Wilhelm Wenning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Abschnitt Einzelnachweis erg.)
(37 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''[[Vorname::Wilhelm]] [[Nachname::Wenning]]''' (* [[Geburtstag::18. Oktober]] [[Geburtsjahr::1950]] in [[Geburtsort::Nürnberg]]), war von [[OB von::1996]] - [[OB bis::2002]] [[Beruf::Oberbürgermeister]] der Stadt Fürth und ist seit [[2007]] [[Beruf::Regierungspräsident von Oberfranken]]. Wilhelm Wenning ist Mitglied der [[Partei::CSU]].
+
{{Person
 +
|Bild=Wenning 800x1200.jpg
 +
|Vorname=Wilhelm
 +
|Nachname=Wenning
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1950/10/18
 +
|Geburtsort=Nürnberg
 +
|Beruf=Jurist; Politiker
 +
|Partei=CSU
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Oberbürgermeister
 +
|Funktion von=1996
 +
|Funktion bis=2002
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Mitglied des Bay. Landtages
 +
|Funktion von=1990
 +
|Funktion bis=1994
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Stadtrat
 +
|Funktion von=1978
 +
|Funktion bis=1990
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Goldene Bürgermedaille
 +
|Verleihung am=2002/10/17
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Bayerischer Verdienstorden
 +
|Verleihung am=2018
 +
}}
 +
'''Wilhelm Wenning''' (geb. [[18. Oktober]] [[1950]] in [[Nürnberg]]) war von [[1996]] bis [[2002]] [[Oberbürgermeister]] der Stadt Fürth und von [[2007]] bis [[2016]] [[Regierungspräsident von Oberfranken]]. Wilhelm Wenning ist Mitglied der [[CSU]]. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.  
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
Wilhelm Wenning wurde [[1950]] in Nürnberg geboren. Bereits in jungen Jahren war er Mitglied der Jungen Union und der [[CSU]]. Nach seinem Abitur am [[Hardenberg-Gymnasium]] [[1970]] studierte er Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Nach seinem 2. Staatsexamen [[1979]] wurde er Richter am Verwaltungsgericht Ansbach, ehe er [[1982]] in das Landratsamt Neustadt a.d. Aisch/Bad Windsheim wechselte. [[1990]] wurde er Mitglied des Bayerischen Landtages. [[1994]] kehrte er erneut als Richter an das Verwaltungsgericht Ansbach zurück, ehe er sich [[1996]] in der Stichwahl knapp mit 50,79 zu 49,21 Prozent der Stimmen gegen den Amtsinhaber [[Uwe Lichtenberg]] ([[SPD]]) durchsetzen konnte und Oberbürgermeister der Stadt Fürth wurde. Nach der Wahlniederlage [[2002]] gegen Dr. [[Thomas Jung]] wechselte er zunächst als Abteilungsleiter in die Regierung von Oberfranken. [[2004]] wurde er deren Regierungsvizepräsident, seit [[2007]] ist er Regierungspräsident.
+
Wilhelm Wenning wurde [[1950]] in Nürnberg geboren. Bereits in jungen Jahren war er Mitglied der Jungen Union und der [[CSU]]. Nach seinem Abitur am [[Hardenberg-Gymnasium]] [[1970]] studierte er Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Nach seinem 2. Staatsexamen [[1979]] wurde er Richter am Verwaltungsgericht Ansbach, ehe er [[1982]] in das Landratsamt Neustadt a. d. Aisch/Bad Windsheim wechselte.  
 +
 
 +
Mit 27 Jahren wurde Wenning [[1978]] für die [[CSU]]-Fraktion in den [[Stadtrat]] gewählt. Das Amt hatte er bis zu seiner Wahl [[1990]] in den Bay. Landtag inne. Die Legislaturperiode von [[Landtag 1990]] bis [[Landtag 1994]] verbrachte Wenning im Landtag ehe er erneut als Richter an das Verwaltungsgericht Ansbach zurück kehrte.
 +
 
 +
[[1996]] kandidierte Wenning als OB Kandidat für die [[CSU]] in Fürth. In der Stichwahl konnte er sich knapp mit 50,79 zu 49,21 Prozent der Stimmen gegen den Amtsinhaber [[Uwe Lichtenberg]] ([[SPD]]) durchsetzen und wurde überraschend zum neuen [[Oberbürgermeister]] der Stadt Fürth gewählt. Bei ca. 40.000 abgegebenen Stimmzetteln hatte Wenning am Ende 617 Stimmen mehr als sein politischer Gegner und Amtsinhaber [[Uwe Lichtenberg]]. Eine erneue Wahl zum [[Oberbürgermeister]] gelang ihm [[2002]] jedoch nicht mehr.
 +
 
