Wallenstein

Aus FürthWiki
Version vom 22. Januar 2008, 11:38 Uhr von 212.144.233.194 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Wallenstein, eigentlich Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein (tschechisch Albrecht Václav Eusebius z Valdštejna bzw. Vojtěch Václav Eusebius z Valdštejna; * 24. ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wallenstein, eigentlich Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein (tschechisch Albrecht Václav Eusebius z Valdštejna bzw. Vojtěch Václav Eusebius z Valdštejna; * 24. September 1583 in Hermanitz an der Elbe, Böhmen; † 25. Februar 1634 in Eger) war kaiserlicher Generalissimus (Oberbefehlshaber der Streitkräfte) zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges und Herzog von Friedland und Mecklenburg, Fürst von Sagan. Er stammte aus einem sehr alten böhmischen Adelsgeschlecht, dem der Grafen von Waldstein, Herren von Wartenberg. Sie wurden erstmals 1056 erwähnt.

Er kämpfte auf Seiten des Kaisers und der Katholischen Liga gegen die Protestantische Union, fiel später jedoch in Ungnade und wurde von kaisertreuen Offizieren ermordet.

Zu allgemeiner Thematik rund um die Person und das Leben Wallenstein sei auf den entsprechenden Artikel auf wikipedia.de verwiesen.

Wallenstein in Fürth

Wallenstein war im Jahre 1632 für längere Zeit in und um Fürth. Er schlug für einige Monate sein Heerlanger auf der Hardhöhe auf. Bevor es mit dem Schwedischen Heer unter König Gustav Adolf zur berühmten Schlacht an der Alten Veste kam.