Willi Fischer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willi Fischer (* 26. März 1904 in Fürth; † 21. Oktober 1951 in Fürth) war ein bedeutender SPD-Politiker und Mitglied des Deutschen Bundestages.


Leben

Willi Fischer kam in Fürth am 26. März 1904 zur Welt und schloss sich bereits 1918 der SPD an und ein Jahr später auch der Gewerkschaft. 1934 setzten ihn die Nazis unter dem Vorwand des "Verdachts auf Vorbereitung zum Hochverrat" sieben Monate in Untersuchungshaft fest. 1945 übernahm er die Leitung des städtischen Ernährungsamtes, später wurde er Referent des Wohlfahrts- und Jugendamtes. 1946 wurde Willi Fischer Mitglied des vorläufigen Landesparlamentes und wirkte in der verfassungsgebenden bayerischen Landesversammlung mit. Er gehörte dem Bayerischen Landtag an, bis er 1949 in den Deutschen Bundestag einzog. 1948 wurde er Vorsitzender der SPD Bezirk Franken. Willi Fischer verstarb mit 47 Jahren tragisch früh.