Westliche Waldringstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<gallery>
+
{{Straße
Bild:Westliche Waldringstr. 13 Drahtplastik.JPG|[[Westliche Waldringstraße|Westliche Waldringstr.]] 13
+
|Bild=Westl Waldringstr 2020.jpg
</gallery>
+
|Stadtteil=Stadeln
 +
|Ehemals=Nein
 +
|lat=49.50427
 +
|lon=10.98118
 +
|zoom=16
 +
}}
 +
Die '''Westliche Waldringstraße''' ist eine Straße im Fürther Ortsteil [[Stadeln]]. Sie war die eine Hälfte der Ringstraße, die um die nach den 2. Weltkrieg hier aus dem Wald herausgeschlagene Neubau-[[Siedlung Neue Heimat]] angelegt wurde. Es gab damals noch einen Restwald zur heutigen [[Stadelner Hauptstraße]] und auf der östlichen Seite noch einen großen Waldbestand bis zur [[Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg]]. Die beiden Ringstraßen werden durch die [[Kiefernstraße]], [[Eibenstraße]], [[Weidenstraße]] und die Straße [[An der Waldschänke]] verbunden.
 +
__TOC__
 +
<br clear="all" />
  
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]
+
== Gebäude ==
 +
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}}
 +
 
 +
Im Frühjahr [[2023]] wurde das Mehrfamilienhaus ''Westliche Waldringstraße 9-11'' abgerissen. Die WBG errichtet statt dessen hier 18 Wohnungen in nachhaltiger und energieeffizienter Holz-Hybrid-Bauweise. Die Wohnungen haben mit eine Wohnfläche zwischen 55 und 108 Quadratmeter.
 +
 
 +
==Lokalberichterstattung==
 +
* ''Die WBG baut weitere Holz-Hybrid-Häuser''. In: [[INFÜ]], Nr. 13 vom 5. Juli 2023, S. 26 – [https://www.fuerth.de/PortalData/1/Resources/fuertherrathaus/stadtzeitung_online/stadtzeitung2023/2023-13-infue.pdf PDF-Datei]
 +
* ''Richtfest in Rekordzeit''. In: [[INFÜ]], Nr. 18 vom 11. Oktober 2023, S. 29 – [https://www.fuerth.de/PortalData/1/Resources/fuertherrathaus/stadtzeitung_online/stadtzeitung2023/2023-18-infue.pdf#page=29 PDF-Datei]
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Östliche Waldringstraße]]
 +
* [[Siedlung Neue Heimat]]
 +
 
 +
==Bilder==
 +
{{Bilder dieser Straße}}

Aktuelle Version vom 2. November 2023, 13:18 Uhr

Westl Waldringstr 2020.jpg
Übergang von der Straße An der Waldschänke in die Westliche Waldringstraße in Stadeln (2020)
Die Karte wird geladen …

Die Westliche Waldringstraße ist eine Straße im Fürther Ortsteil Stadeln. Sie war die eine Hälfte der Ringstraße, die um die nach den 2. Weltkrieg hier aus dem Wald herausgeschlagene Neubau-Siedlung Neue Heimat angelegt wurde. Es gab damals noch einen Restwald zur heutigen Stadelner Hauptstraße und auf der östlichen Seite noch einen großen Waldbestand bis zur Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg. Die beiden Ringstraßen werden durch die Kiefernstraße, Eibenstraße, Weidenstraße und die Straße An der Waldschänke verbunden.


Gebäude[Bearbeiten]

Im Frühjahr 2023 wurde das Mehrfamilienhaus Westliche Waldringstraße 9-11 abgerissen. Die WBG errichtet statt dessen hier 18 Wohnungen in nachhaltiger und energieeffizienter Holz-Hybrid-Bauweise. Die Wohnungen haben mit eine Wohnfläche zwischen 55 und 108 Quadratmeter.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Die WBG baut weitere Holz-Hybrid-Häuser. In: INFÜ, Nr. 13 vom 5. Juli 2023, S. 26 – PDF-Datei
  • Richtfest in Rekordzeit. In: INFÜ, Nr. 18 vom 11. Oktober 2023, S. 29 – PDF-Datei

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]