Diskussion:Aussteuerungs-Anstalt

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gegenstand der Verlosung[Bearbeiten]

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich um einen Geldgewinn handelte, der ausschließlich zum Zwecke der Verheiratung verwendet werden durfte (Aussteuer=Mitgift, Hochzeitskosten). Deshalb soll die Veranstaltung gerade bei Hochzeitswilligen sehr beliebt gewesen sein. Ort der Verlosung soll in jüngerer Zeit stets der Rathausbalkon gewesen sein. Kann das Jemand bestätigen? Wieviele Lose wurden gezogen und wie oft fand die Verlosung statt? --Doc Bendit (Diskussion) 10:01, 21. Jan. 2015 (CET)

1. Ja, allerdings war die letzte Ziehung vor etwa 80 Jahren ("jüngere Zeit") 2. Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass 2 oder 4 Paare unterstützt wurden. Die Ziehung fand immer zum Kirchweihschluss statt.--Vidicon (Diskussion) 00:20, 4. Feb. 2015 (CET)