Diskussion:Robert W. Cahn/Archiv

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsname[Bearbeiten]

  • Anmerkung: Der Geburtsname könnte „Kahn“ gewesen sein. Vgl. die damalige Schreibweise des Namens in der Biographie über Rudolf Benario. -- Manfred Riebe
Welche Indizien hierfür kommen in Frage? 1933 ist die Familie Cahn doch schon emigriert? Zudem ist ein kommunistisches Engagement in der Unternehmersfamilie doch höchst fragwürdig. -- FürthWikiAdmin S 16:11, 28. Apr. 2009 (CEST)
Ein Indiz ist, daß in Deutschland der Name „Kahn“ üblich war und daß nach Emigrationen Namensänderungen relativ häufig vorkamen. Ich mache darauf aufmerksam, damit man bei weiteren Recherchen auch diese Schreibweise in Betracht ziehen möge. --Manfred Riebe 16:21, 28. Apr. 2009 (CEST)
Dieser Hinweis ist auf jeden Fall berechtigt, siehe Joseph Dunner (geb. als Dünner). -- FürthWikiAdmin S 16:49, 28. Apr. 2009 (CEST)