Capulana

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

CAPULANA war ein Ladengeschäft mit Schwerpunkt Afrika in der Fürther Altstadt. Es befand sich in der Waagstraße 5.

Werbetext des ehemaligen Geschäfts[Bearbeiten]

CAPULANA – die feine afrikanische Art

Wer CAPULANA in der Fürther Altstadt betritt, fühlt sich auf den afrikanischen Kontinent versetzt. Der kleine Laden mit dem großen Fenster nach Afrika offeriert auf 20 Quadratmetern das moderne Afrika für Liebhaber und solche, die es noch werden wollen.

Die Symbiose von traditionellen Werkstoffen und modernem, anspruchsvollem Design schlägt eine Brücke zwischen den Kontinenten. Neben Möbeln und Wohnaccessoires findet man auch Kleines, Feines für Genuss und Lebensqualität oder einfach das besondere Geschenk.

Brigitte Dörner hat ihre Liebe zu Kunst und Kultur Afrikas in Mosambik entdeckt, woher auch der Name CAPULANA stammt. So heißen dort die bunten Tücher, die sich die mosambikanischen Frauen um die Hüften binden.

In ihrem Laden erzählt Brigitte Dörner Besuchern gern mehr von ihrer Liebe zu Afrika.

Sonstiges[Bearbeiten]

2008 initiierte Capulana gemeinsam mit Das Texthaus die Kulturmeile Waagstraße, die unter dem Motto "Kitsch, Kunst und Kultur in Fürth" kleine, aber feine Events organisierte. Gestartet wurde am 14. Februar 2008 mit der Eröffnung der Ausstellung "Liebesschwüre", die bis zum 06. März geöffnet blieb.