Wolf Löw Berlin

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolf (Löw) Berlin (auch Berliner) (geb. 13. August 1761 in Fürth, gest. 9. Juni 1828 in Fürth) war ein Kaufmann und Mitglied des Vorstands der israelitischen Kultusgemeinde in Fürth. Verheiratet war er mit Hanna Ullmann, die am 1. Januar 1795 vermutlich im Kindbett verstorben ist. Jedenfalls wurde die gleichnamige Tochter, Hannchen, wenige Tage zuvor geboren. Diese Tochter heiratete später Hajum Hirsch Ullmann-Ullstein und wurde Mutter des späteren Verlaggründers Leopold Ullstein. Wolfs Sohn aus erster Ehe, Ephraim Löw Berlin, wurde Bankier in Fürth. Das Ehepaar hatte auch noch eine ältere Tochter, Sophie (geb. 1789, gest. 1870), die verheiratet war mit Meier Isaac Obermeier.[1]

Die damalige Adresse lautete: "Hinter der Armen- und Waisenschule" Haus-Nr. 461[2][3]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Michael Berolzheimer Collection 1325-1942 - online-Digitalisat
  2. Einwohnerbuch von 1799
  3. Adressbuch von 1807