Diskussion:Bayerisches Landesamt für Statistik

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die genauen Kosten der Verlagerung des Bayerischen Landesamtes für Statistik nach Fürth sind zwar noch nicht absehbar, werden sich aber in jedem Fall im hohen zweistelligen Millionenbereich bewegen. Der Ankauf einer geeigneten Immobilie, deren Umbau für den künftigen Verwendungszweck, sowie Umzugs- Pendel- und Wohnkostenzuschüsse werden nach ersten Schätzungen, basierend auf bisherigen Erfahrungen mit vergleichbaren Aktionen, den Steuerzahler wahrscheinlich mehr als 50 Millionen Euro kosten. Die bayerische Regierung geht bisher von deutlich niedrigeren Kosten aus, es ist allerdings nicht erst seit der Hypo-Alpe-Adria-Affäre bekannt das man dort dazu neigt, politisch motivierte Entscheidungen schön zu rechnen. In Zeiten einer durch die Milliardenverluste der Bayern-LB prekären Haushaltslage ist die Entscheidung für die bisher größte Behördenverlagerung in Bayern schon aus Kostengründen nicht nachvollziehbar. Ein positiver Struktureffekt durch die Verlagerung von Behördenarbeitsplätzen wird darüber hinaus von vielen Wirtschaftsexperten angezweifelt. Ob sich eine Verlagerung dieser Größenordnung wie angekündigt "sozial verträglich" abwickeln lässt wird die Zukunft zeigen. Bisher durchgeführte Verlagerungen, etwa von Teilen des Landesamtes für Umwelt von Augsburg nach Hof waren jedenfalls weit davon entfernt diesen Anspruch zu erfüllen.


Antwort: das gehört nicht hierher sondern in die Zeitung ! Diskussionsseiten eines Wiki sind dazu da um Inhalte der enstprechenden Seiten zu diskutieren aber nicht um Beweggründe oder sonstiges forenartig breitzutreten --83.171.149.71 08:17, 12. Feb. 2010 (CET)
Ich habe kein Problem damit, wenn auf einer Diskussionsseite in begrenztem Maße Meinungsbeiträge niedergelegt werden, schließe mich meinem Vorredner aber an, dass man soetwas evtl. per Leserbrief in der Zeitung ins Gespräch bringen sollte. -- FürthWikiAdmin S 19:01, 12. Feb. 2010 (CET)

Artikelname[Bearbeiten]

Der Name des Artikels sollte geändert werden. Das Amt heißt seit dem 01.06.2015 offiziell nur noch "Bayerisches Landesamt für Statistik".

Erledigt. Bitte Diskussionsbeiträge immer signieren (Symbol mit dem Füllfederhalter), damit sie zeitlich und benutzerbezogen nachvollziebar ist. --Zonebattler (Diskussion) 22:50, 1. Okt. 2017 (CEST)