Wittelsbacherbank: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Wittelsbacherbank.jpg|thumb|right|Wittelsbacherbank um 1908]]
 
[[Bild:Wittelsbacherbank.jpg|thumb|right|Wittelsbacherbank um 1908]]
Die '''Wittelsbacherbank''' wurde [[1906]], aus Anlass der hundertjährigen Zugehörigkeit Fürths zum [[Königreich Bayern]], in der [[Hornschuchpromenade]] am östlichen Ende der sog. [[Willy-Brandt-Anlage|Anlage an der Ludwigsbahn bzw. der Hornschuchanlage]] aufgestellt. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde sie im Zuge der Neugestaltung der Anlage abgerissen.
+
Die '''Wittelsbacherbank''' wurde [[1906]], aus Anlass der hundertjährigen Zugehörigkeit Fürths zum [[Königreich Bayern]], in der [[Hornschuchpromenade]] am östlichen Ende der sog. [[Willy-Brandt-Anlage|Anlage an der Ludwigsbahn bzw. der Hornschuchanlage]] aufgestellt. [[1944]] wurde die Wittelsbacherbank als "nicht erhaltenswert" eingestuft, daraufhin wurden die Reliefs und die Büste demontiert, der steinerne Torso blieb stehen. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde die Bank, vermutlich  im Zuge der Neugestaltung der Anlage [[1949]] / [[1950]], abgerissen.<ref>Recherche Peter Frank und Zeitzeugenaussage Bernd-Uwe Schinzel, Fürth, 2016</ref>
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
Zeile 10: Zeile 10:
 
* [[Pfeiffer-Bank]]
 
* [[Pfeiffer-Bank]]
 
* [[Gunzenhäuser-Bank]]
 
* [[Gunzenhäuser-Bank]]
 
+
* [[Königreich Bayern]]
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}

Version vom 5. November 2016, 08:28 Uhr

Wittelsbacherbank um 1908

Die Wittelsbacherbank wurde 1906, aus Anlass der hundertjährigen Zugehörigkeit Fürths zum Königreich Bayern, in der Hornschuchpromenade am östlichen Ende der sog. Anlage an der Ludwigsbahn bzw. der Hornschuchanlage aufgestellt. 1944 wurde die Wittelsbacherbank als "nicht erhaltenswert" eingestuft, daraufhin wurden die Reliefs und die Büste demontiert, der steinerne Torso blieb stehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bank, vermutlich im Zuge der Neugestaltung der Anlage 1949 / 1950, abgerissen.[1]

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Recherche Peter Frank und Zeitzeugenaussage Bernd-Uwe Schinzel, Fürth, 2016

Bilder