Diskussion:Gustav-Schickedanz-Straße 8

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gebäudehöhe[Bearbeiten]

Das Gebäude muss wohl nach 1890 im gleichen Stil um ein Stockwerk erhöht worden sein, siehe:



Auch auf anderen Postkarten ist es deutlich zu erkennen. Dazu finden sich im Denkmaltext keine Hinweise, evtl. ist es gar nicht bekannt. --Doc Bendit (Diskussion) 18:00, 17. Sep. 2017 (CEST)

jetzt wird es noch mysteriöser: auf einem Luftbild aus dem Jahr 1973 ist das Gebäude ebenfalls noch um ein Stockwerk niedriger. Die Aufstockung ist also vermutlich im Zuge des Quelle-Kaufhaus-Neubaus erfolgt, da im EG von Nr. 8 Foto-Quelle untergebracht war. 1979 wurde der Aufzug eingebaut, ein weiteres Indiz für die Aufstockung in diesem Zeitraum. Hier stellt sich jetzt natürlich auch die Frage nach der Gültigkeit der Denkmaleigenschaft. --Doc Bendit (Diskussion) 23:34, 27. Sep. 2017 (CEST)
Luftaufnahme Röllingerhochhaus Bau A1731.jpg
Bemerkenswert! Die "blasen ein Gebäude auf" und keiner merkt was - zumindest erklärt das meine Probleme mit der Passgenauigkeit der Bilder.--WahrScheinLicht (Diskussion) 00:37, 28. Sep. 2017 (CEST)
heute wurde mir vom stellv. Stadtheimatpfleger bestätigt, dass das Gebäude unter großem Aufwand um 1979 aufgestockt wurde. So wurde die Sandsteinfassade originalgetreu um ein Stockwerk erweitert. Dieser Aufwand ist um so bemerkenswerter wenn man bedenkt dass für den benachbarten Quelle-Bau eine ganze Häuserzeile ähnlichen Typs niedergelegt wurde. --Doc Bendit (Diskussion) 18:01, 27. Okt. 2017 (CEST)