Diskussion:Gustav Schmetzer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn ich das Ruhestandsjahr ansehe, dann ist das Geburtsjahr aber vermutlich doch eher 1879 als 1870???--Web Trefoil (Diskussion) 21:56, 18. Dez. 2018 (CET)

Das Geburtsjahr war definitiv "1879". Zwei voneinander unabhängige Quellen geben dies an:

  • die Pfarrerstafel in der Sakristei von St. Michael (die allerdings bei Pfarrern des 16. und 17. Jahrhunderts manchmal mit Vorsicht zu genießen ist, was am Erstelldatum und der nachträglichen Datierung liegt - hier aber in der Neuzeit jeweils aktuell ergänzt wurde)
  • ein Nachruf auf Schmetzer in der Zeitung.

Die "1870" im Text ist irgendwann einmal - Version vom 12. November 2018, 19:59 Uhr von Kasa Fue - reingerutscht. Woher er auch das Datum "1.1.1870" hat weiß ich nicht und stimmt mit meinen Quellen nicht überein. … Danke für den Hinweis.--Chrischmi (Diskussion) 12:18, 19. Dez. 2018 (CET)