Diskussion:Annegret Steiger

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellennachweise fehlen völlig[Bearbeiten]

Hallo liebe Kolleginnen & Kollegen, dieser Artikel über Annegret Steiger ist sehr detail- und faktenreich - doch es gibt keinerlei Quellennachweise, wo das Material für den Artikel eigentlich herstammt ... sind es irgendwelche Presseerklärungen einer Polizeidienststelle, irgendwelche Zeitungsberichte o.ä.?? Ich habe auch nichts adäquates finden können, außer einem Video ... Lexikalische Quellennachweise sollten noch unbedingt ergänzt werden, sonst gleitet dieser Artikel schnell in eine rechtliche Grauzone ab, zumal Annegret Steiger eine lebende Person ist. Da ist selbst bei der Nennung des Geburtsdatums Vorsicht geboten.

Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden brüskieren oder vor den Kopf stoßen. Es aber gelinde gesagt etwas unglücklich, wenn ein Artikel über keinerlei Quellenangaben verfügt. Ich war bemüht mittels Google abzuhelfen, aber außer einem Video ist dabei nichts Biografisches zur Person Steiger rumgekommen.

Deshalb bitte ich Euch um Ergänzung(en). Schönes Wochenende noch! Grüße vom --Gustav moenus (Diskussion) 02:18, 9. Dez. 2023 (CET)


Lieber Gustav, danke für den wertvollen Hinweis. Der Artikel kommt aus dem Projekt 'Fürther Frauen sichtbar machen'. Da Annegret in der Präventionsarbeit viel leistet, war ich sehr glücklich, dass sie sich bereit erklärt hat, im Wiki zu erscheinen. Der Lebenslauf ist also von ihr autorisiert. Es ist gar nicht leicht, Frauen dafür zu gewinnen, weil die eher zurückhaltend sind in der Selbstdarstellung. Nun haben wir am Donnerstag in einem ersten Schritt die Daten von Annegret eingepflegt. Das nächste Mal (am 4. Januar) folgen Bilder und Quellen. Viele Grüße, Brigitte --Benutzer:UFFBrigitte

Hallo Brigitte,
ich finde es toll, was Ihr in Eurem Projekt auf die Beine stellt und dass Ihr Frau Steiger dazu bewegen konntet da mitzumachen :-) Dass Frau Steiger die sie betreffenden biographischen Daten selbst autorisiert hat, hört sich doch gut an und da gibt es keinen juristischen Stress. Jetzt müsstest Du nur noch einen coolen Hinweis auf diese Primärquelle/Autorisierung im Artikel als Fußnote unterbringen. Das sollte dann m.E. ausreichend & "wasserdicht" sein, sodass ich der Meinung bin, dass weitere Quellenangaben nicht mehr erforderlich werden sollten. Irgendwie kriegen das die Journalistinnen & Journalisten ja auch hin, wenn sie tagtäglich aus "erster Hand" resp. Primärquellen für ihre Arbeiten schöpfen. Doch die Formulierung müsstest Du genau ausloten, denn ich habe eigentlich nur mit Sekundärquellen aus dem Internet zu tun und dafür gibt es in der großen Wikipedia eine Vorlage, siehe Wikipedia:Vorlage:Internetquelle - Und was diese Vorlage als reines Ergebnis liefert, nutze ich textlich entsprechend auch hier!
Weiterhin gutes Gelingen wünscht
--Gustav moenus (Diskussion) 00:39, 11. Dez. 2023 (CET)