Winfried Krauß

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Winfried Krauß (geb, 13. Oktober 1946 in Fürth; gest. 14. März 2004 in Frankfurt a. M.) war war zusammen mit Günter Deckert Mitbegründer der Jungen Nationaldemokraten, der Jugendorganisation der rechtsextremen NPD.

Leben und Wirken

Krauß wuchs in dem benachbarten Nürnberg auf und besuchte dort das Melanchton-Gymnasium. Nach dem Abitur studierte Krauß an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Mathematik, Physik, Philosophie und Informatik. Im Anschluss zog er nach Frankfurt/Main um und arbeitete ab 1980 bei der IT-Firma Olivetti GmbH im Bereich Marketing und Vertriebsunterstützung.

Politisches Wirken

Von 1973 bis 1979 und 1987 bis 1998 war er jeweils im Bundesvorstand der rechtsextrem Partei NPD, von 1975 bis 1977 deren Bundesvorsitzender und 1991 bis 1994 Vorsitzender des hessischen Landesverbandes. Als Leiter der Programmkommission galt er als "Vordenker" seiner Partei. Krauß wurde nachgesagt, dass er im Konflikt mit dem ehem. RAF-Mitglied und Anwalt Horst Mahler war, um die Frage der Radikalisierung der NPD.

1989 bis 1993 war Krauß Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender im Frankfurt a.M. Römer - dem Stadtrat der Stadt Frankfurt.

Literatur

  • Uwe Hoffmann: Die NPD. Entwicklung, Ideologie und Struktur. Peter Lang Verlag, Frankfurt (Main), 1999, ISBN 3-631-35439-8

Weblinks

Bilder