 +
Nach der Wahlniederlage gegen Dr. [[Thomas Jung]] wechselte er zunächst als Abteilungsleiter in die Regierung von Oberfranken. [[2004]] wurde er deren Regierungsvizepräsident, seit [[2007]] war er Regierungspräsident. Im Jahr [[2016]] ging er beruflich wie politisch in den Ruhestand. Am 30. September 2017 wurde er zum Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. gewählt.<ref>Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., LV Bayern, abgerufen am 17. November 2019 - [https://www.volksbund.de/bayern/bayern-aktuell.html online]</ref>
  
 
== Leistungen ==
 
== Leistungen ==
Besonders am wirtschaftlichen und kulturellen Sektor entstammen einige Fortschritte der Ära Wenning:
+
[[Datei:Wenning 1996 S20608.jpg|miniatur|right|OB Wilhelm Wenning 1996]]
*  Ansiedlung der universitätsnahen Einrichtungen Ultrafeinfocus-Röntgenzentrum des Fraunhofer Instituts für integrierte Schaltungen
+
Besonders im wirtschaftlichen und kulturellen Sektor entstammen einige Fortschritte der Ära Wenning:
 +
*  Ansiedlung der universitätsnahen Einrichtungen Ultrafeinfocus-Röntgenzentrum des Fraunhofer-Instituts für integrierte Schaltungen
 
* Forschungsbereich Neue Materialien
 
* Forschungsbereich Neue Materialien
 
* Einrichtung einer städtischen Galerie
 
* Einrichtung einer städtischen Galerie
Zeile 15: Zeile 55:
 
* Renovierung des [[Stadttheater|Stadttheaters]]
 
* Renovierung des [[Stadttheater|Stadttheaters]]
  
== Ehrungen ==
+
== Auszeichnungen ==
Seit [[2002]] ist Wilhelm Wenning Träger der [[Goldene Bürgermedaille|Goldenen Bürgermedaille]].
+
* [[17. Oktober]] [[2002]]: Verleihung der [[Goldene Bürgermedaille]], nach vorherigem Beschluss des [[Stadtrat]]es am [[24. April]] [[2002]]
 +
* [[2018]]: Verleihung des [[Bayerischer Verdienstorden|Bay. Verdienstordens]]
  
== Trivia ==
+
==Sonstiges==
Dass sich Wilhelm Wenning beim Anzapfen des symbolischen, ersten Bierfasses der [[Fürther Kirchweih]] mit dem Hammer einen Trümmerbruch im Daumen zufügte, brachte ihm in der "Bierstadt Fürth" einiges an Spott und Hohn ein.
+
Dass sich Wilhelm Wenning beim Anzapfen des symbolischen, ersten Bierfasses der [[Fürther Kirchweih]] mit dem Hammer einen Trümmerbruch im Daumen zufügte, brachte ihm in der "[[Brauereien|Bierstadt Fürth]]" einiges an Spott und Hohn ein.
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
+
* ''Hohe Auszeichnung für Altoberbürgermeister'' [Wilhelm Wenning]. In: Fürther Rathaus, Stadtnachricht vom 18. Oktober 2002 - [http://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-199/200_read-1367/ im Internet]
* ''Hohe Auszeichnung für Altoberbürgermeister'' [Wilhelm Wenning]. In: Fürther Rathaus, Stadtnachricht vom 18.Oktober 2002 - [http://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-199/200_read-1367/ im Netz]
+
* Wilhelm Wenning: Regierungspräsident seit 2007. In: Die Präsidenten, hrsg. von Stefan Nöth ... - Bamberg, 2010 - ISBN 978-3-940804-02-0, S. 488 - 489
 
 
* Wilhelm Wenning : Regierungspräsident seit 2007, in: Die Präsidenten / hrsg. von Stefan Nöth ... - Bamberg, 2010. - ISBN 978-3-940804-02-0, S. 488 - 489
 
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Zeile 32: Zeile 71:
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 +
* Wilhelm Wenning - [http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Wenning Wikipedia]
 +
* Liste der Mitglieder des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, Stand vom 2. August 2008 - [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_aktuellen_Mitglieder_des_Bayerischen_Verfassungsgerichtshofs&oldid=52077938 Wikipedia]
  
* Wilhelm Wenning, Regierung von Oberfranken - [http://www.regierung.oberfranken.bayern.de/wir_ueber_uns/organisation/praesidium/rp/index.php im Netz]
+
==Einzelnachweise==
 +
<references/>
  
* Wilhelm Wenning - [http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Wenning Wikipedia]
+
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieser Person}}
  
