Diskussion:Konrad IV.

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alex, wieso löschst du einen Einzelnachweis? Dass Konrad Fürth von seinem Bruder erhalten hat, steht exakt auf der angegebenen Seite 105 der angegebenen Quelle.--Marocco (Diskussion) 22:19, 27. Jul. 2019 (CEST)

Sorry, hatte ich übersehen. Aber die anderen Infos auch? Bequellt war immerhin: Er verwendete zwar den Titel Burggraf, hatte aber nie das Amt inne. Das Burggrafentum hatte der Vater dem älteren Bruder Friedrich übertragen. Zum Ausgleich und zur Versorgung erhielt Konrad die Grafschaft Abenberg und neben anderen Gütern eben auch Fürth. VG --Alexander Mayer (Diskussion) 09:07, 28. Jul. 2019 (CEST)
Wie wär's mit Link anklicken, runterscrollen und lesen? Aber bitteschön, hier - der Originaltext lautet: "Dieser [sein Vater] überließ nämlich seinen ältern Prinzen dem bißherigen Friedrich von Abenberg [also dem Bruder] das Burggrafthum. Dagegen trat dieser seinem Bruder Konrad die von der Mutter her angefallene Grafschaft Abenberg ab nannte sich auch seitdem nicht mehr nach derselben. Um für den jüngern Prinzen [also Konrad] noch mehr zu sorgen übergab ihm der Vater auch [...] verschiedene Zehnten und Güter um Nürnberg, zu Fürth [...]" q.e.d! Also bring bitte meinen Einzelnachweis wieder dorthin zurück, wo er hingehört.--Marocco (Diskussion) 09:44, 28. Jul. 2019 (CEST)