungen und Events hat Schier auch eine sog. Kleeblatt-Währung für den Fürther Einzelhandel entwickelt, den sog. Fürth Scheck. Der Einkaufsgutschein kann bei über 130 Einzelhändlern eingelöst werden und enthält besonders günstige Angebote, weshalb er in der Bevölkerung sehr beliebt ist.

Ehrenamtliches Engagement[Bearbeiten]

Schier engagiert sich seit vielen Jahren für das Tierschutzhaus Fürth, dessen 1. Vorstand er ebenfalls seit vielen Jahren ist.

Musiker[Bearbeiten]

Schier spielt verschiedene Musikinstrumente, u.a. die E-Gitarre. Als Gitarrist war er in den 1990er Jahren auch Mitglied der deutschen Punkband "Dimple Minds".

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Thomas Schier erhielt 2006 für sein Engagement in der Vision Fürth den Bayrischen Stadtmarketingpreis. Dabei wurde insbesondere das sog. intensive Baustellenmarketing während der Umbaumaßnahmen in der Innenstadt und zur Neuen Mitte ausgelobt. In diesem Rahmen entstand auch die Symbolfigur "Buddel".

Sonstiges[Bearbeiten]

Thomas Schier unverkennbares Markenzeichen sind seine bunten Hawaiihemden, die er stets zu tragen pflegt.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]