Diskussion:Feuerwehr

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fürther Feuerwehr ist ziemlich umfangreich! Ich habe mir nun gedacht, dass ich die allgemeinen Dinge (Brandschutz durch die Jahrhunderte, Häuser, Brände) auf diese Seite setze, auch die Zeitungsartikel dazu, solange sie ALLE Wehren betreffen. Die ganz kurzen Geschichten der einzelnen Wehren kommen dann extra, sonst wird es zu unübersichtlich. --Renate Trautwein 13:39, 8. Apr. 2012 (CEST)

Sehr gerne ! Wenn es umfangreicher wird (und davon gehe ich aus), machen natürlich Einzelartikel über die einzelnen Wehren Sinn, und der Hauptartikel Feuerwehr gibt den Überblick, ähnlich wie bei den Luftschutzbauten. --Doc Bendit 06:58, 9. Apr. 2012 (CEST)

Sack und Fürberg fehlen noch in der Liste, aber die Website von der Fürther Feuerwehr geht im Moment nicht und so kann ich nicht spicken! Es kommt irgendwann nach. --Renate Trautwein 11:48, 9. Apr. 2012 (CEST)

Einzelnachweise / Belege[Bearbeiten]

Fehlen komplett und müssen dringend ergänzt werden! --Doc Bendit (Diskussion) 16:32, 3. Dez. 2014 (CET)

Standort Rednitzstraße[Bearbeiten]

Da stimmt was nicht: wie kann das Feuerwehrhaus in der Rednitzstr. 1822 errichtet worden sein wenn es im 1821er Stadtplan schon vorhanden ist? --Doc Bendit (Diskussion) 17:19, 1. Jan. 2017 (CET)

Meine Meinung: Hier ist vermutlich unpräzise formuliert worden ("riss man ... ab und baute ... ein neues ..."). Offenbar ist das "und" durch "zuvor" zu ersetzen, was wohl auch in der Abfolge zutreffen könnte. Rechnet man die Bauzeit ein, so wird verständlich, dass das neue Spritzenhaus bereits in der Karte von 1821 enthalten ist. Letzte Sicherheit kann man wohl nur über historische Dokumente erreichen.--Aquilex (Diskussion) 18:04, 1. Jan. 2017 (CET)