Wittelsbacherbank: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Engelhardtsbank“ durch „Engelhardtbank“)
Zeile 7: Zeile 7:
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
  
* [[Engelhardtsbank]]
+
* [[Engelhardtbank]]
 
* [[Pfeiffer-Bank]]
 
* [[Pfeiffer-Bank]]
 
* [[Gunzenhäuser-Bank]]
 
* [[Gunzenhäuser-Bank]]

Version vom 5. August 2017, 11:13 Uhr

Wittelsbacherbank um 1908

Die Wittelsbacherbank wurde 1906, aus Anlass der hundertjährigen Zugehörigkeit Fürths zum Königreich Bayern, in der Hornschuchpromenade am östlichen Ende der sog. Anlage an der Ludwigsbahn bzw. der Hornschuchanlage aufgestellt. 1944 wurde die Wittelsbacherbank als "nicht erhaltenswert" eingestuft, daraufhin wurden die Reliefs und die Büste demontiert, der steinerne Torso blieb stehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bank, vermutlich im Zuge der Neugestaltung der Anlage 1949 / 1950, abgerissen.[1]

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Recherche Peter Frank und Zeitzeugenaussage Bernd-Uwe Schinzel, Fürth, 2016

Bilder