Diskussion:Schuhhaus Oehrlein

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründungzeit[Bearbeiten]

Im Pressebericht von Birgit Heidingsfelder: „Wir können die Kunden schön verteilen” in den Fürther Nachrichten vom 25. April 2020 wird mitgeteilt, dass das Schuhhaus Oehrlein am kommenden Montag (Wiedereröffnung nach Corona-bedingter Schließung) seinem Jubiläumsverkauf zum 110. Jahr seines Bestehens startet. Demnach wäre die Gründung nicht 1895, sondern im Jahr 1910 gewesen. Was stimmt nun?--Aquilex (Diskussion) 13:12, 25. Apr. 2020 (CEST)

Auf der Homepage vom Oehrlein steht: Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf den professionellen, kompetenten und bestens geschulten Familienmitgliedern und Mitarbeitern, denn wir verkaufen Schuhe schon seit 1895! Also stimmt wohl 1895. Wahrscheinlich war 1910 ein Umzug oder sowas.--Web Trefoil (Diskussion) 17:16, 25. Apr. 2020 (CEST)
Also, im heutigen Gespräch mit H. Oehrlein teilte er mit, dass der Betrieb seit 1895 besteht, damals aber als Handwerksbetrieb Schuhe nach Maß selbst fertigte und verkaufte. Als aber "Konfektions"-Schuhe immer mehr dominierten, begann man im Jahr 1910 den Handel und Verkauf fremder Schuhproduktionen. Deshalb feiert das Schuhhaus als Handelseinrichtung dieses Jahr tatsächlich sein 110-jähriges Bestehen.--Aquilex (Diskussion) 16:29, 20. Mai 2020 (CEST)