Aus dem Nürnberger Volksleben (Buch)

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aus dem Nürnberger Volksleben (Buch).jpg
Geschichten aus dem Nürnberger Volksleben, 1882.

Aus dem Inhalt: ... Der Verfasser, welcher in drei Jahren auf der sechsten Stufe des menschlichen Lebensalters steht, darf sich wohl schon unter die "alten Nünrberger", jedefnalls aber unter die geborenen Reichsstädter zählen, und, da er in seiner Vaterstadt so manchen Gelegenheit zu geschichten Auffassungen gehabt hat, auch mit inniger Liebe an der guten, alten, ehrwürdigen Stadt hängt, wager er es, sein Scherflein zur Geschichtsschreibung derselben in seiner Art, nicht in großem Style, sondern klein und bescheiden in kurzen Umrissen beizutragen, und theils in Prosa, theils in Versen, eine Sammlung von Bildern aus dem Nürnberger Volksleben des vorigen und vom Anfang dieses Jahrhunderts zu geben.... Nürnberg, den 14. Juni 1857

Inhaltsverzeichnis:

  • Band 1 - Bilderbuch
  • Band 2 - Gedichte - hochdeutsch
....
Die alte Veste bei Fürth S. 152
...
  • Band 2 - Gedichte - in der Mundart
...
Dramatisches
...
Der Peter auf der Fürther Kirchweih | Posse in zwei Akten in Nürnberger Mundart (S. 188 bis 215, geschrieben 1822)
  • Schlußwort

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]