Diskussion:Johann Jakob Metzler

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Maler wurde wegen unterschiedlicher Schreibweisen seines Nachnamens versehentlich doppelt angelegt. Ich habe die Informationen hier zusammengefügt und werde dann den anderen Artikel löschen bzw. auf "Weiterleitung" reduzieren. Ich wähle (entgegen der Schreibweise auf wikipedia) die Schreibweise mit "tz", weil sich sowohl sein Vater mit "tz" schrieb als auch er selbst im Matrikelbuch und auch in seiner Fürther Todesanzeige mit "tz" geschrieben wurde. Deshalb wird man ihn in Fürther Akten wohl eher mit "tz" suchen müssen. Kann natürlich sein, dass dann später als Künstler in München die Schreibweise mit "z" aufkam... Gibt es dazu Widerspruch? (PS: Ich glaube, den Link auf die wikipedia lass ich ganz weg, denn der dortige Artikel ist nicht gerade das Gelbe vom Ei: Tippfehler in den Literaturangaben und defekte/tote Links zuhauf...)--Marocco (Diskussion) 11:34, 10. Feb. 2024 (CET)