Diskussion:Fritz Fronmüller

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lebensdaten: in allen mir zugänglich biographischen Nachschlagewerken keinerlei Hinweis zu finden;

im Internet hierzu http://www.g-streng.de/Vorfahren_%20%20Fronmuller%20-%20Lohe/vorfahren_%20%20fronmuller%20-%20lohe.html , aber das sind wohl auch die Angaben hier auf der Artikelseite. --cybrarian 15:24, 25. Aug. 2011 (CEST)

hier wird Frohmüller auch als Architekt erwähnt (mit Bild):

http://www.hdbg.de/wiederaufbau/obb/obb_detailansicht-025.php

Am südlichen Stadtrand erbaute sie auf 1,5 Hektar Freifläche einen Wohnkomplex, der aus fünf großen 
Mietshäusern bestand. Unter der Leitung von Regierungsbaumeister Fritz Fronmüller wurde die Anlage in 
nur vier Monaten fertig gestellt.

Erkennt jemand diese Wohnblocks wieder? --cybrarian 15:28, 25. Aug. 2011 (CEST)

Wenn du nach der angegebenen Arbeitsgemeinschaft der Fürther Baugenossenschaften GmbH googlest, findest du den Bauverein Fürth, der sich aus dieser Arbeitsgemeinschaft und drei anderen gegründet hat. Auf deren Homepage wiederum sind im Süden folgende Bestände angegeben: [1] . Vielleicht hilft das weiter, ich erkenne die Häuser leider trotzdem nicht. Gute Arbeit übrigens, Kompliment. --Erectus 18:27, 25. Aug. 2011 (CEST)


@ Erectus: danke für den hilfreichen Link! ob es wohl diese hier sind: Herrnstr. 54-58, Simonstr. 47-55, Kaiserstr. 67, das würde vom Baudatum her am ehesten passen. Werde ich mal einen "Lokaltermin" anberaumen.Manchmal gibt es ja Tafeln an den Gebäuden mit Erwähnung des Architekten und des Erbauungsjahres. --cybrarian 19:10, 25. Aug. 2011 (CEST)

Gern geschehen. Viel Erfolg bei einem Besuch, bei diesen Nachkriegsbauten musst du aber wirklich Glück haben, wenn du da eine Tafel mit dem Architekten findest. Wenn du nicht weiterkommst, würde ich mich an den Bauverein wenden, die müssen das ja wissen. Schönen Gruss --Erectus 11:38, 26. Aug. 2011 (CEST)