Uferstadt Fürth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „FN]“ durch „online abrufbar]“)
(16 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Uferstadt Technikum.jpg|thumb|150px|right|Gebäudeteil "Technikum" der Uferstadt.]]
+
{{Karte|lat=49.468981|lon=11.010650|zoom=16}}
Die "'''Uferstadt Fürth'''" ist der Forschung- und Gewerbepark der Stadt Fürth.
+
Die "'''Uferstadt Fürth'''" ist der Forschungs- und Gewerbepark der Stadt Fürth.
[[Bild:König-Ludwig-Bad.jpg|thumb|150px|right|Das Kurbad an Stelle der heutigen Uferstadt]]
 
Hier haben sich einige hochrangige Forschungseinrichtungen angesiedelt.
 
  
Die "Uferstadt Fürth" befindet sich, entlang des Ufer der [[Pegnitz]], auf dem Areal der ehemaligen Kuranlage Fürth. Die Kuranlage wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von [[Max Grundig]] erworben, auf der er dann seine Hauptverwaltung der "[[Grundig AG]]" aufbaute. Nach der Aufgabe des Areal durch die Firma "Grundig", entstand hier die "Uferstadt Fürth".
+
Hier haben sich einige hochrangige Forschungseinrichtungen angesiedelt, so zum Beispiel das [[Bayerisches Polymerinstitut|Bayerische Polymerinstitut]], das [[Institut für angewandte Logistik GmbH]] oder auch Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen der Friedrich-Alexander-[[Universität]] Erlangen-Nürnberg.
 +
__TOC__
 +
<br clear="all" />
 +
Die "Uferstadt Fürth" befindet sich entlang des Ufers der [[Pegnitz]], auf dem Areal der ehemaligen Kuranlage Fürth. Die Kuranlage wurde nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] von [[Max Grundig]] erworben, auf der er dann seine Hauptverwaltung der [[Grundig AG]] aufbaute. Nach der Aufgabe des Areals durch die Firma Grundig entstand hier die "Uferstadt Fürth".
  
Auch heute noch ist das Kurhaus und das Brunnenhaus der "König-Ludwig-Quelle I" des [[König-Ludwig-Bad]] vorhanden. Auf dem Gelände der "Uferstadt Fürth" befinden sich drei [[Heilquellen|Fürther Heilquellen]], die  ''"König-Ludwig-Quelle I"'', die ''"König-Ludwig-Quelle II"'' und die ''"Bavaria-Quelle"''.
+
Auch heute noch ist das Kurhaus und das Brunnenhaus der "König-Ludwig-Quelle I" des [[König-Ludwig-Bad|König-Ludwig-Bads]] vorhanden. Auf dem Gelände der "Uferstadt Fürth" befinden sich drei [[Heilquellen|Fürther Heilquellen]], die  ''"König-Ludwig-Quelle I"'', die ''"König-Ludwig-Quelle II"'' und die ''"Bavaria-Quelle"''.
  
Das gesamte Areal ist in mehrere Teilbereiche gegliedert. Dieses sind im Einzelnen: pratum, technikum, porticum, officium, merkatorium, ostium, trivium, museum und atrium.
+
Das gesamte Areal ist in mehrere Teilbereiche gegliedert. Diese sind im Einzelnen: pratum, technikum, porticum, officium, merkatorium, ostium, trivium, museum und atrium.
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
 +
* ''Neue Materialien und Wissenschaftsstadt''. In: [[Fürther Dynamik (Buch)|Fürther Dynamik]], Fürth, 2010, S. 35
  
* ''Blech mit Zukunft''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 13. November 2009 - [http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=1121790&kat=12 online abrufbar]
+
==Lokalberichterstattung==
 
+
* ''Blech mit Zukunft''. In: [[Nürnberger Nachrichten]] vom 13. November 2009 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/blech-mit-zukunft-1.600468 online abrufbar]
* Johannes Alles: ''Die Post schafft hunderte Jobs in Fürth''. In: Fürther Nachrichten vom 04. Mai 2010 - [http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=1218822&kat=12 online abrufbar]
+
* Johannes Alles: ''Die Post schafft hunderte Jobs in Fürth''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 04. Mai 2010  
 
+
* Volker Dittmar: ''Mit »Technohalle 3« ist ein weiteres Etappenziel erreicht''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 18. Mai 2010
* Volker Dittmar: ''Mit >>Technohalle 3<< ist ein weiteres Etappenziel erreicht''. In: Fürther Nachrichten vom 18. Mai 2010 - [http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=1227193&kat=12 online abrufbar]
 
 
 
* ''Neue Materialien und Wissenschaftsstadt''. In: [[Fürther Dynamik (Buch)|Fürther Dynamik]], Fürth, 2010, S. 35
 
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
 
* [[Südstadtpark]]
 
* [[Südstadtpark]]
* [[Golfpark Fürth]]  
+
* [[Golfpark Fürth]]
 +
* [[König-Ludwig-Quelle I]]
 +
* [[Universität]]
 +
* [[Neue Materialien Fürth (NMF)]]
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 +
* [http://www.uferstadt.de Uferstadt Fürth]
 +
* Luftaufnahme Uferstadt: [http://www.nuernbergluftbild.de/luftbilder/1006-uferstadt-fuerth-luftaufnahme NÜRNBERGLUFTBILD - Hajo Dietz]
  
[http://www.uferstadt.de Uferstadt Fürth]
+
== Bilder ==
 
+
{{Bilder dieses Gebäudes}}
  
 
[[Kategorie:Uferstadt|*]]
 
[[Kategorie:Uferstadt|*]]

Version vom 17. Dezember 2019, 12:30 Uhr

Die Karte wird geladen …

Die "Uferstadt Fürth" ist der Forschungs- und Gewerbepark der Stadt Fürth.

Hier haben sich einige hochrangige Forschungseinrichtungen angesiedelt, so zum Beispiel das Bayerische Polymerinstitut, das Institut für angewandte Logistik GmbH oder auch Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.


Die "Uferstadt Fürth" befindet sich entlang des Ufers der Pegnitz, auf dem Areal der ehemaligen Kuranlage Fürth. Die Kuranlage wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Max Grundig erworben, auf der er dann seine Hauptverwaltung der Grundig AG aufbaute. Nach der Aufgabe des Areals durch die Firma Grundig entstand hier die "Uferstadt Fürth".

Auch heute noch ist das Kurhaus und das Brunnenhaus der "König-Ludwig-Quelle I" des König-Ludwig-Bads vorhanden. Auf dem Gelände der "Uferstadt Fürth" befinden sich drei Fürther Heilquellen, die "König-Ludwig-Quelle I", die "König-Ludwig-Quelle II" und die "Bavaria-Quelle".

Das gesamte Areal ist in mehrere Teilbereiche gegliedert. Diese sind im Einzelnen: pratum, technikum, porticum, officium, merkatorium, ostium, trivium, museum und atrium.

Literatur

  • Neue Materialien und Wissenschaftsstadt. In: Fürther Dynamik, Fürth, 2010, S. 35

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Weblinks

Bilder