Zum Rappen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Rappen
Adresse: Geleitsgasse 8
Eröffnung: 13. Oktober 1863
Abbruch:
Daten
Biere: Weißbier
Spezialitäten:
Küche:
Plätze:
Besonderheit:

Zum Rappen war eine Gastwirtschaft im 19. Jahrhundert in der Geleitsgasse 8 (ehemals).

Am 13. Oktober 1863 eröffnete der Drechslermeister Johann Leonhard Böhm dieses Gasthaus „Zum Rappen“ .[1] Er bot dort Weißbier an, mit dem er in der Presse warb.[2] Diese Wirtschaft diente auch als Umschlagplatz für militärische Anwerbungen[3], sowie allerlei Hausrat.[4] Leonhard Böhm starb 1865.[5] Seine Witwe Rosina übernahm das Haus und der Sohn die Wirtschaft.[6]

Einzelnachweise

  1. Fürther Tagblatt vom 13. Oktober 1863
  2. Fürther Tagblatt, 29. Mai 1864
  3. Fürther Tagblatt, 16. September 1864
  4. Fürther Tagblatt vom 21. Januar 1865
  5. Fürther Tagblatt 3. Mai 1865
  6. siehe Fürther Tagblatt vom 14. Mai 1865 Anzeige online

Bilder