Diskussion:Carl Gran

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser "Carl" Gran lässt sich überhaupt nicht einordnen. Mittlerweile hege ich den Verdacht, dass hier evtl. ein Lese- bzw. Schreibfehler vorliegen könnte. In der fraglichen Zeit war eigentlich nur "Caspar" Gran unterwegs. Bleibt zu prüfen.--Aquilex (Diskussion) 09:51, 22. Sep. 2019 (CEST)

So, Prüfung endlich vorgenommen – und es wird wohl ein Rätsel bleiben, wie ein Carl Gran in den HABEL gekommen ist. Fakt ist laut Bauakte Sign. 602/377, dass der ursprüngliche Bauentwurf vom Maurermeister Caspar Gran – wie bereits stark vermutet – und dem Zimmermeister Melchior Kiesel stammt. Er wurde dann im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens von Friedrich Weltrich und dem „Civil-Bau-Inspector“ Andreas Schulz modifiziert. Diese Erkenntnis werde ich demnächst editieren, vorerst aber dazu das BLfD informieren und um Revision der amtlichen Denkmalliste bitten. Es empfiehlt sich die amtliche Korrektur abzuwarten.--Aquilex (Diskussion) 17:50, 9. Feb. 2024 (CET)
Mit heutigem Datum hat das BLfD den Sachverhalt geprüft und anerkannt, in Kürze wird der abgeänderte amtliche Text für das Objekt D-5-63-000-267 in der Baudenkmalliste im Internet verfügbar sein. Daher werde ich nunmehr die Richtigstellung vornehmen.--Aquilex (Diskussion) 17:03, 12. Feb. 2024 (CET)