Diskussion:Franz-Seldte-Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

heutige Bezeichnung[Bearbeiten]

Welche Straße entspricht heute der ehemaligen Franz-Seldte-Straße ? --Doc Bendit 17:25, 14. Jan. 2012 (CET)

Lieber Doc Bendit, keine Antwort, sondern nur eine Mitteilung: ich besitze einen Stadtplan von Fürth aus dem Jahr 1948 (also schon eine "entnazifizierte" Karte). Das Gebiet östlich und westlich der von Dir im Artikel genannte Sperlingstraße war damals noch unbebaut. Es ist nur die Sperlingstraße eingezeichnet, die etwa auf der Hälfte ihrer Länge von einer Straße gekreuzt wird, die aber nur als "Stummelchen" eingezeichent ist, das ist die heutige Farnstaße (diese ist aber im Plan nicht bezeichnet).
Bis zum Moosweg, der eingezeichnet ist, aber nicht als solcher bezeichnet ist, befindet sich kein bebautes Gebiet in dieser Karte.
Ich konnte auch im Bayerischen Bibliotheksverbund keinen Stadtplan aus der Zeit des Dritten Reichs nachweisen, es gibt einen von 1924, alle anderen Ausgaben stammen aus der Nachkriegszeit. --cybrarian 09:26, 20. Jan. 2012 (CET)
Jezt habe ich auch das "Rätsel" gelöst, warum es seit 1924 keinen "Stadtplan" mehr gab: sie hießen später anders: z.B.
Plan des Stadtgebietes Fürth. - Ca. 1:15 400
Fürth : Nordbayerische Zeitung, s.a. [ca. 1937]. - 1 Kt. : mehrfarb. ; 31 x 35 cm
Mit 1 Nebenkt. u. Straßenverz.

oder

Plan von Nürnberg-Fürth. - 1:17 500
Nürnberg : Amersdorffer, [1939]. - 1 Kt. : mehrfarb. ; 89 x 63 cm
Mit 1 Nebenkt.: Nürnberg-Altstadt

--cybrarian 10:28, 20. Jan. 2012 (CET)

durch Vergleiche Stadtplan 1937 - Stadtplan 1948 - Kataster aktuell - Lage eindeutig nachgewiesen. Es handelt sich um die heutige Sperlingstraße. --Doc Bendit 09:40, 31. Jan. 2012 (CET)