Diskussion:Willy Kleemann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widersprüchliche Angaben im Artikel: ist er nun am 23. April oder am 23. März gefallen? --alexander.mayer.7739 (Diskussion) 14:13, 4. Mai 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich schaue nach und ändere das Datum entsprechend. --Kasa Fue (Diskussion) 15:58, 4. Mai 2017 (CEST)
Aus einer Zusammenfassung der Schlacht von Verdun: "Am 30. März fiel der westliche Stützpunkt, das Dorf Malancourt in deutsche Hände. Am 5. April nahmen die Deutschen das einen südöstlichen Ausläufer von Malancourt bildende Dorf Haucourt und am 9. auch den rechten Flügelstützpunkt, das Dorf Béthincourt. [...] Alle gewonnenen Geländestücke mußten gegen heftige Gegenangriffe gehalten und im stärksten feindlichen Feuer ausgebaut werden." Wenn also die Vorgangsbeschreibung im letzten Absatz stimmt, dass er sich NACH der Eroberung von Malancourt freiwillig gemeldet hat, dann kann als Todesdatum der 23. März nicht stimmen...--Marocco (Diskussion) 17:49, 4. Mai 2017 (CEST)
Die bayerischen Kriegsstammrollen als auch die Stammbäume der Familie auf Ancestry.com sprechen mehrmals übereinstimmend vom 23. März, was ich auch glauben würde. --Simon1418 (Diskussion) 19:31, 4. Mai 2017 (CEST)
Willy Kleemann 1916.jpg
So, und jetzt? Im Buch steht definitiv, dass er am 23. März 1916 gefallen ist und nicht im April - siehe Bild. Haben sich die Autoren 1920 bereits um einen Monat verschätzt bzw. hier falsch zitiert? --Kasa Fue (Diskussion) 00:45, 5. Mai 2017 (CEST)
Wo ist das Problem? Er ist also am 23.03. gefallen.--alexander.mayer.7739 (Diskussion) 08:57, 5. Mai 2017 (CEST)
Ich bin kein 1. WK Experte, aber offensichtlich hat die Schlacht, bei der er gestorben sein soll, nicht im März stattgefunden sondern im April - siehe Eintrag oben von Marocco. Da ist vermutlich das Problem. --Kasa Fue (Diskussion) 10:38, 5. Mai 2017 (CEST)
Durch das Entfernen des Teilsatzes "kurz zuvor eroberten Dorf" aus dem letzten Absatz ist der Eintrag wieder in sich logisch. Er ist halt bei der Schlacht UM Malancourt (was ja im März stattgefunden hat) gefallen und nicht bei einer späteren Schlacht. Alles wieder gut;)--Marocco (Diskussion) 11:39, 5. Mai 2017 (CEST)
Der Halbsatz wurde von mir wg. der Angabe "23. April" eingesetzt, weil das Dorf am 30. März erobert wurde (ich war vor kurzem dort, ist nahe der berühmt-berüchtigten Hohe 304 und dem Hügel Mort Homme). Da - wie sich herausstellte - nun 23. März richtig ist, fiel er eine Woche vor der Eroberung. Ich denke, jetzt ist alles wieder gut. - Ich könnte noch die Koordinaten des Waldes einfügen, in dem er gefallen ist ... --alexander.mayer.7739 (Diskussion) 12:17, 5. Mai 2017 (CEST)
Danke für die Info, wieder was dazu gelernt. --Kasa Fue (Diskussion) 12:20, 5. Mai 2017 (CEST)

Ah, jetzt merke ich, dass in FürthWiki eine solche Angabe nicht funktioniert: {{Karte|lat=49/14/58.07|lon=5/11/07.20|zoom=17}}. Habe leider vegessen, wie man das umrechnet bzw. die Dezimalangeben herbekommt ... naja, wer Lust hat, kann es ja tun und einfügen,... VG --alexander.mayer.7739 (Diskussion) 12:38, 5. Mai 2017 (CEST)

Etzala... ob man es allerdings im Artikel einfügt, soll der Hauptautor entscheiden. Die kleinen Ortsverweise im Lauftext wie in Wikipedia à la {{Coordinate|NS=45/42/13.35|EW=12/26/02.22|type=landmark|region=IT|text=ICON2|name=}} gibt es im FürthWiki ja nicht, oder doch? --alexander.mayer.7739 (Diskussion) 14:17, 5. Mai 2017 (CEST)
Die Karte wird geladen …