Diskussion:Bergbräu

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

W.L. Mailaender[Bearbeiten]

Wer weiß wofür die Initialen stehen? --Doc Bendit 13:16, 9. Aug. 2012 (CEST)

Das "W" wird wohl für "Wolf" stehen, also für den Vornamen des ersten Brauereibetreibers. Wofür das "L" steht, hier für konnte ich bisher keine plausible Erklärung finden. Zu vermuten ist, dass das "L" evtl. die Intiale der Ehefrau war. Letzters ist allerdings eine Spekulation. --Benutzer:Kasa_Fue 22:35, 12. Sept. 2012 (CEST)

Meines Wissens Wilhelm Ludwig Mailänder. -- FürthWikiAdmin S 01:26, 13. Sep. 2012 (CEST)

Bilder-WirrWarr[Bearbeiten]

Bilder werden einmal als Galerie und einmal als Unternehmen abgefragt und sind auch unterschiedlich verschlagwortet: Attribut Brauerei oder Unternehmen, Titel Berg Bräu, Bergbräu, Brauerei Mailänder in beliebiger Kombination. Wer mag das entzerren? --Doc Bendit (Diskussion) 23:40, 4. Nov. 2020 (CET)

Letzter Sud?[Bearbeiten]

1977 wird die letzte eigenständige Brauerei in Fürth durch die Patrizier AG für immer geschlossen, der letzte Sud wurde am 29. September 1977 durchgeführt. Kurz zuvor fand noch auf dem Brauereigelände eine Bergbräu-Kärwa vom 6. bis zum 8. Mai 1977 statt.

Vorstehender Abschnitt ist nicht belegt und wird seitens Zeitzeugen angezweifelt. Es gibt eine eindeutige Aussage eines Brauereisammlers der einen Fassboden bei Günter Freitag gesehen hat mit der Aufschrift: "Letzter Sud XX.09.1979 Aus is und goar is, schod is, dass woar is." Was nun? --Doc Bendit (Diskussion) 08:15, 14. Okt. 2022 (CEST)