* Liste der Mitglieder des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, Stand vom 2. August 2008 - [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_aktuellen_Mitglieder_des_Bayerischen_Verfassungsgerichtshofs&oldid=52077938 Wikipedia]
+
== Video ==
 +
{{Youtube|kshWFcQ6Sfk}}
  
 
{{Folgenleiste
 
{{Folgenleiste
|AMT=1.Bürgermeister
+
|AMT=1. Bürgermeister
|ZEIT= [[1996]]-[[2002]]
+
|ZEIT= [[1996]] - [[2002]]
 
|VORGÄNGER= [[Uwe Lichtenberg]]
 
|VORGÄNGER= [[Uwe Lichtenberg]]
 
|NACHFOLGER= [[Thomas Jung]]
 
|NACHFOLGER= [[Thomas Jung]]
Zeile 47: Zeile 91:
  
 
[[Kategorie:Bürgermeister]]
 
[[Kategorie:Bürgermeister]]
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
 
[[Kategorie: Politik]]
 
[[Kategorie: Politik]]
[[Kategorie:CSU-Mitglied]]
 
[[Kategorie:Geboren 1950]]
 
 
[[Kategorie:Jurist]]
 
[[Kategorie:Jurist]]

Version vom 17. November 2019, 13:10 Uhr

Wilhelm Wenning (geb. 18. Oktober 1950 in Nürnberg) war von 1996 bis 2002 Oberbürgermeister der Stadt Fürth und von 2007 bis 2016 Regierungspräsident von Oberfranken. Wilhelm Wenning ist Mitglied der CSU. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben

Wilhelm Wenning wurde 1950 in Nürnberg geboren. Bereits in jungen Jahren war er Mitglied der Jungen Union und der CSU. Nach seinem Abitur am Hardenberg-Gymnasium 1970 studierte er Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Nach seinem 2. Staatsexamen 1979 wurde er Richter am Verwaltungsgericht Ansbach, ehe er 1982 in das Landratsamt Neustadt a. d. Aisch/Bad Windsheim wechselte.

Mit 27 Jahren wurde Wenning 1978 für die CSU-Fraktion in den Stadtrat gewählt. Das Amt hatte er bis zu seiner Wahl 1990 in den Bay. Landtag inne. Die Legislaturperiode von Landtag 1990 bis Landtag 1994 verbrachte Wenning im Landtag ehe er erneut als Richter an das Verwaltungsgericht Ansbach zurück kehrte.

1996 kandidierte Wenning als OB Kandidat für die CSU in Fürth. In der Stichwahl konnte er sich knapp mit 50,79 zu 49,21 Prozent der Stimmen gegen den Amtsinhaber Uwe Lichtenberg (SPD) durchsetzen und wurde überraschend zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Fürth gewählt. Bei ca. 40.000 abgegebenen Stimmzetteln hatte Wenning am Ende 617 Stimmen mehr als sein politischer Gegner und Amtsinhaber Uwe Lichtenberg. Eine erneue Wahl zum Oberbürgermeister gelang ihm 2002 jedoch nicht mehr.

Nach der Wahlniederlage gegen Dr. Thomas Jung wechselte er zunächst als Abteilungsleiter in die Regierung von Oberfranken. 2004 wurde er deren Regierungsvizepräsident, seit 2007 war er Regierungspräsident. Im Jahr 2016 ging er beruflich wie politisch in den Ruhestand. Am 30. September 2017 wurde er zum Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. gewählt.[1]

Leistungen

OB Wilhelm Wenning 1996

Besonders im wirtschaftlichen und kulturellen Sektor entstammen einige Fortschritte der Ära Wenning:

Auszeichnungen

Sonstiges

Dass sich Wilhelm Wenning beim Anzapfen des symbolischen, ersten Bierfasses der Fürther Kirchweih mit dem Hammer einen Trümmerbruch im Daumen zufügte, brachte ihm in der "Bierstadt Fürth" einiges an Spott und Hohn ein.

Literatur

  • Hohe Auszeichnung für Altoberbürgermeister [Wilhelm Wenning]. In: Fürther Rathaus, Stadtnachricht vom 18. Oktober 2002 - im Internet
  • Wilhelm Wenning: Regierungspräsident seit 2007. In: Die Präsidenten, hrsg. von Stefan Nöth ... - Bamberg, 2010 - ISBN 978-3-940804-02-0, S. 488 - 489

Siehe auch

Weblinks

  • Wilhelm Wenning - Wikipedia
  • Liste der Mitglieder des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, Stand vom 2. August 2008 - Wikipedia

Einzelnachweise

  1. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., LV Bayern, abgerufen am 17. November 2019 - online

Bilder


Video