Diskussion:Flutbrücke

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In dem Bericht zum Bild "Stadt Fürth" (Wanderungen durch das Pegnitzthal) wird eine steinerne Brücke beschrieben, die 26 Bogen (!) aufweist. In der Mitte des Bildes ist auch klein ein Ausschnitt einer solchen Bogenbrücke zu sehen. Das müsste doch dann der Vorgänger der Flutbrücke sein, oder? --Marocco (Diskussion) 17:35, 11. Mai 2016 (CEST)

da kann, bezogen auf den Zeitraum und die Beschreibung, nur die Ludwigsbrücke gemeint sein. Das was im Bild zu sehen ist, ist der damals dort vorhandene Damm der regelmäßig weggespült wurde. Eine Brücke gabs da noch nicht. --Doc Bendit (Diskussion) 08:54, 12. Mai 2016 (CEST)
Ah, ok, danke für den Hinweis!--Marocco (Diskussion) 23:19, 12. Mai 2016 (CEST)

Vorläufer?[Bearbeiten]

Gab es ab 1823 einen Vorläufer der Flutbrücke? Folgende Einträge deuten darauf hin: 1) "Die häufigen Hochwasser machten schon früher außer der eigentlichen Flußbrücke noch die Anlage einer steinernen Fluth- und einer hölzernen Thalbrücke nöthig, von denen die erstere seit 1823, die andere seit 1850 besteht."[1] 2) "Statt der hölzernen Interimsbrücke an der Frankfurter Landstraße neben dem Würzburger Hof wurde eine steinerne Brücke erbaut."[2] (Ich dachte immer, Fronmüller meint damit die Maxbrücke, aber von der Lagebeschreibung würde doch eher Flutbrücke passen, oder...?)--Marocco (Diskussion) 13:21, 18. Aug. 2019 (CEST)

Wenn ich Jessusek richtig verstanden habe, gab es nach dem Abbruch des hölzernen Stegs in 1813/14 als Ersatz einen geschütteten Damm, der aber wohl bei der Foerstermühle noch eine Brücke für den Wasserabfluss enthielt. Diese muss zuerst aus Holz gewesen sein, und ist dann 1823 als steinerne Brücke ausgeführt worden (sog. Sauweiherbrücke).--Aquilex (Diskussion) 08:47, 22. Aug. 2019 (CEST)
Dann müsste der Satz aus dem Fronmüller bzgl. der Brücke von 1823 eigentlich zur Sauweiherbrücke gehören, oder?--Marocco (Diskussion) 18:12, 22. Aug. 2019 (CEST)
Genau, die hieß aber erst später so, siehe Sauweiherbrücke.--Aquilex (Diskussion) 22:09, 22. Aug. 2019 (CEST)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Nürnberg-Fürth: Zuverlässiger Fremdenführer durch die Schwesterstädte und deren Umgebung...", Nürnberg, 1869, S. 30 - online-Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek
  2. Fronmüllerchronik über 1823