Diskussion:Hotel Kütt

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hausnummer 4 kann nicht stimmen

das ist korrekt, danke für den Hinweis. Denke das ist ein verschleppter Fehler vom Artikel Amerikanisches Konsulat oder die Straße war früher anders nummeriert. Ich versuche noch die ehemalige Hausnummer zu verifzieren, heute wäre es ja Fürther Freiheit 2a u. Friedrichstr. 5 --Doc Bendit (Diskussion) 15:46, 26. Aug. 2015 (CEST)

Existenz[Bearbeiten]

Wie lange gab es das Hotel Kütt eigentlich? --Doc Bendit (Diskussion) 15:46, 26. Aug. 2015 (CEST)

hier vorab ein paar Recherche-Ergebnisse: 1911 wird das Hotel noch in Fürth in Bayern (Reiseführer) als eines von zwei großen Fürther Hotels erwähnt. Im Adressbuch von 1921 gibt es dann zwei Adressen: Die Königswarterstr. 1 (heute Fürther Freiheit 2a) mit Sitz der Ludwigseisenbahngesellschaft und die Friedrichstr. 5 mit Sitz einiger städtischer Ämter und dem Eintrag Anna Kütt, Hotelelierswitwe. Die Vermutung liegt also Nahe dass das Hotel aufgrund Tod des Mannes oder durch die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs (oder beides) eingegangen ist und das große Eckgebäude in zwei Adressen aufgeteilt wurde (so wie es heute noch ist) wovon einen Teil die Ludwigsbahn nutzte und einen Teil die Stadt selbst nebst einer Wohnung für die Ehefrau Kütt. Jetzt fehlt nur noch der endgültige Nachweis für diese Theorie. --Doc Bendit (Diskussion) 16:56, 27. Aug. 2015 (CEST)

Gründung[Bearbeiten]

Die angegebene Jahreszahl der Gründung kann irgendwie nicht stimmen. Ich habe jetzt schon die zweite Werbeanzeige aus dem Jahr 1852.--Marocco (Diskussion) 14:49, 26. Okt. 2022 (CEST)

Wahrscheinlich bezieht sich das nur auf das Gebäude an der Freiheit. Es hat muss vorher schon ein Hotel Kütt an der Ecke Friedrich-/Moststraße gegeben haben.--Marocco (Diskussion) 18:32, 26. Okt. 2022 (CEST)
Auch für das Hotel an der Freiheit kann das Gründungsjahr 1860 nicht stimmen, weil Paulus Kütt im Jahr 1864 eine Zeitungsannonce für seinen "neuen Gasthof" schaltet.--Marocco (Diskussion) 20:00, 28. Okt. 2022 (CEST)