Diskussion:Amtsgericht

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgänger[Bearbeiten]

Welches Gericht bzw. welche Gerichtsform waren die historisch korrekten Vorgänger des Amtsgerichts? Das sog. "Ehgericht"? oder das Kampf- und Kolbengericht? Das Reichskammergericht war wohl eher eine übergeordnete Institution. --Doc Bendit (Diskussion) 10:30, 26. Feb. 2015 (CET)

Abschnitte Geschichte[Bearbeiten]

Belege / Quellen fehlen komplett, bitte unbedingt nachtragen! --Doc Bendit (Diskussion) 22:36, 12. Dez. 2015 (CET)

d.h. der Verweis auf die Literatur 'Rudolf Memmert: Das Amtsgericht Fürth, seine Geschichte und Amtsgebäude in der preußischen und bayerischen Zeit. In: Fürther Heimatblätter, 1963/1-2, S. 1 - 68' ist zu allgemein. Dann muss ich die einzelnen Detailverweise als Einzelverweise nachliefern? Das ist aber ziemlich aufwändig, zumal diese in den Heimatblättern etwas kryptisch dargestellt sind. --Web Trefoil (Diskussion)
wenn die Angaben sämtlich aus der genannten Literatur stammen, reicht natürlich eine Quellenangabe, die muss dann aber auch ganz am Ende des Textes stehen und nicht mitten drin - deshalb habe ich sie auch direkt übersehen. Sorry! --Doc Bendit (Diskussion) 16:07, 13. Dez. 2015 (CET)