Diskussion:Fürther Fenster

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2 Fürther Fenster?[Bearbeiten]

Ebenfalls in der Sammlung des Germanischen Nationalmuseum Nürnberg befindet noch ein zweites "Fürther Fenster", welches die Stadt Fürth dem neugegründeten Museum stiftete: auf diesem treffen Nuremberga und Furthica symbolisch als Frauengestalten vor den Silhouetten der Städte aufeinander. Gibt es wohl zwei Fenster, die unter dem gleichen Namen bekannt geworden sind? --FürthWikiAdmin S 17:45, 10. Jul. 2007 (CEST) - Nein, sondern es sind Fensterteile des sechsteiligen "Fürther Fenster" für das Germanische Nationalmuseum gestiftet!

  • Bitte könnte ein schönes aktuelles Foto vom "Fürther Fenster" hier eingestellt werden. Danke.
Ah, gut zu wissen. Ja, werde versuchen ein solches Foto herzubekommen. Ist es in der Dauerausstellung zugänglich? -- FürthWikiAdmin S 08:29, 19. Feb. 2008 (CET)
Es ist in einer Wand im Bereich, wo die Exponate des frühen Mittelalters gezeigt werden (Dauerausstellung). Danke.
Habe das nicht vergessen, denke im Mai mal nen Stapel Fotos nachreichen zu können, darunter auch dieses. --FürthWikiAdmin S 09:32, 16. Apr. 2008 (CEST)
In Ordnung. Schon gut ... Danke.

Laut Artikel in der NZ (vom 6.10.2010) ist das Fenster momentan im GNM nicht zugänglich, sondern im Depot eingelagert: http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nuernberg-region/auf-den-spuren-eines-beinahe-unbekannten-1.221139 Zitat: "Wanderer hat daraufhin ein Kunstwerk gefertigt, das sich ursprünglich im Kleinen Kreuzgang genau gegenüber der Kirche befand. Leider können wir Sie nicht auffordern, das Fenster zu besichtigen, es lagert zur Zeit im Depot." --Cybrarian 15:20, 12. Jan. 2011 (CET)